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THEMA: Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung

Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung 14 Jahre 3 Monate her #105966

  • Matthias
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Es geht mal wieder um meinen Öldruck.

Ich habe fogendes problem:

Bei meiner 230 w110 US-Flosse sinkt der Öldruck sehr stark ab wenn es draußen warm wird und ich mit ca 120 Km/h über die Landstraße Fahre. Der Öldruck an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe (Automatic) beträgt dann 0.9 bar. Bei 50 Km/h 2,4 bar und die Anzeige geht erst bei ca 95 Km/h an den Anschlag, also 3 bar oder mehr.

Zusätzlich springt die Druckanzeige schlagartig nach unten wenn ich aus dem Schiebebetrieb ( kein Gas ) etwas Gas gebe. Bei ca 80 Km/h macht das so in etwa 0,4 bis 0,5 bar aus. In diesem Augenblick hat sich die Motordrehzahl noch nicht verändert

Die Wassertemperatur ist zar etwas höher als an kalten Tagen aber noch weit vom roten Bereich entfernt. Habe auch schon das Külsystem entkalken lassen.



Bis jetzt konnte mir da noch keiner weiterhelfen.



Grüße aus Enger

Matthias

Re: Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung 14 Jahre 3 Monate her #105969

  • heinrichB
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Hallo Matthias,



mit US Motor habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Meistens ausgenudelt und wenn in Amiland gemacht dann noch verhunst.



Möglich wäre ein Defekt am Überdruckventil, aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Verschleiß an den Haupt und oder Pleullagerschalen. Vorab kann mann mal die kleine Ölwanne demontieren und sich den Boden (Ablagerungen) der Wanne ansehen, die Ölpumpe demontieren und auf Verschleiß prüfen.

Ich glaube aber nicht, dass der Schaden nur mit einer neuen Ölpumpe (gibts im Zubehör) behoben ist.



Grüße aus Georgsmarienhütte



heinrichB

Re: Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung 14 Jahre 3 Monate her #105970

  • Alex
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Hi,

beseitigt zwar nicht die Ursache, aber: probier doch mal dickeres Öl (20W..., oder gar 30W...). Ich hatte mal nen /8er mit unbekannt hoher Laufleistung (Diesel), und da hats geholfen. Oder, vielleicht hat Dein Manometer einen Defekt...???

Grüße

Alex

Re: Re: Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung 14 Jahre 3 Monate her #105971

  • heinrichB
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Hallo,

wegen des Rates ein Öl mit höherer Viskosiät zu benutzen. Welches Öl ist denn auf dem Motor? Normal wäre ein 15 W 40 Mineralisch richtig. Also kein halbsynthetisches 10 W40. Ein Einbereichsöl SAE 20 oder SAE 30 würde ich nie auf einem M180 kippen.



Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Re: Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung 14 Jahre 3 Monate her #105974

  • Matthias
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Hallo heinrichb,

da ich schon mal quasi ohne Öldruch auf der Autobahn liegengeblieben bin habe ich danach den Kühlkreislauf entkalkt und Mineralisches 20 W60 Öl auf den Motor gekippt.



Die Vermutung das es die Kurbelwellen- und Pleullager sind hatte ich auch schon doch leider konnte das bis jetzt keiner bestätigen.

Sollte ich das jetzt so schnell wie es geht reparieren lassen, oder kann ich damit jetzt noch etwas Fahren? Es ist ja immer die Frage was die Reparatur kostet wenn erst etwas kaput gegangen ist.



Grüße

Matthias

Re: Re: Re: Re: Öldruch bei heißem Wetter und bei starker Belastung 14 Jahre 3 Monate her #105984

  • heinrichB
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Hallo,



wenn Du schon mal ohne Öldruck liegen geblieben bist, werden die Lagerschalen mit Sicherheit einen Schaden haben. Was gernau passiert wenn Du weiterfährst kann Dir keiner sagen. Möglich ist ein Lagerschaden mit Fressen des Kurbelwellenzapfens. Die Kosten sind auch nicht abschätzbar weil keiner weiß was alles verschliessen ist. Ich gehe mal vom vollen Pogramm aus. Neue Kolben mit Übermaß, Kurbelwellen und Pleullagerschalen, ggfs Kurbelwelle schleifen, Neue Ölpumpe?, Zylinderkopf? neue Führungen, A-Ventile sind oft gerissen, Sitze schleifen, Steuerkette, Führungsschienen, Dichtsatz .... das kostet schnell mindestens 4 k€ ohne Motor Ein und Ausbau.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
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