Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Bremsen und Trommeln...

Bremsen und Trommeln... 14 Jahre 2 Monate her #106257

  • Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Hallo Flossenkollegen!

Bei der gerade stattfindenden Instandsetzungsorgie an meiner 220SE Flosse gibts noch eine weitere Baustelle: Die Trommelbremse hinten links ist nass und zieht nicht. Bremsflüssigkeit tritt aus - darüber bekommt der Technische Überraschungsverein garantiert schlechte Laune.

Soweit, so gut - ich war heute beim freundlichen Sternen-Teile-Dealer, um mir einen passenden Rep-Satz zu kaufen. Ach, warum muss es immer so kompliziert sein - es gibt einen Rep-Satz, aber nur von Fahrgest.Nr. soundso bis irgendwo - und meine "Bütt" passt da natürlich nicht rein. Zusatzproblem: vor vielen Jahren haben wir die Hinterachse getauscht, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir die Bremsen von der "alten" auf die "neue" herübergebaut haben. Was tun? Kann mir jemand sagen, worin sich die Trommelbremsen unterscheiden? Komme ich mit dem Rep-Satz trotz meiner späteren Fgst.-Nr. zurecht, oder passt da nix? Menno - ich habe keine Lust, die undichte Bremse auseinanderzunehmen, und dann mit irgendwelchen Gebrauchtteilen kreative Bastellösungen zu fabrizieren. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Problem? Achja, die Typen-Nr. meiner Flosse ist:

111 014 - 12 - 052393

Fgst. Nr. 127 982 - 12 - 006247

Ausgeliefert am 22.10.1963

Ernstgemeinte Ratschläge werden dankend entgegengenommen!

Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Bremsen und Trommeln... 14 Jahre 2 Monate her #106259

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dan,



ohne den Bremszylinder vorher zu demontieren würde ich sowieso keinen Repsatz kaufen. Ggfs stellst Du sonst nachher fest, dass die Wandungen Rostriefen haben und dann nützt Dir der Repsatz auch nichts.

Außerdem bitte beide Seiten instandsetzen oder erneuern. Ich meine, dass die gr. Flossen Bremszylinder mit 19,?? mm Kolben hatten. Neue Bremszylinder bekommst Du sicher im Zubehör günstiger als bei Mercedes.

Z. B. hier: http://www.mercedes-lager.de/liste.php?baumusternr=39&gruppe=Bremsanlage&Gruppenauswahl=Los%21

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Bremsen und Trommeln... 14 Jahre 2 Monate her #106266

  • Michael 220b (HP)
  • Michael 220b (HP)s Avatar
Hi Dan,



Wie Heinrich schon schrieb, müssen in die 2-Kreis Flossen hinten 19,05mm Zylinder rein!

Ich setze mal 2-Kreis Anlage mit Scheibe vorne voraus beim '63er 111er.



EPC sagt: A0024204918 ab Fgst-Nr.026841. Im Zweifelsfall: Trommel runter und ablesen. Auf dem Radzylinder/Bremszylinder ist der Durchm. eingegossen, z.B:

23 oder 19. Das ist die Kennzahl für den Durchmesser.



Bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen.



Ich würde immer nur Neuteile bei der Bremse verbauen und nicht mit Rep-Sets experimentieren.



Gruß, Michael

Genau, 14 Jahre 2 Monate her #106277

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
verbau Neuteile.

Noch gibts die



Michaael

Danke Euch... 14 Jahre 2 Monate her #106281

  • Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
... für die Tips - genau so werde ich es machen! Ich berichte über das Ergebnis. Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Interessant... 14 Jahre 1 Monat her #106381

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
... ist ja (unter uns), dass Bruno Wenner den Internetnamen mercedes-lager.de hat, oder? Vielleicht hat er ja einen Deal mit denen.



Viele Grüße aus dem Odenwald,



Hanu (leider etwas rar und vorallem mit Grippe im Bett liegend)
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden