Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 200D -Habe Probleme mit ruckeln

200D -Habe Probleme mit ruckeln 13 Jahre 11 Monate her #107242

  • berntd
  • berntds Avatar Autor
Hallo,



Meine 200D Flosse ruckelt.

Das ist so eine Art Schieberuckeln aber nicht ganz so schlimm.



Das passiert bei fast jedem Gangwechsel und/oder nach fast jedem Kupplungstreten und wieder loslassen.



Vor allem im 3ten Gang ist es sehr schlimm. Bei jeder Gaspedal veraenderung ruckt der Wagen leicht.



Zu verhindern ist das nur wenn ich nach jedem Gangwechsel oder Kuplungtreten Vollgas gebe.



Das Geht dann so:

Fahren mit Teillast 2ten Gang.

Kupplung treten - schakten in den 3ten Gang.

Kupplung raus.

3-4 Mal ein ruckeln (pendelt sich dann aus) so wie von einem der nicht fahren kann.



Dasselbe auch beim runterschalten.





Bis jetzt gemacht:

Einsprizpumpe getauscht und dann auch nochmal ueberholt mit Pruefstand usw.

Duesen

Haupfilter

Filter sieb im Tank

Fuerderpumpe

Vordruckregelventil

Gaspedal Gestaenge und Kugelkoepfe

Drosselklappenbuchsen

Motor komplett ueberholt, Lager, Kolben, Kette usw usw.



Motorlager Gummis

Getriebelager Gummi



Das macht schon so seit ich den Wagen restauriert habe. Davor weiss ich nicht denn er lief nicht.



Vielleicht liegt es ja gar nicht am Motor?



Kann das vielleicht sein das Kupplungsscheibe falsch rum drin ist?

Ruecksclagklappe im Ansaugstutzen vielleicht? (Soll da eine Feder dran sein?)



Was kann das denn nur sein? es vermasselt mir den ganzen Fahrspass!



Wuerde mich ueber jeden Hinweiss zur weiteren Diagnose freuen.



Viele Gruesse

Bernt

(Australien)









Ponderosa-Effekt... 13 Jahre 11 Monate her #107248

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
... nennt das ein mir bekannter Schrauber. Hi Bernt!

Bei dem, was Du alles schon ausgetauscht oder überarbeitet hast, würde mir nur einfallen, sofort den "Mittelbock", das Mittellager der Kardanwelle zu tauschen. Hört sich an, als wäre der Gummi-Silentblock darin mausetot. Das Teil ist nicht soooo teuer und der Austausch wirkt in Sachen Aufschaukeln Wunder. Aber Vorsicht: Wenn Du die Kardanwelle zum ausbau auseinandernimmst, markiere mit ein wenig Lack genau die Position, in der sie zusammen war. Die Welle wird nämlich als ganzes Ausgewuchtet - und wenn Du sie anders zusammensteckst als vorher, hast Du ein wunderschönes, neues Unruheproblem! Also erst genau markieren, dann auseinandernehmen. Die Aktion ist nicht zu aufwendig, man kann das auch als mittelmässiger Schrauber (so wie ich) an einem Nachmittag voll Tatendrang schaffen.

Viel Glück und "No Worries" - Gruss nach Down Under - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Ponderosa-Effekt... 13 Jahre 11 Monate her #107251

  • berntd
  • berntds Avatar Autor
Hallo Dan,



Vielen Dank fuer die Antwort[img]./laecheln.gif.



Ich hatte vergessen zu sagen das ich an der Well das Zwischenlager machen liess und der Gummi dort ist eigentlich soweit ok. Der Gummi Hat ein gaanz wenig Spiel mit dem Kugellager.

Meinst du das dies ein Problem ist?



Noch was: Im Schiebetrieb kommt von hinten her ein Droehnen. Weiss aber nicht ob das damit was zu tun hat.





Gruss

BErnt

Re: Re: Ponderosa-Effekt... 13 Jahre 11 Monate her #107253

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Hm, Hallo Bernt,

ich vermute dass das Dröhnen im Schiebebetrieb eine andere Ursache hat. Da würde ich am ehesten Hinterachse / Differential tippen. Die dröhnen bei den Flossen aber gerne und ausgiebig - ist aber nicht so schlimm.

Die Aufschaukelei kann aber nur mit dem Antriebsstrang und den Motorlagern zusammenhängen. Wenn Du die Motorlager (3 Stück) ersetzt hast, bleibt eigentlich nur die Verbindung zwischen Antrieb und Achse...

Ich erinnere mich noch gut an meinen 200D W123 - der hat das auch gemacht. Dort hat der Konstrukteur sogar vorne am Motor ein zusätzliches Dämpfungslager eingebaut, um dem Aufschaukeln entgegenzuwirken. Das war bei meinem "Heizölverdichter" kaputt und ich musste auch manchmal im "Rodeo-Style" fahren! Vielleicht hat ja einer der anwesenden Diesel-Flossisten einen Tip?

Viele Grüsse, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Ponderosa-Effekt... 13 Jahre 11 Monate her #107255

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo Bernd,



mir fällt dazu nicht viel ein, aber ich würde mal ganz einfach den Luftfilter abschrauben und den Auspuff. Vielleicht staut sich da was.



Viele Grüße

Frank

Re: Re: Re: Ponderosa-Effekt... 13 Jahre 11 Monate her #107267

  • berntd
  • berntds Avatar Autor
Hallo,



Das stimmt, der W123 hat einen Deampfer vorne!

Ich hab auch irgetwo schon mal gesehn das ein Daempfet im Gasgesataenge ist.



Bei diesem hier aber ledier nicht.



Allerdings ist bei mir noch das andere Problem in das der OM621 das System mit der Drosslklappe und der Vakuumkontrolle fuer die Einsprizpumpe hat.

Die Drehzahl reguliert also nicht direkt vom Fusspedal sonder ist Vakuum gesteuert. Wenn da irgentwas (weiss nich was) nicht in Ornung ist, kann ich mir vorstellen das die Drehzahl eventuall oscillieren koennte.



Vielleiocht kann man das ja ueberpruefen mit einem Messgeraet oder so.



Vielleucth sind die Motorlager zu hart oder weich?



Ich brauche das wirklich mal die Hilfe von jemand der sich da auskennt.



Gruss

Bernt

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden