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THEMA: Motorrevision 200D

Motorrevision 200D 13 Jahre 10 Monate her #107680

  • martin1
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Hallo

ich suche einen Motorenbauer der meinen Flossenmotor wieder flott macht. Hat jemand einen Tip? Gibts noch alle Teile wie Lagerschalen und Kolben für die alten Motoren?



Und alternativ : Passt der /8 Motor und wenn ja was muß ich ggfls umbauen ?



Gruß und Danke



Martin

Re: Motorrevision 200D 13 Jahre 10 Monate her #107683

  • Fokko
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der /8 Motor passt und einen Motor wieder flott zu machen ist kein Problem, die Frage ist nur, WO du den Motor machen lassen willst.



Grüße,

FO.

Re: Re: Motorrevision 200D 13 Jahre 10 Monate her #107685

  • martin1
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Genau meine Frage: WO kann man sowas machen lassen. Zwei Motorenbauer haben mich nämlich schon abblitzen lassen.



Gruß



Martin

Re: Re: Re: Motorrevision 200D 13 Jahre 10 Monate her #107687

  • Der Frank
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Hallo Martin,



meines Wissens passt der /8 Motor bis auf die Position des Ölfilters. Der steht an der Achse auf. Das Problem ist aber schon mehrfach gelöst worden. Tipps findest du sicher hier im Forum. Aber die /8 Motoren sind mittlerweile auch alle ziemlich betagt und dürften preislich kaum hinter den 621er Motoren liegen.



Es muss doch in deiner Gegend noch eine klassische Autowerkstatt geben, die dir eine Adresse von 'ner Zylinderschleiferei geben kann? Falls du im Südwesten wohnst, kann ich dir eine Adresse geben. Den Motor zerlegen sollte aber jeder KFZ-Meister hinbekommen. Wenn es um fehlende Drehmomente oder Einstellwerte gehen sollte, kriegste hier im Forum alle Infos.



Ein kleiner Tipp zu den Ersatzteilen. Lagerschalen gibts noch alle. Bei den Kolben ist die Über-Übergröße fast nicht zu bekommen.

Mein Motor war vor ein paar Jahren fällig. Mein alter Motor hatte schon 88er Kolben und die letzte Übergröße habe ich nicht mehr bekommen. Konnte also wählen zwischen Büchsen oder gebrauchten ungeschliffenen Block. Zweiteres war dann die günstigere Alternative.

Ich würde mal mindestens 2000 Euronen zur Seite legen, wenn du an eine Überholung denkst (und da ist der Kopf nicht mitgemacht und mögliche Überraschungen auch nicht) Vielleicht gibts hier andere Erfahrungswerte.



Viele Grüße

Frank

Re: Re: Re: Motorrevision 200D 13 Jahre 10 Monate her #107690

  • Dan
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Hallo Martin,

kurz zur Entwirrung: Fokkos WO bezog sich auf eine geographische Angabe, wogegen Dein WO sich auf einen Instandsetzungsbetrieb bezieht. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Tip - aber es wäre hilfreich zu wissen WO (in welcher Region der Repubklik) Du den Motor überholen lassen möchtest. Was nützt Dir ein Instandsetzer in Kiel, wenn du in Basel wohnst?

Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Re: Re: Motorrevision 200D 13 Jahre 10 Monate her #107691

  • martin1
  • martin1s Avatar Autor
Ich wohne im Siegerland. WO der Motor gemacht wird ist mir eigentlich egal.

Dafür gibts Speditionen wie z.B. Illox die sich auf sowas spezialisiert haben.

Nun mal ein paar Fälle der letzten Tage:

'Dieselfeuer' im bergischen Land die den Motor vor ca. 15 Jahren mal gemacht haben sagen mir, dass es keine Teile mehr gibt, aus die Maus! Ein Motorenbauer aus dem frankfurter Raum kannte das Auto gar nicht (so ne alte Karre?), ein anderer aus dem Westerwald

antworted erst garnich auf meine Mails......



Zum Thema Kolben habe ich heute mit MB Classic Center telefoniert.Von MB gibts definitiv keine mehr. Man denkt noch nicht einmal über eine Nachfertigung nach da die Nachfrage extrem gering ist....?

Interessant finde ich, dass alle davon reden, dass es Motorenbauer ohne Ende gibt, was auch zu Stimmen scheint, aber das sind m.E. alles Industrieunternehmen die sich mit sowas wie dem 621er nicht beschäftigen wollen.

Deshalb würde ich auch einen schlechten /8er Motor nehmen und den machen lassen weil ich einfach davon ausgehe dass man da (noch) nicht in der Ersatzteilwüste lebt.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass das jetzt bei Merceds auch schon so ist.



Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust zu irgendeinem 'Meilenwerk Edelbastler' zu gehen, der mir den Motor sicher machen könnte aber auch 8000 Euros dafür haben will (so ein Angebot hatte ich auch schon!). Es gibt halt auch noch eine wirtschaftliche Schmerzgrenze. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das selbst wenn ich die Kohle hätte nicht bezahlen würde.







Also ändern wir einfach mal die Begrifflichkeit in "WER".



Gruß



Martin1

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