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THEMA: Kupplung entlüften

Kupplung entlüften 20 Jahre 4 Monate her #5971

  • Nobbi
  • Nobbis Avatar Autor

Geschrieben von Nobbi 220Sb am 02. Juni 2004 14:14:27:

Hallo Flossenfreunde,
im Archiv finde ich irgendwie nix:

Mein Kupplungsnehmerzylinder hat sich am Wochenende verabschiedet (zieht Luft ins System und tropft). So, habe nun Repsatz bestellt und mir schwant da noch was von Entlüften von unten (ist lange, lange her). Wer hat das schon einmal durchgeführt? Wie ist die beste Variante/Vorgehensweise? Bin dankbar für ein paar Tips.
Viele Güsse

Nobbi




Re: Kupplung entlüften 20 Jahre 4 Monate her #5972

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin / Soizbuag am 02. Juni 2004 19:50:39:
Als Antwort auf: Kupplung entlüften geschrieben von Nobbi 220Sb am 02. Juni 2004 14:14:27:

servus

ich bin zwar was flossentechnik anbelangt ein geistiges nackerpatzerl, wenn ich deinen thread aber so lese, dürfte sich bis in die 70er nicht viel an der kupplungstechnik geändert haben ;-)
werkzeug

-pferdespritze (apotheke)

-aquariumschlauch (baumarkt)

-bremsflüssigkeit

-passenden ringschlüssel
spritze mit BF füllen

schlauch mit BF füllen

schutzkappe am zylinder am getriebe ab, entlüftungsventil öffnen

schlauch drauf

an der spritze blasenfrei BF in den zylinder drücken, bis im ausgleichsbehälter keine blasen mehr aufsteigen (kann ÜBERGEHEN!!!)

kupplung testen

ferdisch.
ich hoff das geht bei der flosse so wie beim vorserien 190er ... äh... w123
lg

m
>Hallo Flossenfreunde,

>im Archiv finde ich irgendwie nix:

>Mein Kupplungsnehmerzylinder hat sich am Wochenende verabschiedet (zieht Luft ins System und tropft). So, habe nun Repsatz bestellt und mir schwant da noch was von Entlüften von unten (ist lange, lange her). Wer hat das schon einmal durchgeführt? Wie ist die beste Variante/Vorgehensweise? Bin dankbar für ein paar Tips.

>Viele Güsse

>Nobbi






KAuf dir lieber den kompletten Nehmer 20 Jahre 4 Monate her #5973

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 02. Juni 2004 22:16:28:
Als Antwort auf: Kupplung entlüften geschrieben von Nobbi 220Sb am 02. Juni 2004 14:14:27:

der kostet nicht die Welt, den mit den Rep.-Sätzen wird er nicht unbedingt dicht, man sollte ihn hohnen. Ansonsten hat der Kollegen mit dem Beitzrag unten recht. Mercedeskupplungen werden von unten nach oben gefüllt und entlüftet. Ich nehme anstatt die Pferdespritze ein Ölpumpenkännchen.




Re: KAuf dir lieber den kompletten Nehmer 20 Jahre 4 Monate her #5974

  • Nobbi
  • Nobbis Avatar Autor

Geschrieben von Nobbi 220Sb am 03. Juni 2004 08:48:55:
Als Antwort auf: KAuf dir lieber den kompletten Nehmer geschrieben von Frank 200 D am 02. Juni 2004 22:16:28:

Hast zwar nicht Unrecht, aber zwischen 13,- und 90,- Euronen liegt schon eine gewisse Differenz und warum soll man das nicht probieren, schließlich hat DB extra dafür die Repsätze im Angebot. Vor 10-15 Jahren haben wir nur mit Repsätzen (Kupplungszylinder wie Bremszylinder) gearbeitet und die sind auch gegangen, solange die Kolbenstange nicht eingelaufen war, dann benötigt man natürlich einen kompletten. Schließlich stammt die Flosse ja aus der Zeit, in der man nicht einfach nur getauscht hat wie heute, sondern wo Handarbeit noch bezahlbar war. Ja, ja, ist gut, ich hör schon auf....

Trotzdem danke für die Tips.....
Viele Grüsse

Norbert


>der kostet nicht die Welt, den mit den Rep.-Sätzen wird er nicht unbedingt dicht, man sollte ihn hohnen. Ansonsten hat der Kollegen mit dem Beitzrag unten recht. Mercedeskupplungen werden von unten nach oben gefüllt und entlüftet. Ich nehme anstatt die Pferdespritze ein Ölpumpenkännchen.






Na 20 Jahre 4 Monate her #5976

  • Hanu
  • Hanus Avatar
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  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 03. Juni 2004 10:56:33:
Als Antwort auf: Re: Kupplung entlüften geschrieben von Martin / Soizbuag am 02. Juni 2004 19:50:39:

>ich hoff das geht bei der flosse so wie beim vorserien 190er ... äh... w123
...den wollen wir doch mal schön Vorserien E-Klasse nennen, oder? Was können 123er Fahrer dafür, daß Mercedes irgendwann anfing Kleinwagen zu bauen? (später sogar Kleinstwagen, die man dann A Klasse nannte... von Microautos ganz abgesehen - Smart)





jajajaja.... 20 Jahre 4 Monate her #5978

  • martin/soizbuag
  • martin/soizbuags Avatar Autor

Geschrieben von martin/soizbuag am 03. Juni 2004 12:31:06:
Als Antwort auf: Na, na, na... geschrieben von Hanu 200 D am 03. Juni 2004 10:56:33:

stümmt ;-)
hattest du nicht eh einmal probleme mit der kupplung am 123er...schlauch zugequollen oder so?
lg!
>>ich hoff das geht bei der flosse so wie beim vorserien 190er ... äh... w123

>...den wollen wir doch mal schön Vorserien E-Klasse nennen, oder? Was können 123er Fahrer dafür, daß Mercedes irgendwann anfing Kleinwagen zu bauen? (später sogar Kleinstwagen, die man dann A Klasse nannte... von Microautos ganz abgesehen - Smart)

>






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