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THEMA: Thermostat

Thermostat 20 Jahre 4 Monate her #6023

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor

Geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 17:29:22:

Hallo Leute,
erst die Kurzversion: Mein Thermostat ist hinüber. Wie wichtig ist das Ding im Sommerbetrieb?
Und jetzt die Langversion - viel Text:

Heute Morgen bin ich mit frisch gemachtem Kühler und frisch gemachter Lima in die Garage unn freute mich auf ein paar schöne Schrauberstunden.
Lima eingebaut, Lima ausgebaut, die Freunde vom Bosch-Dienst haben den Bügel falschrum drangemacht. Bügel umgedreht, Lima wieder eingebaut und angeschlossen.
Kühler eingebaut, dabei geflucht wie ein Rohrspatz. Wie warm doch Garagen werden können... Alle sechs Schrauben festgedreht. Schläuche angeschlossen, Kühlflüssigkeit eingefüllt, gewundert, daß nicht alles reingeht.
Motor gestartet und gefreut, daß die Lima keine Geräusche mehr macht. Schlechte Nachricht: Ladekontrollleuchte leuchtet... Ok, alle Anschlüsse an Lima gecheckt - passen. Regler ausgetauscht - LK leuchtet... Alten Regler wieder rein, nochmal alle Anschlüsse gecheckt - LK leuchtet... Erstmal in Ruhe gelassen und wieder das Kühlwasserproblem angegangen. Vielleicht hat sich eine Maus im Kühlsystem verkrochen, also unteren Schlauch vom Kühler gelöst und völlig vergessen, daß ja auch Wasser im Kühler ist. In Kühlflüssigkeit gebadet. Schmeckt süßlich.... 2/3 der Plörre aufgefangen und oben wieder reingekippt.
Vielleicht muß das ganze ja ein bißchen wärmer werden, also alles eingepackt, Auto gestartet und losgefahren. LK blendet... Nach 400m Fahrt steht die Temperaturanzeige bei 120 °C. Sofort Motor abgestellt und Warndreieck ausgepackt.
Die Leute beim ADAC sind echt sehr freundlich. Dann kurzer Schnack mit der Besatzung eines Grün-Silbernen Opel Vectra. Ein Freund mit seinem neuen Beetle Cabrio (Ich hatte ihm gesagt, er solle sich lieber einen alte Käfer mit Stoffdach kaufen - und stand jetzt mit meiner alten Möhre hinterm Warndreieck - peinlich...). VdH-Kollege Jan kommt inkognito (im Opel) vorbei, kannte mich nicht (ich ihn auch nicht), aber mein Auto aus den Benzheimer Flosskeln. Meinte, den Thermostat könnte man auch ausbauen. Ich meinte, soll der ADAC-Mann mal schauen. Noch ein paar Worte von *-Fahrer zu *-Fahrer und er fuhr wieder.
Dann kam der freundliche ADAC-Mann, meinte, schönes Auto und was denn los sei. Kurz die Geschichte erzählt, er meinte ob ich das Ding denn beim Einfüllen auch entlüftet hätte. Als Volldepp geoutet kleinlaut gemurmelt, äh nö... Er also mit nem 17er Entlüftungsschraube auf und gleich naß geworden. Ok, Luft wars nicht. Ja, Thermostat könne er jetzt und hier ausbauen. Ich meinte, dann mal los. Gesagt getan, er das Ding aufgemacht, Membran geöffnet und arrettiert. Alles wieder schön zugemacht.
Ihn dann auf die Lima angesprochen, er genau geschaut - schwupps ein Kabel in der Hand gehabt. Leicht rot geworden und gemeint, so richtig vertrauenerweckend sieht das glaube ich nicht aus. Er zugestimmt.... Inzwischen angefangen zu regnen, wir mit den Autos zur nächsten Tanke, ich ihm erstmal eine Fanta spendiert.
Er dann das Kabel neugemacht, eingebaut. Ich froh gewesen, daß er das gemacht hat - und nicht ich - Scheißfummelei. Angelassen - Lampe aus!!! Tag gerettet. Ich mich höflich bedankt, Unterschrift geleistet und abgedampft.... Sind gut drauf die Jungs vom ADAC.
Und jetzt meine Frage: Kann ich das erstmal so lassen mit dem Thermostat? Mir gefällt die Idee nicht so wirklich, bin aber nicht Fachmann genug, das zu beurteilen. Zumal ich im Juli mit der Flosse nach Schottland möchte.
Freue mich auf Eure Meinungen,

viele Grüße,

Stefan




Re: Thermostat 20 Jahre 4 Monate her #6024

  • Kanickel
  • Kanickels Avatar Autor

Geschrieben von Kanickel 200 D am 10. Juni 2004 18:39:42:
Als Antwort auf: Thermostat geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 17:29:22:

hi stefan!

nette geschichte, hab sie mit begeisterung gelesen :)

ob du so weiterfahren kannst weiss ich leider auch nicht... ist wohl nicht so gut, vorallem auf kurzen strecken, denk ich.

als ich mir vor ein paar jahren einen neuen thermostat gekauft habe, hatte ich mir schon einen bestellt, dann nicht mehr daran gedacht und mir von einem kollegen noch einen verkaufen lassen :)

falls der thermostat vom 200D in deinen motor passt und wenn du willst, kann ich dir einen originalverpackten billigst verscherbeln.

schoene gruesse, kanickel




Re: Thermostat 20 Jahre 4 Monate her #6025

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor

Geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 18:50:52:
Als Antwort auf: Re: Thermostat geschrieben von Kanickel 200 D am 10. Juni 2004 18:39:42:

Hi Kanickel,
danke, danke! Muß mal checken, ob die gleich sind - vermutlich aber nicht. Ich komme ggfs. drauf zurück.
Viele Grüße,

Stefan




Re: Thermostat 20 Jahre 4 Monate her #6026

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas 230S am 10. Juni 2004 19:25:29:
Als Antwort auf: Re: Thermostat geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 18:50:52:

Hallo

du kannst auch ohne Fahren aber es ist zu bedenken das der Motor einiges länger braucht, bis er warm ist. Also auch bis er richtig schon rund läuft. Ich würd das Teil auf jeden Fall wieder einbauen.

MfG Thomas






Re: Thermostat 20 Jahre 4 Monate her #6027

  • Dirk
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  • Dank erhalten: 6

Geschrieben von Dirk Busch am 11. Juni 2004 07:27:58:
Als Antwort auf: Thermostat geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 17:29:22:

>Hallo Leute,

>erst die Kurzversion: Mein Thermostat ist hinüber. Wie wichtig ist das Ding im Sommerbetrieb?
Hi Stefan,
was ne Tortour am Feiertag!!!!! Hättst mich auch gerne anrufen dürfen.
Zur Frage: Ich denke auch, man kann übergangsweise mal ohne Thermostat fahren, sollte es dann aber bald wieder einbauen. In der OM oder OP war vor einiger Zeit mal ein interessanter Artikel über Motoren die unterhalb der vorgesehenen Betriebstemperatur laufen. Kondenswasser bildet sich und wird aufgrund der zu niedrigen Motortemperatur nicht verflüchtigt. Es waren interessante Bilder dabei von rostigen Ölwannen und dergleichen.
Gerade für lange Touren auf Autobahnen würde ich lieber mit Thermostat fahren. Wenn der Motor für 84 Grad ausgelegt ist, schadest Du ihm wenn Du länger mit 70 Grad rumfährst.
Gruss

Dirk




Erstmal... 20 Jahre 4 Monate her #6028

  • Hanu
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  • Beiträge: 1410
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Geschrieben von Hanu 200 D am 11. Juni 2004 08:49:40:
Als Antwort auf: Thermostat geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 17:29:22:

...nette Geschichte! Hat mir gut gefallen, hätte mir original genauso passieren können. :-) ADAC Mann: einmal reingreifen - zack, ab-es Kabel in der Hand, *grins*
Thermostat: Im Sommer kannst du prinzipiell ohne fahren. Wenn es richtig warm ist und der Motor warmläuft macht der Thermostat ja auch nicht mehr als "auf". Im Kalten begrenzt er einfach den Zufluß von kaltem Wasser um möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen - um dann "auf"-zumachen, wenn diese erreicht ist. Einfacher Regelkreis. Verglichen mit moderen Kühlsystemen etwas träge und unpräzise, hat aber Jahrzehnte gut funktioniert.

Nach Schottland würde ich so aber nicht fahren. Kann zwar eigentlich nix akut kaputtgehen, aber doll ist es auch nicht. Son Ding kostet doch aber nur ein Appel und ein Klicker und ist in 10 Minuten ausgetauscht. Oder gibts die nicht mehr? Das wäre dramatisch. Dann würde ich gleich alle Restbestände aufkaufen...
Gruß, Hanu




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