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THEMA: reifen 13 zoll ???

Re: Re: Re: Re: Re: Re: reifen 13 zoll ??? P.S: 12 Jahre 4 Monate her #113259

  • Der Frank
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Yepp,



185/80 R14 kriegste eingetragen. Oft werden aber die Felgen vom /8er oder vom 123er verwendet. Da passen nur noch die großen Radblenden (also Ring und Kappe als Einteiler) drauf, was für mich optisch nicht in Frage käme.



Die frühen 108er-Felgen haben noch die drei Beulen, um die kleine Kappe drauf zu machen, was für mich die beste Lösung (ausser natürlich den Original Michelins)darstellt.



Grüße

Der Frank

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: reifen 13 zoll ??? P.S: 12 Jahre 4 Monate her #113272

  • olli
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4 x 185/80 R13 90S Maxxis MA-1 Weißwandreifen davon 4 stück...13 zoll und gut!

dann kann ich kappe/ring fahren....oder ist das schrott?...vom aussehen doch ganz nett

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: reifen 13 zoll ??? P.S: 12 Jahre 4 Monate her #113273

  • elchtester
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Wie gesagt, 10% weniger Abrollumfang als die 7.25er, aber immer noch besser als die 175/80/13er die Du drauf hast.

Heißt im Klartext: Zeigt Dein Tacho 150, fährst Du max. 135 (mit max. Abweichung 7% vom Tachoendwert sogar um die 125). Mit anderen Worten, die Maschine dreht ganz schön hoch. Aber wie gesagt, besser als die 175er.



Der Tragindex von den MA-1 ist auch nicht der Hit (90).

Voller Kofferraum und Hänger dran und die Dinger dampfen. Der maximale zulässige Druck ist glaube ich bei denen 2,5 oder 2,8 bar.

Außerdem sieht der Wagen tiefergelegt aus.

Bei Nässe sind die auch nicht der Hit.

Aber - wenn man Doppelhumpfelgen hat (die mit H2 in der Bezeichnung), kann man sie schlauchlos fahren. Vom Komfort sind sie dann nicht so schlecht. Außerdem läuft der Wagen mit Ihnen ziemlich spurtreu.



Das Optimum sind die 7.25/13 oder 195/80R14T (Bridgestone) für die 111er Limos.



Ich habe selbst die Maxxis gefahren. Für Kurz- und Mittelstrecke akzeptabel, Langstrecke, naja. In der Stadt ist der 1. zu kurz, der 2. knapp zu lang zum Anfahren. Aber das war die Flosse immer, zu kurz [img]./laecheln.gif

Der Wagen zieht durch die kürzere Übersetzung im 4. besser, aber bei Vollgas kann man ihn im 4. überdrehen.



Gruß

Christian



Re: Radkappen: Stimmt nicht ganz... 12 Jahre 4 Monate her #113274

  • elchtester
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Die zweiteiligen vom frühen 108er gehen auch.

Der äußere Rind ist zwar ungelocht, aber der runde Raddeckel bleibt.

Ein Teil der 14"-Felge ist dann dazwischen sichtbar, schön wenn sie in Wagenfarbe lackiert ist.

Bloß ein Ring kostet über 75 Euro. Man kann auch Ringe vom frühen Käfer nehmen (auch Nachfertigung), aber die haben Krallen als Befestigung.

Außerdem gibts die Dinger mit und ohne Falz, sowie mit S-Profil. Also aufpassen mit der Bestellung.

Dann bleibt aber wenigstens die Radnabenabdeckung original.



Gruß

Christian

175/80 R13... 12 Jahre 4 Monate her #113279

  • Der Frank
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... sind auch für die kleine Flosse zu klein.



Entweder 185/80 R13 oder 175/80 R14 (für die kleine Flosse) oder 185/80 R14.

Da 185/80 R13 zugelassen ist, müsste man eigentlich auch einen 195/70 R14 durch bekommen.



Mein Favorit (weil selber auf der kleinen Flosse) 185/80 R14. Kommt dem alten 7 Zoll SR13 sehr nahe im Umfang.



Viele Grüße

Der Frank

Re: 175/80 R13... 12 Jahre 4 Monate her #113280

  • elchtester
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Er hat ne große Flosse. 220er = W111.

Das er da 175/80R13 eingetragen gekiregt hat, zeugt vom Sachverständnis des TÜV-Prüfers.
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