Hallo Kollegen,
endlich habe ich es geschafft, die nervige Spontan-Huperei meiner Flosse korrekt abzustellen und zu reparieren. Einige erinnern sich vielleicht noch: meine 220SE Flosse neigte zu spontanen Hupkonzerten - vor allem beim Rangieren oder Abbiegen. Mein Verdacht fiel zuerst auf den Schleifkontakt der Hupe im Lenkrad, aber das war es leider nicht. Nach vielen lautstarken Tests und Ausschlussdiagnosen war klar: das kommt vom Gestänge der Lenkradschaltung! Wenn man den Hebel der Lenkradschaltung (oder bei mir Lenkradautomatik) nämlich zur Windschutzscheibe hin drückte, ging das Gehupe auch im Stand und ohne Lenkradbewegungen los.
Die Stange der Lenkradschaltung hatte so viel Spiel, dass sie weit genug nach oben rutschen konnte, um am Hupkontakt einen Masseschluss (= trööööt!) zu verursachen. Wie kommt dieses Spiel zustande? In der Lagerung des Schaltgestänges befinden sich zwei kleine Teflon-Ringe, die für eine exakte Positionierung der Stange in der Lenksäule sorgen. Diese Ringe hatten sich nach nur 49 Jahren einfach aufgelöst - es waren nur noch Krümel davon zu finden. Leider kein Garantiefall, aber die Ersatzteile sind lieferbar und kosten nur Kleingeld.
Hier ein Bild der beiden Ringe, zum Größenvergleich sieht man den Frontlautsprecher.
Der Einbau der neuen Distanzringe ist leider ein bisschen Bastelei, aber durchaus machbar. Zuerst muss natürlich das Lenkrad abmontiert werden und der Hupenkontakt, die Feder und der runde Rahmen, der die Lenksäule oben abschliesst, müssen demontiert werden.
So sieht das dann aus. Im markierten Kreis erkennt man gut die Sicherungsscheibe, die man von der Stange lösen muss. Achtung: Blinkerhebel auch abmontieren, sonst geht es nicht weiter. Das sind nur zwei Schrauben und es genügt, den Blinkerhebel einfach nach unten hängen zu lassen.
In der Mitte des Tellers sitzt ein Kugellager, das durch 2! Sprengringe gesichert ist. Diese Sicherungsringe vorsichtig mit einer entsprechenden Zange herausnehmen. Das ist ein bisschen fummelig, geht aber spätestens im zweiten Anlauf ganz gut. Jetzt kommt der lästigste Teil der Arbeit: der Teller muss samt Kugellager von der Lenksäule gezogen werden. Vorsicht: die Blechverkleidung der Lenksäule ist nicht endlos stabil und eignet sich nicht zum Hebeln. Bevor man alles verbiegt oder verschrammt, benutzt man besser einen Abzieher, wie hier auf dem Bild zu sehen.
Wenn Teller und Kugellager heruntergezogen sind, sieht die Sache so aus:
Man kann gut erkennen, dass von dem Distanzring nur noch kleine Krümel am Rande der Stange übrig geblieben sind!
Nun den ersten neuen Distanzring einsetzen und dann den Teller samt Kugellager wieder auf die Welle schieben. Ich habe dazu eine große, lange "Nuss" verwendet, auf die ich mit einem kleinen Hammer geschlagen habe um Lager und Teller Stück für Stück in Position zu bringen. Danach unbedingt die beiden Sicherungsringe wieder einsetzen!
Hier kann man sehen, wohin der zweite Distanzring gehört - genau auf die Gegenseite des Tellers. Sobald man die Sicherungsscheibe wieder aufgesteckt hat, ist die Schaltstange sicher fixiert und hat kein lästiges Spiel mehr. Die Hupkonzerte sind vorbei, die Nachbarschaft atmet auf und die Schaltung lässt sich wieder straff und exakt bedienen. Kleine Ursache - große Wirkung!
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter - achja, 2 passende Distanzringe habe ich noch übrig, ich hatte mir sicherheitshalber 4 Stück gekauft. Das war aber Quatsch, denn man kann die Dinger beim Einbau nicht "versemmeln".
Viele Grüße, Dan.