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THEMA: W110 190Dc springt sehr schlecht an

Re: Re: Re: Stabkerzen gleich rein 12 Jahre 1 Monat her #114380

  • big_manu
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So, hab jetzt die neuen glühstifte drin. Er springt jetzt zwar wieder besser an, aber die vorglühkontrolle kommt selbst nach 30 Sekunden nicht zum glühen. Warm wird sie allerdings schon. Was kann denn da noch sein. Alle kabel der glühstifte hab ich fest angeschlossen. Da muss ja noch irgendwo ein Übergangswiderstand sein, oder?

Re: Re: Re: Re: Stabkerzen gleich rein 12 Jahre 1 Monat her #114387

  • Martin 200D
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Hallo Manu!



Ist der Vorwiderstand an der Spritzwand eh schon überbrückt? Der haut Dir sonst die Spannung auf den Glühkerzen nieder. Einfach das Kabel zu den Kerzen an den gleichen Anschluß wie die Zuführung zum Vorwiderstand anschschrauben.



@Uli200D:

Stabglühkerzen: schneller, O.K. Aber was ist Deiner Meinung nach besser für den Motor und umwelschonender als bei den originalen Kerzen? Ich hatte schon beides bei Flosse und /8 in Betrieb...



Liebe Grüße!



Martin 200D

Re: Re: Re: Re: Re: Stabkerzen gleich rein 12 Jahre 1 Monat her #114389

  • big_manu
  • big_manus Avatar Autor
Der vorwiderstand ist schon seit langem überbrückt. Die vorglühanzeige hat bis letztes Jahr auch immer bestens funktioniert. Seit dieser saison wird sie zwar noch sehr heiss aber kommt eben nicht mehr zum glühen. Da muss ja sonst noch irgendwo ein Übergangswiderstand sein. Welches Teil kommt denn hier noch in Frage. Da hängt doch eigentlich nicht mehr viel dazwischen, oder?

Kann der eigene Widerstand der Anzeige zu gross sein? Welchen Ohm-wert sollte das Wendel denn haben?

Danke euch

Gruß, manu

Spannungsanalyse... 12 Jahre 1 Monat her #114390

  • Martin 200D
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Lieber Manu!



Widerstände unter einem Ohm sind schwer zu messen und die liegen ja hier bei den Reihenschaltungsteilen vor.



Daher ist es viel besser, die Spannungen zu messen. Lass durch einen Zweiten (oder natürlich durch eine Zweite) vorglühen und häng Dich mit einem Voltmeter - immer den kleinesten Spannungsbereich einstellen, also 20 V oder 2 V - an folgende Stellen.



Erstens: Rote Strippe an Batterieplus, schwarze an die Zuleitung einer Glühkerze (welche ist egal, sind ja parallelgeschaltet). Jetzt solltest Du max 2 Volt Spannungsabfall messen, weil Dein Vorwiderstand ja bereits arbeitslos ist.



Zweitens: Jetzt starten lassen, in diesem Moment wird der Überwacher vom Startschalter überbrückt. Jetzt solltest Du soviel wie keine Spannung messen. Die Batteriespannung geht natürlich etwas in die Knie, aber die mißt Du ja gerade nicht. Vor dieser Messung eine Minute warten und nicht vorglühen, sonst springt der Motor sofort an und Du hast mit einem Digitalmessgerät keine brauchbare Anzeige.



Wenn Du die zwei Messergebnisse hier postet, kann man schon mehr sagen.



Also, viel Spass im E-Labor!



Martin 200D

Re: Spannungsanalyse... 12 Jahre 1 Monat her #114391

  • pagodino
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Ich erinnere mich das es auch eine Moeglichkeit gab die Kerzen nicht mehr in Reihe, sondern Parallel zu schalten, das wurde damals mit einem BERU-Kit gemacht. Das war so um 1988 als ich noch einen 190 DC (blau 350 mir Schiebedach und 220 S Innenausstattung- Muenchen, ob der wohl noch lebt?) fuhr.



Gruss Pagodino

besser aufgeheizt 12 Jahre 1 Monat her #114392

  • Uli200D
  • Uli200Ds Avatar Autor
Ich denke schon, dass die Stabglühkerzen etwas besser aufheizen ( heißer) als die wendelkerzen. Das startverhalten ist besser, auch weniger Qualm. Das ist sicher nicht nachteilig für die Mehanik oder Umwelt!

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