Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: hinterachse?

hinterachse? 11 Jahre 1 Monat her #116024

  • olli
  • ollis Avatar Autor
ist da ein merkbarer unterschied zwischen einer 4,08 und einer 4,10 übersetzung?

Re: hinterachse? 11 Jahre 1 Monat her #116025

  • Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo Olli,



der Unterschied zwischen abgefahrenen und neuen Reifen ist mehr.

Gruß

Frank

Re: Re: hinterachse? 11 Jahre 1 Monat her #116026

  • merci
  • mercis Avatar Autor
[img]./zwinkern.gif[img]./zwinkern.gif[img]./zwinkern.gifjou!!!!



so 2%!



nei aber mal im Ernst: Ich habe auch schon gefragt und leider keine schlüssige Antwort bekommen, ausser am Telefon: Mein w110 D /68 hat eine 3/9 eingeschlagen, soll wohl heißen 1:3,9. Wie ich hörte, haben alle benziner eine 1:4,1 Übersetzung, ausser die W108, die sind unter 1:4 . Da wäre eine lange W108er Achse nebst Scheibenbremsumbau sicher eine lange Alternative. Oder?

Re: Re: Re: hinterachse? 11 Jahre 1 Monat her #116030

  • olli
  • ollis Avatar Autor
und warum raten die Fachleute vom umbau z.b. 3,92 ab ?

Re: Re: Re: Re: hinterachse? 11 Jahre 1 Monat her #116038

  • Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo Olli,

bei den W110er gab es zwei Achsübersetzungen (ich lasse mich gerne auch berichtigen).

Die Dieselflossen hatten eine 3,92 und die Benziner eine 4,08 Übersetzung und immer Trommeln an den Hinterachsen. Beide Übersetzungen fühlen sich aus heutiger Sicht eher zu kurz an.

Die 3,92er Hinterachsen sind mittlerweile etwas rarer weil die Benzinerfraktion bei einem notwendigen Achstausch gerne auf die 3,92er Achse zurückgriffen und die Dieselachsen meist länger in Betrieb sind (waren)und dementsprechend ausgelutscht.

Man kann (richtig) längere Übersetzungen aus dem W108 und ich glaube auch von späteren Pagoden bekommen, was aber dann einen Umbau auf Trommelbremse erforderlich macht. Wenn die Scheibenbremse drin bleiben soll dürfte dies nur mit 14 Zoll Felgen und neuem Hauptbremszylinder gehen (ist nur 'ne Vermutung).

Ich selbst fahre 'ne Dieslflosse mit der kurzen 4,08 (Benziner)Achse. Der Unterschied ist nicht so groß, wie ich befürchtet habe und nachdem ich auf (neue) 185/80 R14 umgerüstet habe fühlt sich die Übersetzung an wie bei 'ner 3,92er Achse.

Warum die "Fachleute" von 3,92 abraten verstehe ich nicht. Es sei denn, es ist eine 3,69 (oder ähnlich) drin. Dies dürfte ein markanter Unterschied sein.

Gruß

Frank

Re: Re: Re: Re: Re: hinterachse? 11 Jahre 1 Monat her #116039

  • olli
  • ollis Avatar Autor
danke, ich hatte ne 4.10 drin jetzt gerade baue ich eine 4,08 ein...hoffe die jault nicht !...morgen erstmal nach bockhorn, mal sehen ob ich da ein längere achse finde...vielleicht kommt ja jemand noch bockhorn...lohnt....!!!wir sind in einen 220sb und n knaus monsun am start!...und ne kiste becks
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden