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THEMA: Re: Re: Re: Tachovoreilung und Drehzahl

Tachovoreilung und Drehzahl 10 Jahre 8 Monate her #116616

  • Gustav Benzin
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Da ich in diesem Sommer besonders viel mit meiner Flosse auf der Autobahn unterwegs war (in den letzten 4 Wochen über 3000 km) fällt mir auf, daß der Tacho eine ziemlich heftige Voreilung hat. Bei angezeigten 120 sind es laut GPS gerade einmal 100 km/h. Außerdem wäre es erheblich komfortabler, wenn sie bei diesen Geschwindigkeiten ein niederigeres Drehzahlniveau hätte. So wird sie ab GPS 100 km/h doch ziemlich laut. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, weiß ich nicht, wie hoch sie dreht, doch mehr möchte ich ihr kaum oder nur kurzzeitig zum Überholen zumuten. Es handelt sich um eine 67er 200er Benzinerflosse. Meine Bereifung ist Radial 185/80-13. Vielleicht sollte ich eine Umrüstung auf 14" in Erwägung ziehen ? Oder habe ich eventuell ein Diff von einer Dieselflosse ? Ich kann in der Stadt bequem fast überall im 4. Gang fahren...das ist allerdings sehr entspannend.

Re: Tachovoreilung und Drehzahl 10 Jahre 8 Monate her #116623

  • Dan
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Hey Gustav,

das liegt ziemlich sicher am Abrollumfang Deiner Reifen. Wenn Du die Flosse mit 13" Gürtelreifen fährst, haben die einen deutlich kleineren Umfang als die im Original verwendeten 13" Diagonalreifen. Wenn Du 14" Gürtelreifen benutzt, kommt der Abrollumfang wieder ziemlich genau hin. Ich habe meine Flosse auf 14" Felgen mit Gürtelreifen umgerüstet und der Tacho geht relativ genau. Allerdings gibt es bei der VErwendung von 14" Felgen die hier schon oft diskutierte "Radkappenproblematik". Aber Fokko hat zu dem Thema mal ein paar Informationen zusammengestellt, Du findest sie hier:

http://www.mbklassik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=287&Itemid=102



Dass die Flossenmotoren relativ hoch drehen, ist dennoch normal. Wenn ich meine Flosse in höhere Geschwindigkeitsbereiche scheuche, bekomme ich regelmässig Mitleid mit der armen Maschine!



Viele Grüße, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Tachovoreilung und Drehzahl 10 Jahre 8 Monate her #116626

  • Gustav Benzin
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Hallo Dan,



ich habe meine Flosse ja auch schon fast 10 Jahre und die 13"Radialreifen sind bald 6 Jahre drauf. Davor waren noch die Diagonalen montiert. Ich hatte mich damals aufgrund von Fokkos Reifentröt dazu entschieden, die 13" Radialen aufzuziehen. Da ich ansonsten nicht mehr als nötig auf der Autobahn fahre und bis jetzt kaum mal ein Navi drin hatte, ist es mir jetzt erst so richtig aufgefallen, daß der Tacho so viel voreilt und der Motor schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten höher als nötig dreht. Das Flösschen musste diesen Spätsommer nämlich anspruchsvolle Alltagsaufgaben mit Autobahn-Langstrecke übernehmen, da mir mein Alltagsauto ausgefallen war. Deshalb ist es mir jetzt erst aufgefallen, stört mich aber natürlich seitdem [img]./zwinkern.gif Wie das nunmal so ist. Also falls jemand frühe 108er 14" in passablem Zustand liegen haben sollte, bitte eine Nachricht an mich. Oder sollte ich vielleicht auf Stricher-Felgen und Kappen umrüsten ? Mein Auto hat die EZ 08/1967. Ich habe ja auch schon die Spiegel im "Stricher-Style" - Ist es nicht so, daß diese Flossen eigentlich schon die einteiligen Radkappen drauf haben sollten ?

Re: Re: Re: Tachovoreilung und Drehzahl 10 Jahre 8 Monate her #116627

  • Martin 200D
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Hallo Gustav und Dan!



Noch ein kleiner Einwurf bezüglich Diesel-Differential. Wenn Du eine Diesel-Hinterachse drinn hättest, könntest Du froh sein, die ist nämlich länger übersetzt. Ist aber nicht viel, sind nur ein paar Prozent...



Liebe Grüße!



Martin 200D

Re: Re: Re: Tachovoreilung und Drehzahl 10 Jahre 8 Monate her #116628

  • Martin 200D
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Hallo Gustav und Dan!



Noch ein kleiner Einwurf bezüglich Diesel-Differential. Wenn Du eine Diesel-Hinterachse drinn hättest, könntest Du froh sein, die ist nämlich länger übersetzt. Ist aber nicht viel, sind nur ein paar Prozent...



Liebe Grüße!



Martin 200D

Re: Re: Re: Re: Tachovoreilung und Drehzahl 10 Jahre 8 Monate her #116629

  • Gustav Benzin
  • Gustav Benzins Avatar Autor
Es liegt definitiv an der Bereifung. Ich werde über kurz- oder lang auf die 14 Zöller umrüsten. Aber nicht mit den einteiligen Radkappen.

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