Hallo Martin,
mein Straßen-Benz ist ein Benziner, daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
Die Anleitung kannte ich schon, hatte aber die Schnittzeichnung bei der Einstell-Beschreibung für den Start-Stop-Zug nicht mehr in Erinnerung. Da sieht es so aus, als ob sich der Hebel in die Startstellung bewegen lassen muß, selbst wenn die Reglerstange hängt.
Also noch mal raus in die Garage, noch mal ran an den Hebel und festgestellt, daß er sich doch minimal nach vorne bewegen läßt.
Erster Verdacht anhand der Zeichnung: Anschlagbolzen für Vollastanschlag festgerostet (der Motor steht seit 5 Jahren).
Also mal die Perspektive verändert, um zu sehen, wie der denn ausgebaut wird, und da sehe ich des Rätsels Lösung.
Dadurch, daß der Hebel falsch herum montiert ist, stößt er an die Aufname einer der Schrauben, die den hinteren Deckel halten (siehe Photo).
Bei richtiger Montage wird das durch die Kröpfung des Hebels verhindert !
Der Marinisierer hat den Hebel umgekehrt montiert, weil beim Boot der Motor üblicherweise durch Ziehen an einem T-Griff gestoppt wird. Und weil die Bootsmotoren selten bei niedrigen Temperaturen betrieben werden, ist das Fehlen der Startstellung wohl kein Problem gewesen.
Werde mir mal am Wochende den Stoppzug ansehen, ob man den auch zum Schieben (= Start) einsetzen kann.
Grüße aus dem Norden
Arno