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THEMA: Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager

Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager 7 Jahre 8 Monate her #118816

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Moin,

habe letzte Woche die Motorlager an meiner Diesel Flosse gewechselt. Entsprechend dieses Forums habe ich die originalen genommen und der erste Eindruck ist MEGA.

ABER:

Die neuen DB Lager sind im Neuzustand knapp 1 cm höher als die Alten (verm. durch Alterung). Das sie schräg im Raum stehen verändert sich durch die andere Höhe natürlich die Fluchten und ich bekomme jetzt durch den erzeugten Versatz entweder die beiden kleinen Schrauben des Lagers auf dem Träger (bei montierter Motorlagerschraube) oder die große Motorlagerschraube (bei montierten Schrauben des Lagers) nicht mehr montiert.

Habe schon alle 4 Lagerschrauben (li.+re) und die Motorlagerschraube rechts nur lose angesetzt (um maximales Spiel zu haben) und mit dem Wagenheber unterm Motor diverse „Hubhöhen“ ausprobiert, aber ich bekomme die Schrauben auf der Gegenseite nicht in Flucht mit dem jeweiligen Gewinde.

Frage:
Hilft hier nur rohe Gewalt mit Montiereisen um den Motor nach links/rechts zu drücken oder gibt es einen anderen Trick?
Bin halt nur Hobbyschrauber…..
Hat jemand noch einen Tipp?
:dry:

Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager 7 Jahre 8 Monate her #118823

  • MBTokyo
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So, es half etwas "Gewalt": Über eine Eisenstange als Hebel (auf einer kleinen Holzplatte an dem Stirnwandquerträger abgestützt) ließ sich der Motorblock nach rechts vorne drücken (ca. 1 cm Weg), dann ging die Schraube rein, da Schraubenloch am Motorhalter und Gewindes des Motorlagers endlich wieder in der Flucht waren....
Folgende Benutzer bedankten sich: Dan, Leonovp

Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager 7 Jahre 8 Monate her #118825

  • Dan
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Ja, manchmal braucht es etwas mehr Gewalt... aber vielleicht hilft es auch, wenn man nicht nur die beiden vorderen Motorlager wechselt, sondern auch das Lager, dass das Getriebe abstützt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit der Flucht nicht so problematisch ist, wenn man alle drei Lager wechselt. Nur so 'ne Idee....
Viele Grüße, Dan.
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Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager 7 Jahre 8 Monate her #118826

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Hallo Dan,
das dritte Lager liegt schon bereit (gabs leider nicht mehr in DB Qualität, daher von Meyle), gestern kamen aber erst die "Auffahrrampen".
Gruß
Dominik

Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager 7 Jahre 8 Monate her #118827

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So, nun auch Getriebelager gewechselt, ohne Worte....
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Heckflosse W110 Motorlager (fast) gewechselt - Problem Zusammenbau - Versatz wg. Höhe neuer DB-Lager 7 Jahre 7 Monate her #118830

  • Dan
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Ui - das ist wirklich platt! Jetzt sollte es in Deiner Flosse aber auch erheblich leiser geworden sein, oder?
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