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THEMA: W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber

W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber 3 Jahre 4 Monate her #120120

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Moin,
der gemeine Lübecker ist auf der Jagd nach einer Detailzeichnung über die Anordnung des Rädertriebs/ ESP

Unser OM621918 werkelt als Bootsantrieb, das analoge VDO Drehzahlinstrument zeigt permanent null Umdrehungen was, bei laufender Maschine, nicht sein sollte.
Das analoge VDO Rundinstrument ist o.k.
Dann haben wir ( voreilig ) der VDO Gebereinheit die Schuld gegeben und ein sündhaft teures neues Gerät besorgt, angeschlossen und nix ist passiert....die Drehzahlanzeige macht keinen Mucks.

Dann haben wir den mechanischen Antrieb komplett gelöst, rausgezogen, die Komponenten zusammengesteckt, den Mitnehmer des Antriebs in die Bohrmaschine gesteckt, zum Erstaunen aller legte die Drehzahlanzeige sofort los.

Nach'ner leckeren Getränkepause mit lütt & lütt sind die Komponenten wieder eingebaut worden, Motor gestartet, die Drehzahlanzeige rührt sich nicht......
Wir vermuten jetzt das der kleine flache rechteckige Mitnehmer nicht mehr schlüssig passt in seiner Aufnahme im Rädertrieb, die ganze Mimik ist sehr dicht am Antrieb der ESP, und von dieser Gegend suchen wir eine Zeichnung.

Für'ne Info danken wir schon mal ganz artig
Schönen Gruß
Peter A. Reinardy

W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber 3 Jahre 4 Monate her #120122

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Moin Moin !

Da es meines Wissens niemals einen Drehzahlmesserantrieb von Mercedes für den OM621 gab, wird es da auch keine Zeichnung von geben.

Ich vermute mal , dort , wo beim Benziner der Verteiler sitzt, wird auch hier beim Diesel der Antrieb erfolgen.

Wie beim Diesel auch gibt es eine Zwischenwelle , diese wird über die Kette angetrieben und beim Diesel betätigt der Spritzversteller über eine Nockenbahn die Unterdruckpumpe. Beim Bootsmotor wird wohl anstelle der U-Pumpe nur ein Deckel montiert sein. Nach hinten wird die ESP angetrieben. Dazwischen sitzt ein Zahnrad, welches eine senkrecht stehende sehr kurze Welle antreibt.
Diese Welle treibt wiederum nach unten die Ölpumpe, nach oben den darauf sitzenden Verteiler an, bein Diesel ist die dafür vorhandene Bohrung durch einen Stopfen verschlossen. Um den Schrauber zu verwirren, hat der Stopfen oben einen grossen 6-Kant , der überhaupt keine Bedeutung hat. Seitlich sitzt eine M6-Schraube, nach Herausdrehen lässt sich der Stopfen einfach nach oben rausziehen.

Ich vermute mal, anstelle dieses Stopfens ist bei dir der Antrieb für den Drehzahlmesser eingebaut. dann musst du doch nur einfach mal ansehen , wie der Antrieb aussieht und wie die Ölpumpenwelle aussieht und ob das ineinanderfasst.Das muss doch mit Taschenlampe, Lappen, Messschieber und Augenmass hinzukriegen sein!

Für den weitestgehenden identischen 6-Zylinder sitzt hier tatsächlich ein mechanischer Drehzahlmesserantrieb , sofern der Motor in einem Coupe oder Kabrio eingebaut wurde. Der Verteiler sitzt bei diesem Motor dort, wo beim Diesel die U-Pumpe sitzt!

MfG Volker

W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber 3 Jahre 4 Monate her #120123

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Nachtrag: Passt die Drehrichtung???

W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber 3 Jahre 4 Monate her #120125

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Moin Volker,
der gemeine 110er bedankt sich ganz artig für die ausführliche Antwort auf meine Frage......ich pack mal ein paar Bilder von diesem Bauteil in diese Nachricht.
Testprogramm...
Maschine läuft, der VDO Wandler ist abgenommen, der mechanische Antrieb bleibt eingebaut dann ist zu erkennen das der senkrechte Teil des Antriebs sich leicht und ruckelnd dreht..
Daher meine Vermutung.....im unteren Teil ist evtl zu viel Schlupf, ausgeleiert/ausgeschlagen etc.

Schönen Gruß
Arthur
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W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber 3 Jahre 4 Monate her #120126

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passt

W110 Antrieb mechanischer Drehzahlgeber 3 Jahre 4 Monate her #120128

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Moin Moin !

Ich beziehe mich mal auf das erste Bild, dass den ausgebauten Antrieb zeigt. Da sitzt unten etwas , was aussieht wie ein kleiner 4-Kant (normaler Tachoantrieb ??? ) .
Ein Verteiler hat eine völlig andere Aufnahme. Also muss da im Motorblock noch etwas sitzen , was die Verbindung herstellt.
www.tola-tools.de/de/123ignition-verteil...se-w110-190-200.html

Wie wird denn der Antrieb montiert? Ein Gewinde ist doch im Block gar nicht vorhanden.

Ich würde , wenn das nicht tatsächlich richtig zusammenpasst , mir einen alten Verteiler besorgen und daraus und deinem Antrieb etwas basteln.

Am einfachsten wäre natürlich ein elektrischer Drehzahlmesser, der von der Lima sein Signal bekommt.

MfG Volker

Denke mal , beim Diesel sieht die Zwischenwelle aus so aus, dass da der Verteiler passen würde. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen , da ich diese Welle nie ausgebaut habe und auch nie versucht habe, einen Verteiler an einen Dieselmotor zu schrauben.
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