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THEMA: Re: MAL und Motorklingeln

MAL und Motorklingeln 19 Jahre 10 Monate her #7315

  • Joggy
  • Joggys Avatar Autor

Geschrieben von Joggy am 25. November 2004 17:50:08:

Tja, ich bin´s schon wieder. Ich schätze, als Neuflossenfahrer sind einfach noch viele Fragen offen, bis man das Fahrzeug einigermaßen kennt.
Hatte kürzlich angefragt wegen einer Mittelarmlehne und Flossenpfleger hat mir auch gut weitergeholfen. Leider wurde es nix mit Ebay.

Was ich allerdings noch nichts ganz kapiert habe: Die Mittelarmlehne wird bei einer Nachrüstung doch an den Beifahrersitz, bzw. an die Lehne angesteckt. Bei meinem W 110 sind zwar keine Liegesitze drin, aber die Lehne ist mittels Handrad doch verstellbar. D.h., ich kann sie leicht nach vorne oder hinten kippen. Wird eine MAL jetzt bei der Montage direkt anstelle dieses Handrads angeschraubt/eingesteckt ? Das würde bedeuten, ich kann die Lehne danach nicht mehr verstellen ?? Vielleicht hat schon mal jemand nachgerüstet und weiß Rat.
Das war der erste Streich.

Die zweite Frage, die mich gerade beschäftigt. Habe bei dem schönen Wetter gerade ´ne kleine Rundfahrt gemacht und stelle immer wieder fest, daß der Diesel (200 D) im Leerlauf richtig klingelt. Der Motor läuft super, bringt Leistung und springt auch bei diesen Temperaturen völlig problemlos an. Nur, wie gesagt, wenn ich in die Tiefgarage fahre und er steht da im Leerlauf rum, klingelt es im Gewölbe. Also nicht das typische Nageln (kannte ich vom /8 her schon) sondern helles dingding (hört sich ja blöd an). Bei Fahrt ist absolut nix davon zu hören.

Ist das normal bei diesen alten Motoren oder gilt es hier etwas nachzustellen oder zu ersetzen.

Irgendwo habe ich was von "hängenden Düsen" (o.ä.) gelesen, die man auswechseln sollte. Wie lange die Düsen schon drin sind, weiß ich nicht.





Re: MAL und Motorklingeln 19 Jahre 10 Monate her #7319

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 26. November 2004 01:44:37:
Als Antwort auf: MAL und Motorklingeln geschrieben von Joggy am 25. November 2004 17:50:08:

>Tja, ich bin´s schon wieder. Ich schätze, als Neuflossenfahrer sind einfach noch viele Fragen offen, bis man das Fahrzeug einigermaßen kennt.

>Hatte kürzlich angefragt wegen einer Mittelarmlehne und Flossenpfleger hat mir auch gut weitergeholfen. Leider wurde es nix mit Ebay.
Na ist doch gerne geschehen, mal sehen was wir noch tun können !
>Was ich allerdings noch nichts ganz kapiert habe: Die Mittelarmlehne wird bei einer Nachrüstung doch an den Beifahrersitz, bzw. an die Lehne angesteckt.
Naja geschraubt wäre der bessere Ausdruck :o))
>Bei meinem W 110 sind zwar keine Liegesitze drin, aber die Lehne ist mittels Handrad doch verstellbar. D.h., ich kann sie leicht nach vorne oder hinten kippen.
Die vordere Sitzreihe der "S" Baureihen hatten verstellbare Rückenlehnen, welche weitaus individuellere Einstellungen garantierten. Bei anderen Modellen waren die Rückenlehnen nicht verstellbar, jedoch auf Wunsch und Aufpreis einbaubar. Der Ausdruck "Liegesitzbeschlag" ist also eine Umschreibung für eine verstellbare Rückenlehne


Wird eine MAL jetzt bei der Montage direkt anstelle dieses Handrads angeschraubt/eingesteckt ? Das würde bedeuten, ich kann die Lehne danach nicht mehr verstellen ?? Vielleicht hat schon mal jemand nachgerüstet und weiß Rat.
Ähem, wenn ich mich jetzt nicht völlig verhaue, ist das Stellrad für die Lehne doch außen montiert, oder ?



Also wieso anstelle des Rades? Verstehe ich jetzt nicht ! Die MAL werden innen an den Sitzflanken montiert, wie auf dem Bild mit zweien (aus dem W111 Coupe), oder einer Armlehne. Was Du brauchst sieht also in etwa so aus



Der eingekreiste HAlter wird an der Sitzflanke montiert, dazu muss die Chromblende "demontiert" werden, bei mir war sie nur aufgesteckt, die Chromblende kann nach der Haltermontage weggelassen werden, oder durch eine originale "kurze" ersetzt werden. Da ich eine kurze noch nirgendwo gesehen habe, und keine Lust habe meine lange mit der Säge zu bearbeiten, fahre ich folglich ohne. Meine (einzelne) MAL ist an der Innenseite der Lehne des Beifahrersitzes montiert, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es für die FLosse auch eine geteilte MAL gab.
>Das war der erste Streich.

>Die zweite Frage, die mich gerade beschäftigt. Habe bei dem schönen Wetter gerade ´ne kleine Rundfahrt gemacht und stelle immer wieder fest, daß der Diesel (200 D) im Leerlauf richtig klingelt. Der Motor läuft super, bringt Leistung und springt auch bei diesen Temperaturen völlig problemlos an. Nur, wie gesagt, wenn ich in die Tiefgarage fahre und er steht da im Leerlauf rum, klingelt es im Gewölbe. Also nicht das typische Nageln (kannte ich vom /8 her schon) sondern helles dingding (hört sich ja blöd an). Bei Fahrt ist absolut nix davon zu hören.

>Ist das normal bei diesen alten Motoren oder gilt es hier etwas nachzustellen oder zu ersetzen.

>Irgendwo habe ich was von "hängenden Düsen" (o.ä.) gelesen, die man auswechseln sollte. Wie lange die Düsen schon drin sind, weiß ich nicht.

>

So mit der klingelei, ist ja nicht ganz mein Fachgebiet, aber wollen mal probieren. Also nach meiner Kenntnis ensteht "Motorklingeln" durch vorzeitige Zündung des Gemisches, das heisst Deine Ventile kriegen jedesmal von der Nockeknwelle "eins auf den Deckel", weil sie ihre Endposition noch nicht erreicht haben. ALso 1. Vermutung : Zündzeitpunkt fehlerhaft eingestellt?

Im Forum W111.net wird sich gerade über die reinigende Wirkung von ATF im Motor unterhalten.

Welches mich zur 2. Vermutung bringt : Kann es auch an Ablagerungen im Motorbrennraum liegen.Vielleicht wird dadurch eine höhere Verdichtung erreicht, welche den Motor zum "frühzünden" verleitet.

Meine 3. Vermutung : Wie sieht es denn mit der Temperatur des Motors aus ? Wenn der Motor zu heiß wird, kann er auch klingeln.

Die 4. Vermutung wäre eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt, kann ich zwar nicht erklären, aber ein Motorspezi hatte das mal erwähnt.
Nicht viel aber immerhin etwas, fahre halt mal in die Werstatt und lass es prüfen.

Weiterführende Internetseiten zum Thema Heckflosse :

http://www.heckflosse.de/index.htm ; http://www.heckflosse.nl/
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht der Flossenpfleger







Re: MAL und Motorklingeln 19 Jahre 10 Monate her #7321

  • Joggy
  • Joggys Avatar Autor

Geschrieben von Joggy am 26. November 2004 09:09:15:
Als Antwort auf: Re: MAL und Motorklingeln geschrieben von Flossenpfleger am 26. November 2004 01:44:37:

>>Tja, ich bin´s schon wieder. Ich schätze, als Neuflossenfahrer sind einfach noch viele Fragen offen, bis man das Fahrzeug einigermaßen kennt.

>>Hatte kürzlich angefragt wegen einer Mittelarmlehne und Flossenpfleger hat mir auch gut weitergeholfen. Leider wurde es nix mit Ebay.

> Na ist doch gerne geschehen, mal sehen was wir noch tun können !

>>Was ich allerdings noch nichts ganz kapiert habe: Die Mittelarmlehne wird bei einer Nachrüstung doch an den Beifahrersitz, bzw. an die Lehne angesteckt.

> Naja geschraubt wäre der bessere Ausdruck :o))

>>Bei meinem W 110 sind zwar keine Liegesitze drin, aber die Lehne ist mittels Handrad doch verstellbar. D.h., ich kann sie leicht nach vorne oder hinten kippen.

>Die vordere Sitzreihe der "S" Baureihen hatten verstellbare Rückenlehnen, welche weitaus individuellere Einstellungen garantierten. Bei anderen Modellen waren die Rückenlehnen nicht verstellbar, jedoch auf Wunsch und Aufpreis einbaubar. Der Ausdruck "Liegesitzbeschlag" ist also eine Umschreibung für eine verstellbare Rückenlehne

>

>Wird eine MAL jetzt bei der Montage direkt anstelle dieses Handrads angeschraubt/eingesteckt ? Das würde bedeuten, ich kann die Lehne danach nicht mehr verstellen ?? Vielleicht hat schon mal jemand nachgerüstet und weiß Rat.

>Ähem, wenn ich mich jetzt nicht völlig verhaue, ist das Stellrad für die Lehne doch außen montiert, oder ?

>

>Also wieso anstelle des Rades? Verstehe ich jetzt nicht ! Die MAL werden innen an den Sitzflanken montiert, wie auf dem Bild mit zweien (aus dem W111 Coupe), oder einer Armlehne. Was Du brauchst sieht also in etwa so aus

>

> Der eingekreiste HAlter wird an der Sitzflanke montiert, dazu muss die Chromblende "demontiert" werden, bei mir war sie nur aufgesteckt, die Chromblende kann nach der Haltermontage weggelassen werden, oder durch eine originale "kurze" ersetzt werden. Da ich eine kurze noch nirgendwo gesehen habe, und keine Lust habe meine lange mit der Säge zu bearbeiten, fahre ich folglich ohne. Meine (einzelne) MAL ist an der Innenseite der Lehne des Beifahrersitzes montiert, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es für die FLosse auch eine geteilte MAL gab.

>>Das war der erste Streich.

>>Die zweite Frage, die mich gerade beschäftigt. Habe bei dem schönen Wetter gerade ´ne kleine Rundfahrt gemacht und stelle immer wieder fest, daß der Diesel (200 D) im Leerlauf richtig klingelt. Der Motor läuft super, bringt Leistung und springt auch bei diesen Temperaturen völlig problemlos an. Nur, wie gesagt, wenn ich in die Tiefgarage fahre und er steht da im Leerlauf rum, klingelt es im Gewölbe. Also nicht das typische Nageln (kannte ich vom /8 her schon) sondern helles dingding (hört sich ja blöd an). Bei Fahrt ist absolut nix davon zu hören.

>>Ist das normal bei diesen alten Motoren oder gilt es hier etwas nachzustellen oder zu ersetzen.

>>Irgendwo habe ich was von "hängenden Düsen" (o.ä.) gelesen, die man auswechseln sollte. Wie lange die Düsen schon drin sind, weiß ich nicht.

>>

>So mit der klingelei, ist ja nicht ganz mein Fachgebiet, aber wollen mal probieren. Also nach meiner Kenntnis ensteht "Motorklingeln" durch vorzeitige Zündung des Gemisches, das heisst Deine Ventile kriegen jedesmal von der Nockeknwelle "eins auf den Deckel", weil sie ihre Endposition noch nicht erreicht haben. ALso 1. Vermutung : Zündzeitpunkt fehlerhaft eingestellt?

>Im Forum W111.net wird sich gerade über die reinigende Wirkung von ATF im Motor unterhalten.

>Welches mich zur 2. Vermutung bringt : Kann es auch an Ablagerungen im Motorbrennraum liegen.Vielleicht wird dadurch eine höhere Verdichtung erreicht, welche den Motor zum "frühzünden" verleitet.

>Meine 3. Vermutung : Wie sieht es denn mit der Temperatur des Motors aus ? Wenn der Motor zu heiß wird, kann er auch klingeln.

>Die 4. Vermutung wäre eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt, kann ich zwar nicht erklären, aber ein Motorspezi hatte das mal erwähnt.

>Nicht viel aber immerhin etwas, fahre halt mal in die Werstatt und lass es prüfen.

>Weiterführende Internetseiten zum Thema Heckflosse :

> http://www.heckflosse.de/index.htm ; http://www.heckflosse.nl/

>Viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht der Flossenpfleger

>






Re: MAL und Motorklingeln 19 Jahre 10 Monate her #7323

  • Joggy
  • Joggys Avatar Autor

Geschrieben von Joggy am 26. November 2004 09:15:17:
Als Antwort auf: Re: MAL und Motorklingeln geschrieben von Flossenpfleger am 26. November 2004 01:44:37:

Hi Flossenpfleger. Danke für die schnelle Antwort. Meine Verstellräder an den Sitzen sind aber tatsächlich innen montiert und sie befinden sich auch nicht am Knickpunkt Lehne/Sitzfläche wie auf deinen Fotos, sondern etwas weiter oben. Allerdings habe ich gestern Abend noch eine alte Anzeige entdeckt (MAL war leider schon weg) auf der die Armlehne ab dem Befestigungspunkt noch einen Bügel nach unten weg hatte. Vermtl. brauche ich so ein Teil um es zwischen Handrad und Lehne einschieben zu können. MAL sehen.

Motorklingeln könnte möglicherweise am Zündzeitpunkt liegen. Werde mal checken lassen. Temp. ist soweiet o.k.
Gruß
Joggy




Klingelingeling? 19 Jahre 10 Monate her #7325

  • domi
  • domis Avatar Autor

Geschrieben von domi 230/8 am 26. November 2004 13:32:23:
Als Antwort auf: Re: MAL und Motorklingeln geschrieben von Flossenpfleger am 26. November 2004 01:44:37:

Mahlzeit,
würde mich doch sehr wundern, wenn am Diesel der Zündzeitpunkt verstellt wäre. Wusste gar nicht, dass der n Verteiler hat ;)

Ich würd mir jedenfalls mal keinen Kopf draus machen, grade in der Tiefgarage hallt es doch ziemlich, wer weiß wie das verfälscht zurückkommt. Kannst ja mal Ventile und Förderbeginn einstellen (lassen). Vielleicht ist es dann ja weg, vielleicht auch nicht.
Gruß, Domi, grade ganz ohne Zündzeitpunkt weil ohne Verteiler


http://www.mb-w114.de.vu [/list]

Zündzeitpunkt... 19 Jahre 10 Monate her #7326

  • Hanu
  • Hanus Avatar
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  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 26. November 2004 14:05:32:
Als Antwort auf: Re: MAL und Motorklingeln geschrieben von Joggy am 26. November 2004 09:15:17:

...ist schlecht beim Diesel einzustellen. Höchstens du tankst Super plus, dann zündet er von alleine früher. :-)
Nee ernsthaft, wenn ich so drüber nachdenke "klingelt" meiner auch wenn er kalt ist. Die alten Diesel machen bei kalter Maschine eh gräßliche Geräusche. Wenns beim warmen Motor weg ist würde ich das mal nicht so dramatisch sehen und vielleicht mal bei Gelegenheit einen echten Dieselspezialisten drübersehen lassen. Ich hatte auch schon versucht den Geräuschen nachzugehen, das ist aber kaum möglich ohne einen Gehörschaden zu erleiden.
Trotzdem viel Spaß mit dem Klingelkasten,
Hanu




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