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THEMA: Congratulations

Es ist geschafft 22 Jahre 10 Monate her #922

  • Georg
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Geschrieben von Georg 220Sb am 12. Januar 2002 21:52:10:




Hallo liebe Forumsgemeinde!
Das Werk ist vollbracht, die Vorderachse ist wieder komplett eingebaut und der Daimler steht wieder auf seinen eigenen Rädern.
Die vollständige Überholung war auch wirklich fällig. Der Achsschenkel hatte unter anderem ein enormes Höhenspiel. Und wenn man das Vorderrad packte und dran wackelte konnte man auch ein deutliches Spiel feststellen. Obendrein waren die Bremsscheiben auch nicht mehr die besten....
Jetzt hab ich wirklich wieder eine quasi neuwertige Radaufhängung. Höhenspiel Achsschenkel = 0 ! Und am Rad wackelt auch nix mehr. Um das Höhenspiel auf exact 0 zu bringen hab ich mir extra bei DB von all den lieferbaren Stärken der Ausgleichsscheiben je 2 bestellt. Die gibts in 5 Stärken von 1,8 - 2,7 mm. Schließlich solls ja auch was gescheites werden und nicht irgend ein Pfusch!
Jetzt hab ich natürlich noch viele dieser Scheiben übrig. Also, wenn einer von Euch mal welche braucht, dann soll er sich bitte melden. Ich geb gerne welche davon ab.
Folgendes wurde erneuert:
- Achsschenkelbolzen komplett mit Messingbuchsen und unterem Träger

- Befestigungen am Querlenker oben und unten außen komplett

- beide Bremssättel + Scheiben + Beläge

- Bremsleitung am Achsschenkel

- Sämtliche Schrauben

- Spurstangenkopf rechts

- Alle Radlager komplett
Bin schon sehr auf die erste Fahrt mit dieser jetzt wirklich "hübschen" Vorderachse gespannt.

Sobald das Wetter wieder Alt-Benz-Freundlich ist gehts dann noch zum Vermessen, sozusagen als krönender Abschluß.
Das heißt, zuerst müssen die Vergaser noch so vergasen wie sie es eigentlich sollten. Momentan sind ja beide inkl. Abgas und Ansaugkrümmer ausgebaut.
Die Heizklappen erneuere ich bei der Gelegenheit auch gleich komplett. Neue Stehbolzen für die Krümmer und das andere Kleinglump gibts auch dazu.
Desweiteren steht dann die komplette restaurierung der Zeniths an. Neue Dichtsätze, Betätigungshebel und Stangen, Kugelpfannen, Isolierflansche und ein Haufen Kleinzeugs liegen schon bereit.

Alles weitere was auch noch erneuert werden muß wird sich dann bei Zerlegen der Zeniths ergeben.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir auf meine Fragen hier im Forum, bezüglich der Achse, geantwortet haben. DANKE! Besonderen Dank an Albert Gerold!!
Die Teile für die Achse stammten zu 90 % vom DB-Depot. War alles bestens, schnelle Lieferung, reibungsloser Ablauf, gute Beratung. Das DB-Depot möchte ich hier somit uneingeschränkt weiterempfehlen!
So, daß wars jetz eigentlich. Am Montag gehts wieder in die Arbeit - der Urlaub is vorbei. Dann heißts halt wieder an Neuwagen rumschrauben, statt an schönen alten Daimlern...
Jetzt hoff ich mal, daß ich die Vergaser bis April, wo wir ja unser 2. Treffen planen, wieder beisammen hab. Und vorallem, daß es gscheit vergast.
Viele flossige * Grüße an Euch alle,
Georg & 220Sb, das unzertrennliche "Dreamteam"
P.S.: Falls einer von Euch Fragen zu den Arbeiten und/oder der Vorgehensweise hat, so soll er diese ruhig stellen. Ich will versuchen alles so gut wie möglich zu beantworten!



Congratulations 22 Jahre 10 Monate her #929

  • Fritz
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Geschrieben von Fritz 190 Dc am 12. Januar 2002 23:34:20:
Als Antwort auf: Es ist geschafft, die Achse ist drinn! :-) (viel Text) geschrieben von Georg 220Sb am 12. Januar 2002 21:52:10:
Hi Georg, alter Schrauber!
Ich gratuliere Dir zur gelungenen und vollendeten Arbeit! Auf den Bericht Deiner 1. Probefahrt bin ich schon gespannt.
Die neue Achse hält bestimmt ewig, und hoffentlich bekommst Du den Vergaser bis zum April auch hin!
Ich denke das Wochenende vom 20.4. wäre ganz gut, aber da sehen wir später mal weiter.
Übrigens ist der Spiegel den Du mir geschickt hast (danke!!!) vom /8er -glaube ich-. Der für dir Flosse müßte doch schön gebogen sein (Fuß) und das Glas ist trapezförmig?!

Soll ich ihn Dir gleich zurückschicken, oder machen wir das Im April?
Hast Du noch andere Außenspiegel übrig?


Bis bald, evtl. Mittwoch - Chat!


Fritz 190 Dc





VORDERACHSÜBERHOLUNG LEICHT GEMACHT IN HAMBURG 22 Jahre 10 Monate her #934

  • Auteil
  • Auteils Avatar Autor

Geschrieben von Auteil am 13. Januar 2002 11:36:45:
Als Antwort auf: Es ist geschafft, die Achse ist drinn! :-) (viel Text) geschrieben von Georg 220Sb am 12. Januar 2002 21:52:10:
Hallo Georg, hallo spurtreue Enthusiasten,
seinerzeit haben wir eine Vorderachse aussen überholt in 8 Std., an einem Arbeitstag musste diese Arbeit fertigwerden. Natürlich ohne die Oldtimer- Akribie, d.h. wir haben den Querlenker nicht gewaschen oder so ähnlich.
Viele Oldtimer sehen gut aus, manche bestehen fast nur aus Optik, nur fahren darfst Du sie nicht. Es schuckert, scheppert, klappert, knatscht und quietscht. Der Eigner rechtfertigt die Geräusche mit dem Alter des Fahrzeugs und suggeriert dem interessierten Beifahrer, dass alles so gehöre und es sich schliesslich um einen Oldtimer handele.
Dem ist nicht so, ordentliche Oldtimer sind absolut alltagstauglich, nur inzwischen zu schade für den rauhen Winterbetrieb.
Wer im Norden, sprich im hamburger Raum seine Vorderachse überholen will, aber das Werkzeug nicht hat, kann unsere Hilfe in Anspruch nehmen(kostenpflichtig).
Wir verfügen über Erfahrung(3 Jahrzehnte), das entsprechende Werkzeug und über Ersatzteile, falls der eine oder andere Querlenker schrott ist, was sich erst bei der Arbeit herausstellt. Bissige Kommentare über den Zustand des Fahrzeugs und der Jahreszeit gemässe Getränke gibt es genauso wie saubere Arbeit, und das alles bei Musi und Kraut.
So, genug der Eigenwerbung
Dennoch, selbst für einen versierten Oldtimer-Enthusiasten ist es nicht normal, dass er die Vorderachse seines Fahrzeugs selbst überholt. Die Achsschenkel werden zumeist vom Fachbetrieb oder vom Freund, der Kfz-Mechaniker ist(möglichst bei DC) und die Fahrzeuge noch aus dem Werkstattalltag kennt(Optimalbedingungen) überholt. Zu Üben sind die Buchsen auch zu wertvoll - und die Achsschenkel erst.
Georg, hast Du auch schon mal die Vorderachsaufhängungen erneuert? Gummiteile haben normal eine geringere Lebenserwartung als 3-4 Jahrzehnte. Wie sehen Deine inneren Wellen aus? Das kann man ja ohne Belastung feststellen bei ausgebauten Federn, innere Wellen oben nachgezogen? Na ja, heutzutage werden die Preise ja nur noch geflüstert und der Name vom Kunden geheimgehalten, wie, wenn Du auf der Werft eine Luxusjacht bauen lässt.
Allen Freunden, Kollegen und anderen Enthusiasten wünschen wir vom
AUTEIL - TEAM "Guten Wirkungsgrad"
Wolfgang





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Re: Congratulations 22 Jahre 10 Monate her #937

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 13. Januar 2002 14:38:21:
Als Antwort auf: Congratulations geschrieben von Fritz 190 Dc am 12. Januar 2002 23:34:20:
Hi Fritz!
>Ich gratuliere Dir zur gelungenen und vollendeten Arbeit!
Danke!
> Auf den Bericht Deiner 1. Probefahrt bin ich schon gespannt.
Ich schon auch...
>Die neue Achse hält bestimmt ewig, und hoffentlich bekommst Du den Vergaser bis zum April auch hin!
Zumindest die nächsten 30 Jahre......

Das mit dem Vergaser hoff ich auch mal. Aber schau mer mal, dann seh mer scho.


>Ich denke das Wochenende vom 20.4. wäre ganz gut, aber da sehen wir später mal weiter.
Gerne! Ich bin da ansich flexibel. Wir müssen nur aufpassen, daß wir das alles mit den anderen Terminen wie Ulm und Königsbrunn und so geregelt bekommen.
>Übrigens ist der Spiegel den Du mir geschickt hast (danke!!!) vom /8er -glaube ich-.
Ehrlich gesagt war ich mir auch nimmer ganz so sicher. (Hilfe, ich hab eine Wissenslücke, hab grad nicht den Unteschied zwischen Außenspiegel Flosse für Montage auf Tür, und Außenspiegel /8 1. Serie im Kopf )
>Der für dir Flosse müßte doch schön gebogen sein (Fuß) und das Glas ist trapezförmig?!
Da kannst Du recht haben. Bin mir momentan echt nicht mehr sicher.
>Soll ich ihn Dir gleich zurückschicken, oder machen wir das Im April?

>Hast Du noch andere Außenspiegel übrig?
Das können wir ruhig erst im April machen. Dann kosts kein Porto.


>Bis bald, evtl. Mittwoch - Chat!
Ja, schau mer mal, falls ich nicht von der Arbeit zu müde bin
Viele Grüße,
Georg
P.S.: Ich weiß jetzt immer noch nicht ob Du auch mal eine Stammposterfarbe willst? Die gehörst hier ja auch schon zur festen Stammbesetzung. :-)



Bitte 1x Posterfarbe (am besten 2-Farb-Lackierung) 22 Jahre 10 Monate her #941

  • Fritz
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  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Fritz 190 Dc am 13. Januar 2002 17:23:16:
Als Antwort auf: Re: Congratulations geschrieben von Georg 220Sb am 13. Januar 2002 14:38:21:
Hi georg,
ich hätte auch gerne eine SP-Farbe:
Wie mien Auto, oben beige und untern dunkelgrün
Da das wohl kaum gehen wird hätte ich gerne dunkelgrün bzw. mail mir die Farbauswahl bzw. den link zu!


Danke im Voraus,


flossige Grüße
Fritz 190 Dc




Glückwunsch! 22 Jahre 10 Monate her #942

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor

Geschrieben von Pleff am 13. Januar 2002 18:03:21:
Als Antwort auf: Es ist geschafft, die Achse ist drinn! :-) (viel Text) geschrieben von Georg 220Sb am 12. Januar 2002 21:52:10:
Hi Georg!

Glückwunsch zur intakten Achse :-)

Ich habe auch noch eine "Achsoptimierung" vor mir, werde damit aber im Frühjahr zu Michael fahren :-))
Gruß

Pleff



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