Geschrieben von Georg 220Sb am 12. Januar 2002 21:52:10:
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Das Werk ist vollbracht, die Vorderachse ist wieder komplett eingebaut und der Daimler steht wieder auf seinen eigenen Rädern.
Die vollständige Überholung war auch wirklich fällig. Der Achsschenkel hatte unter anderem ein enormes Höhenspiel. Und wenn man das Vorderrad packte und dran wackelte konnte man auch ein deutliches Spiel feststellen. Obendrein waren die Bremsscheiben auch nicht mehr die besten....
Jetzt hab ich wirklich wieder eine quasi neuwertige Radaufhängung. Höhenspiel Achsschenkel = 0 ! Und am Rad wackelt auch nix mehr. Um das Höhenspiel auf exact 0 zu bringen hab ich mir extra bei DB von all den lieferbaren Stärken der Ausgleichsscheiben je 2 bestellt. Die gibts in 5 Stärken von 1,8 - 2,7 mm. Schließlich solls ja auch was gescheites werden und nicht irgend ein Pfusch!
Jetzt hab ich natürlich noch viele dieser Scheiben übrig. Also, wenn einer von Euch mal welche braucht, dann soll er sich bitte melden. Ich geb gerne welche davon ab.
Folgendes wurde erneuert:
- Achsschenkelbolzen komplett mit Messingbuchsen und unterem Träger
- Befestigungen am Querlenker oben und unten außen komplett
- beide Bremssättel + Scheiben + Beläge
- Bremsleitung am Achsschenkel
- Sämtliche Schrauben
- Spurstangenkopf rechts
- Alle Radlager komplett
Bin schon sehr auf die erste Fahrt mit dieser jetzt wirklich "hübschen" Vorderachse gespannt.
Sobald das Wetter wieder Alt-Benz-Freundlich ist gehts dann noch zum Vermessen, sozusagen als krönender Abschluß.
Das heißt, zuerst müssen die Vergaser noch so vergasen wie sie es eigentlich sollten. Momentan sind ja beide inkl. Abgas und Ansaugkrümmer ausgebaut.
Die Heizklappen erneuere ich bei der Gelegenheit auch gleich komplett. Neue Stehbolzen für die Krümmer und das andere Kleinglump gibts auch dazu.
Desweiteren steht dann die komplette restaurierung der Zeniths an. Neue Dichtsätze, Betätigungshebel und Stangen, Kugelpfannen, Isolierflansche und ein Haufen Kleinzeugs liegen schon bereit.
Alles weitere was auch noch erneuert werden muß wird sich dann bei Zerlegen der Zeniths ergeben.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir auf meine Fragen hier im Forum, bezüglich der Achse, geantwortet haben. DANKE! Besonderen Dank an Albert Gerold!!
Die Teile für die Achse stammten zu 90 % vom DB-Depot. War alles bestens, schnelle Lieferung, reibungsloser Ablauf, gute Beratung. Das DB-Depot möchte ich hier somit uneingeschränkt weiterempfehlen!
So, daß wars jetz eigentlich. Am Montag gehts wieder in die Arbeit - der Urlaub is vorbei. Dann heißts halt wieder an Neuwagen rumschrauben, statt an schönen alten Daimlern...
Jetzt hoff ich mal, daß ich die Vergaser bis April, wo wir ja unser 2. Treffen planen, wieder beisammen hab. Und vorallem, daß es gscheit vergast.
Viele flossige * Grüße an Euch alle,
Georg & 220Sb, das unzertrennliche "Dreamteam"
P.S.: Falls einer von Euch Fragen zu den Arbeiten und/oder der Vorgehensweise hat, so soll er diese ruhig stellen. Ich will versuchen alles so gut wie möglich zu beantworten!