Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration.

Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration. 22 Jahre 10 Monate her #128

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor


Geschrieben von Andreas Lippert am 09. Juni 2001 00:18:32:
Mein Name ist Andreas Lippert und ich bin stolzer Besitzer eines DB W110 200D. Allerdings habe ich folgendes Problem: der Motor ist in den letzen 24 Jahren nicht mehr gelaufen und springt nicht mehr an. Sämtlichste Fehlerquellen wurden mittlerweile ausgeschlossen, so dass mir nun nichts anderes mehr übrig bleibt, als das gute Stück auseinander zu nehmen. Und nun meine Frage: gibt es eine entsprechende Lektüre über (De-)Montage des Motors (wenn mgl. mit Explosionszeichnungen!!!)?



Ich wäre über eine baldige Antwort sehr erfreut.

Grüße aus dem Frankenland.



Re: Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration. 22 Jahre 10 Monate her #129

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor


Geschrieben von Lutz am 09. Juni 2001 02:49:14:
Als Antwort auf: Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration. geschrieben von Andreas Lippert am 09. Juni 2001 00:18:32:
Hallo Andreas,

so ein Buch gibt es. Aus dem Bucheli-Verlag, wurde über den Motorbuch-Verlag vertrieben. Das Buch heißt "Querschnitt durch die Autotechnik", Band 73, 80 Seiten, für OM621 Typ 190D und OM636 Typ 180D. Da der 200D annähernd dem 190D entspricht ist das Buch voll ausreichend. Soweit ich weiß, gibt es das Heft schon seit vielen Jahren nicht mehr, meins habe ich vor fast 20 Jahren gekauft. Ich könnte mal einen Freund fragen, ich glaube der hat eine Kopie davon.

Gruß und den Stern immer vorneweg,

Lutz

ehem. 190D Bj.´62, jetzt 190c Bj.´62



Da werden sie geholfen ;-))) 22 Jahre 10 Monate her #130

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 09. Juni 2001 03:12:49:
Als Antwort auf: Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration. geschrieben von Andreas Lippert am 09. Juni 2001 00:18:32:
Hallo Andreas und hallo Lutz! ;-)
Ich hab da auch so ein schönes Original Daimler Benz Buch:
"Mercedes Benz TYPE OM 615, Ausgabe Mai 1969"
Ich wage es jetzt mal zu behaupten, daß der OM621 und der OM615 doch recht ähnlich sind.
In dem Buch sind schöne Explosionzeichnungen drin.
Andreas, Du hast mir ja schon eine Email deswegen geschickt, die beantworte ich jetzt gleich auf diesem Wege.

Ich hab vorhin versucht die Zeichnugen einzuscannen und Dir zuzuschicken. Ging aber wegen dieser tollen Computertechnik nicht. Gestern wollt ich dem Uncle Benz Vergaserzeichnungen einscannen und zuschicken, ging aber auch nicht. Der ganze PC, eigentlich eher MICROSOFT Hurendreck kotzt mich schier langsam an! Da Installierst zum x. male (sicherlich schon 10 mal)Win98 und nix geht so wies soll. Dann war ich ganz schlau und dacht mir, gut spiel ich eben NT 4.0 drauf, und es geht wieder nix. Also wieder format C:, Win98 drauf, und jetzt geht wenigstens das Internet wieder. Aber egal, ist halt so. :-((((((((((
Ich könnte Dir anbieten die Zeichnugen konventionell zu kopieren und Dir per Post zuzuschicken.
Wenn Du sie haben willst, dann sag bescheid!
Viele Grüße
Georg

220Sb M180

200D OM615



Hallo Lutz 22 Jahre 10 Monate her #131

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 09. Juni 2001 03:15:14:
Als Antwort auf: Re: Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration. geschrieben von Lutz am 09. Juni 2001 02:49:14:
-



Bucheli Anleitung für 200D/220D/8 22 Jahre 10 Monate her #132

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor


Geschrieben von Alex Jeitler am 09. Juni 2001 09:05:08:
Als Antwort auf: Re: Hilfe!!! Suche Literatur für Motor-Restauration. geschrieben von Lutz am 09. Juni 2001 02:49:14:
>....und der gleiche Motor ist es auch, der 190 ist doch ein bisserle anders, wenn auch nicht viel

Gruß, Alex
Hallo Andreas,

>so ein Buch gibt es. Aus dem Bucheli-Verlag, wurde über den Motorbuch-Verlag vertrieben. Das Buch heißt "Querschnitt durch die Autotechnik", Band 73, 80 Seiten, für OM621 Typ 190D und OM636 Typ 180D. Da der 200D annähernd dem 190D entspricht ist das Buch voll ausreichend. Soweit ich weiß, gibt es das Heft schon seit vielen Jahren nicht mehr, meins habe ich vor fast 20 Jahren gekauft. Ich könnte mal einen Freund fragen, ich glaube der hat eine Kopie davon.

>Gruß und den Stern immer vorneweg,

>Lutz

>ehem. 190D Bj.´62, jetzt 190c Bj.´62





Hallo Georg *heftigzurückwink* 22 Jahre 10 Monate her #133

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor


Geschrieben von Lutz am 09. Juni 2001 14:03:43:
Als Antwort auf: Hallo Lutz, schön das Du mal wieder reinschaust. ;-) *rüberwink* (o.T.) geschrieben von Georg am 09. Juni 2001 03:15:14:
Tja, ich gucke schon in Dein SUPER-Heckflossenforum, nur siehst Du das nicht immer ;-)

Ornbau habe ich mir wegen des Scheißwetters gespart, sind halt ein paar Kilometer von mir aus. Dafür habe ich einem Freund beim Häuslebau geholfen. In seiner Doppelgarage ist jetzt eine Grube drin und die Maße passen für Heckflosse :-))) So hilft man sich gegenseitig.

Winkende *-Grüße

Lutz



Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.669 Sekunden