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THEMA: Hilfe "Kostenvoranschlag" /2

Hilfe "Kostenvoranschlag" /2 22 Jahre 3 Monate her #1509

  • Oliver
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Geschrieben von Oliver am 03. Juli 2002 11:35:18:
Hallo Flossenfreunde,
vielen Dank für die Tipps und Tricks zu meinen Problemen. Wie würdet Ihr so ein Auto bewerten. Außer den von mir genannten Mängeln kann ich nichts feststellen. Karosserie/Lack prima, innen Zustand 3. Es geht mir nur um eine grobe Einschätzung!
Grüße

Oliver





Re: Hilfe 22 Jahre 3 Monate her #1510

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 04. Juli 2002 09:31:37:
Als Antwort auf: Hilfe geschrieben von Oliver am 03. Juli 2002 11:35:18:

Moin Oliver,
hier antwortet dir zwar nicht der Oberspezialist, aber bevor überhaupt keiner mit dir spricht.
Zuerst solltest du noch ein paar weitere Infos beisteuern. Was für eine Flosse ist es eigentlich? Diesel, Benziner, 230er, kleine Flosse, grosse Flosse, Austattung...
Dann ist natürlich die Frage der Anzahl der Vorbesitzer (u.U.) wichtig. Wieviele Studentengenerationen haben sich an dem Fahrzeug versucht? Ist das Auto verbastelt oder nicht? Wenn verbastelt, ist es gut verbastelt oder eher gräßlich(siehe Foto der Türverkleidung eines völlig verbastelten 220 SEb) oder völlig unbrauchbar zusammengeschustert. Meine Flosse ist beispielsweise ganz gut verbastelt, d.h. sie ist gut geschweißt (rel. wenig Rost 10 Jahre nach der sogenannten "Restauration"), hält alles prima, läuft (ab morgen hoffentlich) super, technisch fit, alle angebauten Teile waren ziemlich original, den S-Klasse Chrom konnte ich weitgehend abschrauben (es bleiben dann aber die Löcher....) aber halt nicht originalgetreu zusammengeschweißt, Kabel liegen nicht richtig, halt Kleinigkeiten an denen man sieht: das war kein Fachmann. Sowas drückt meineserachtens den Verkaufspreis ebenfalls ganz gut. (Verkäufer sehen das immer anders)
Wenn du das alles in Betracht ziehst, gibt es die die Bewertungsnoten, an denen man sich ganz gut orientieren kann, wobei erfahrungsgemäß der verlangte Preis 50% höher liegt oder die Bewertung (des Verkäufers) jenseits von Gut und Böse ist.
Leider habe ich die aktuellen Bewertungsnoten und Preis nicht, die müßte schon jemand anderes posten.
Viel Glück beim Kauf,
Hanu



Re: Hilfe vom Laien 22 Jahre 3 Monate her #1511

  • Fritz
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Geschrieben von Fritz 190 Dc am 04. Juli 2002 11:38:22:
Als Antwort auf: Hilfe geschrieben von Oliver am 03. Juli 2002 11:35:18:
Hallo Oliver,
ich sag Dir mal wie ich zu meinem Wagen und endgültig auch zum Preis gekommen bin:
Ich suchte ein relativ gutes Auto, da ich zwar einen super Mechaniker an der Hand habe, aber wir beide keinerlei Beziehung zur Restauration einer Innenausstattung haben und sich Schweißarbeiten in Grenzen halten sollten. Also kam ich auf einen 190 D, der anfangs im Netz für über 12.000,-- DM angeboten war. Am Telefon klang alles Super und wir konnten uns auf alle Fälle um die 10tsd verabreden.

Bei der Besichtigung kamen natürlich doch Macken zum Vorschein und schließlich ging der Wagen für knapp 9 Riesen (DM) her.
Die genaue "Untersuchung" durch meinen Mechaniker in seiner Werkstatt brachte weiter Kleinigkeiten an den Tag und wir haben inzwischen fast 2.000,-- DM investiert. Und es gibt immer noch Kleinigkeiten zu machen!


Zum Vergleich bietet ein mir bekannte Oldie-Händler im Raum Erding seit einigen Monaten eine von außen wirklich gut gemachte Flosse, 190er Benziner, BJ 64, an für Anfangs 13.000,-- DM, jetzt steht Sie für -glaube ich- 6.200 Euro auf dem Hof und ist immer noch nicht verkauft. Vielleicht hat sie innerlich Macken, auf en 1. BLick ist es ein wirklich wunderschönes Auto.


Du kannst auch mal Reparaturkosten erahnen und rechnen welche Summe der Wagen insgeamt kostet.
Meist ist es immer mehr, als man glaubte:-) aber das ist halt so bei diesem Hobby.


*Gruß + Ruß
Fritz 190 Dc (dessen Heck wohl immer etwas tiefer sein wird, charaktersache)





Re: Hilfe 22 Jahre 3 Monate her #1512

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor

Geschrieben von Oliver am 04. Juli 2002 12:25:17:
Als Antwort auf: Re: Hilfe geschrieben von Hanu 200 D am 04. Juli 2002 09:31:37:
>Moin Oliver,

>hier antwortet dir zwar nicht der Oberspezialist, aber bevor überhaupt keiner mit dir spricht.

>Zuerst solltest du noch ein paar weitere Infos beisteuern. Was für eine Flosse ist es eigentlich? Diesel, Benziner, 230er, kleine Flosse, grosse Flosse, Austattung...

>Dann ist natürlich die Frage der Anzahl der Vorbesitzer (u.U.) wichtig. Wieviele Studentengenerationen haben sich an dem Fahrzeug versucht? Ist das Auto verbastelt oder nicht? Wenn verbastelt, ist es gut verbastelt oder eher gräßlich(siehe Foto der Türverkleidung eines völlig verbastelten 220 SEb) oder völlig unbrauchbar zusammengeschustert. Meine Flosse ist beispielsweise ganz gut verbastelt, d.h. sie ist gut geschweißt (rel. wenig Rost 10 Jahre nach der sogenannten "Restauration"), hält alles prima, läuft (ab morgen hoffentlich) super, technisch fit, alle angebauten Teile waren ziemlich original, den S-Klasse Chrom konnte ich weitgehend abschrauben (es bleiben dann aber die Löcher....) aber halt nicht originalgetreu zusammengeschweißt, Kabel liegen nicht richtig, halt Kleinigkeiten an denen man sieht: das war kein Fachmann. Sowas drückt meineserachtens den Verkaufspreis ebenfalls ganz gut. (Verkäufer sehen das immer anders)

>Wenn du das alles in Betracht ziehst, gibt es die die Bewertungsnoten, an denen man sich ganz gut orientieren kann, wobei erfahrungsgemäß der verlangte Preis 50% höher liegt oder die Bewertung (des Verkäufers) jenseits von Gut und Böse ist.

>Leider habe ich die aktuellen Bewertungsnoten und Preis nicht, die müßte schon jemand anderes posten.

>Viel Glück beim Kauf,

>Hanu
Hallo Hanu,
ok, die Angaben waren etwas schwammig. Hier eine nähere Beschreibung der Flosse: 220 SE Bj 63, innen Leder. Karosserie gut bis sehr gut gemacht, kein Rost zu erkennen. Chrom leicht angegriffen, pickelig, leichter Rostansatz/Lack waschstraßenmäßig gepflegt. Innen nicht ganz zum Äußeren passend - Zustand 3 (-). Mängel wie oben beschrieben. Ich hoffe die Angaben sind ausreichen. Es geht mir auch nur um eine gobe Einschätzung. Gerade weil die genannten Mängel unter Umständen doch kostspielig werden können(siehe Simmering Motor).
Grüße

Oliver





Re: so genau kannst du ihn gar nicht beschreiben... 22 Jahre 3 Monate her #1513

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor

Geschrieben von Pleff am 04. Juli 2002 12:41:15:
Als Antwort auf: Re: Hilfe geschrieben von Oliver am 04. Juli 2002 12:25:17:
daß man ihn hier taxen könnte. Und das ist auch genau der Grund, warum wahrscheinlich bereits 120 Leute das Posting gelesen habe, aber auch nix dazu schreiben können, weils mit Sicherheit verkehrt ist :-((

Beispiel: Ein 111er Coupe wir einem beschrieben, und nur mal als Detail "guter bis Sehr guter Chrom" aufgeführt....

Klasse, du bekommst eine Onlineschätzung, fährst zu einem vermeindlichen Verkäufer und kaufst die Karre.

Beim nächsten Oldtimer-Treffen erzählt die aber jemand vor Ort, daß der Chrom der Stpßstangen zwar in einem super Zustand ist, die Dinger selbst aber von einem 108er kommen.... also mal eben wieder einmal richtig aus der tasche kommen, um diesen "Fehler" zu revidieren...
Das beste ist immer noch, jemanden vor Ort zu haben, der das Ganze begutachten kann. Wenn du dann aber zwei "Fachleute" einlädst, hast du auch wieder 2 Preise...
alles relativ... leider
Gruß

Pleff



Re: Hilfe 22 Jahre 3 Monate her #1514

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas am 04. Juli 2002 13:19:52:
Als Antwort auf: Re: Hilfe geschrieben von Oliver am 04. Juli 2002 12:25:17:
Moin Moin Oliver,
grade eine Innenausstattung beschreibt häufig die Grundeinstellung des Besitzers zu seinen Fahrzeug. Mein Gefühl sagt Finger weg.
Was möchtest Du als Preisgrenze festsetzen und welches Modell soll es sein?
Gruß

Thomas





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