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THEMA: Re: W111

W111 17 Jahre 5 Monate her #12073

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor

Geschrieben von Michael am 26. April 2007 08:54:11:

Hallo und guten Tag,

möchte zur Abwechslung mal nicht tiefer, sondern HÖHER legen.

Habe in einem 220 SEb Cabriolet eine 6,3´er-Hinterachse verbaut. Da diese Achse keinen "Paul" (mittlere Ausgleichsfeder)hat -und leider auch keine Punkte, zum nachträglichen Anbohren der Befestigungslöcher; und ich mir das Theater mit dem Einbau und Betrieb der Luftfederbälge erspart habe, habe ich mich mit dem Einbau von sog. "High-Jackers" beholfen.

Dies´ geht auch bisher (Jahre) recht gut, aber leider haben diese Luftfeder-beine genau wie die von BOGE oder MONROE den Nachteil, das sie mit der Zeit undicht werden.

Nun möchte ich bitte hinten LÄNGERE Spiralfedern einbauen, daß das Fahrzeug hinten grundsätzlich erst mal HÖHER kommt. Dann sind vielleicht auch wieder normale, Öldämpferfederbeine zu verbauen.

Habe hier drei Teilenummern, weiß aber nicht genau zuzuordnen und auch nicht, ob die Unterschiede in der HÄRTE oder HÖHE (Windungen) der Spiralfedern liegen.

Bräuchte also jemand, welcher die Federn kennt und mir einfach die Anzahl der Windungen nennen kann. MB 110 324 3004 / 110 324 1204 / 110 324 3304

Eine Möglichkeit wäre noch ein 108-109´er in 450´er-Motorisierung aus USA und wenn dieser auch keine mittlere Ausgleichsfeder hat, wären eben diese Spiralfedern genau die richtigen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Infos und man berichtige mich, wenn ich was falsch beschrieben habe,

danke und sternige Grüße aus Köln,

Michael 0172 70 56 400




Re: W111 17 Jahre 5 Monate her #12075

  • Andi
  • Andis Avatar Autor

Geschrieben von andi am 26. April 2007 10:10:28:
Als Antwort auf: W111, Hinterachsfedern geschrieben von Michael am 26. April 2007 08:54:11:

Hallo Michael,
über Sinn oder Unsinn solcher Basteleien kann man sich sicherlich streiten, deshalb hier einfach die facts:
110 324 1204 ist die 220er Serienfeder, je nach Farb-Kennzeichnung 213 bis 231 mm lang (Einbauhöhe)

110 324 22 04 mit 3 blauen Strichen ist die Längste mit 235 mm
Die Höhe kann noch durch Verwendung anderer Gummilager beeinflußt werden, 110 325 02 85 ist das höchste.
>Eine Möglichkeit wäre noch ein 108-109´er in 450´er-Motorisierung aus USA und wenn dieser auch keine mittlere Ausgleichsfeder hat, wären eben diese Spiralfedern genau die richtigen.
Der 108er hat die Ausgleichsfeder, der 109er Luft, ändert nix.
Gruß andi





Re: W111 17 Jahre 5 Monate her #12076

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor

Geschrieben von Michael am 26. April 2007 11:00:15:
Als Antwort auf: Re: W111, Hinterachsfedern geschrieben von andi am 26. April 2007 10:10:28:

An Andi,

vielen Dank für die prompte Detailinfo. Die von mir bereits rundum ausgetauschten Gummiteller habe ich vergessen zu erwähnen. Sind also schon drin.

Die 235 mm werde ich vergleichend ausmessen,

dank nochmals,

Michael
>Hallo Michael,

>über Sinn oder Unsinn solcher Basteleien kann man sich sicherlich streiten, deshalb hier einfach die facts:

>110 324 1204 ist die 220er Serienfeder, je nach Farb-Kennzeichnung 213 bis 231 mm lang (Einbauhöhe)

>110 324 22 04 mit 3 blauen Strichen ist die Längste mit 235 mm

>Die Höhe kann noch durch Verwendung anderer Gummilager beeinflußt werden, 110 325 02 85 ist das höchste.

>>Eine Möglichkeit wäre noch ein 108-109´er in 450´er-Motorisierung aus USA und wenn dieser auch keine mittlere Ausgleichsfeder hat, wären eben diese Spiralfedern genau die richtigen.

>Der 108er hat die Ausgleichsfeder, der 109er Luft, ändert nix.

>Gruß andi






Re: W111 17 Jahre 5 Monate her #12080

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 26. April 2007 15:18:24:
Als Antwort auf: Re: W111, Hinterachsfedern geschrieben von Michael am 26. April 2007 11:00:15:

Leider habe ich keine Antwort, sodern ein paar ergänzenden Fragen denn ich möchte mein Flossenheck auch etwas anheben:
- Beziehen sich die genannten Längen der Federn auf den ausgebauten Zustand? (Ich denke die Antwort lautet ja, aber sicher ist sicher)
- Gibt es unterschiedlich harte Federn , z.B. durch unterschiedliche Federstärken? Ich frage deshalb, weil eine härtere Feder (also eine aus dickerem Federdraht) ja trotz gleicher (ausgebauter) Länge das Fahrzeug höher stellt. Denn eine härtere Feder wird ja durch das Fahrzeuggewicht nicht so stark zusammengedrückt wie eine weiche Feder. Ich kenn das von den US-Cars. Für meinen Chevy gab es (für Polizei und Taxis) härtere Federn aus dickerem Federstahl. Im ausgebautem Zustand waren sie genausolang wie die normalen Federn, man konnte den Unterschied nur feststellen wenn man die Drahtstärken verglich.
- Wenn keine Farbmarkierungen mehr zu erkennen sind, wie kann man sonst festsellen welche Feder man z.B. im Regal gefunden hat?
- Wo genau wird eigentlich die Bodenfreiheit lt. Werstattbuch gemessen?
Rainer




Re: W111 17 Jahre 5 Monate her #12081

  • Andi
  • Andis Avatar Autor

Geschrieben von andi am 26. April 2007 16:57:41:
Als Antwort auf: Re: W111, Hinterachsfedern geschrieben von RaiOrz am 26. April 2007 15:18:24:

Hallo Rainer,
>- Beziehen sich die genannten Längen der Federn auf den ausgebauten Zustand? (Ich denke die Antwort lautet ja, aber sicher ist sicher)
Nein, gilt für den eingebauten Zustand. Ausgebaut liegt die Länge zwischen 270 und 328 mm
>- Gibt es unterschiedlich harte Federn , z.B. durch unterschiedliche Federstärken?
Ja, Drahtdurchmesser von 15,3 bis 18,4 mm.



>- Wenn keine Farbmarkierungen mehr zu erkennen sind, wie kann man sonst festsellen welche Feder man z.B. im Regal gefunden hat?
Nummer ist oft leider auch nicht mehr zu erkennen aber die Anzahl der Windungen (5 5,1 5,5 5,7 5,75 6 oder 6,5) und die Stärke in Zusammenhang mit der ungespannten Länge läßt Rückschlüße zu (immer vorausgesetzt das Teil ist nicht schon lahm).
>- Wo genau wird eigentlich die Bodenfreiheit lt. Werstattbuch gemessen?
Keine Ahnung, sorry.
Gilt alles für die hinteren Federn.

Gruß andi





Re:Streiten braucht man 17 Jahre 5 Monate her #12084

  • Poltergeist
  • Poltergeists Avatar Autor

Geschrieben von Poltergeist am 27. April 2007 10:20:54:
Als Antwort auf: Re: W111, Hinterachsfedern geschrieben von andi am 26. April 2007 10:10:28:



>über Sinn oder Unsinn solcher Basteleien kann man sich sicherlich streiten,
garnicht:
Die Bastelei ist dumm, zeugt von Nulltechnikverständnis und das Auto hat in diesem Trimm keine ABE mehr.
Michael




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