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THEMA: Achsen abschmieren: Be- oder Entlastet??

Dafür bräuchte ich jetzt einen Bier(-deckel)... 17 Jahre 8 Monate her #11429

  • Bjørn
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Geschrieben von Bjørn am 09. Januar 2007 15:32:04:
Als Antwort auf: Re: Entlastet, damit das Fett auch... geschrieben von Torsten HD am 08. Januar 2007 20:03:31:

...auf dem ich das illustrieren könnte :-))
Lustigerweise wurde genau diese Thematik auch im bugnet diskutiert, ich bediene mich hier mal einem Link:

Gruß
Bjørn





Re: Dafür bräuchte ich jetzt einen Bier(-deckel)... 17 Jahre 8 Monate her #11430

  • Torsten
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Geschrieben von Torsten HD am 09. Januar 2007 18:43:15:
Als Antwort auf: Dafür bräuchte ich jetzt einen Bier(-deckel)... geschrieben von Bjørn am 09. Januar 2007 15:32:04:

Hallo Björn!

Da geht es wohl um Produkte bzw Fahrzeuge aus Wolfsburg!! Mit denen kann der Mercedes nicht verglichen werden ;-)

Bei meiner Flosse ist es egal ob aufgebockt oder stehend! Das Fett kommt überall hin!So meine ich. Ansonsten wäre doch etwas kaputt bzw verschlissen! Die Lager müssen doch in jeder Lage in sich gleich bleiben! Ob aufgebockt oder nicht!

Besonders bei der Kardanwelle ist es doch schnuppe! Die Lagerstellen sind so konstruiert das,egal in welcher Lage, überall Fett hingelangt! Ausgenommen natürlich bei verschlissenen Bauteilen! Da ist es wohl am besten im aufgebockten Zustand zu schmieren! Noch besser aber wäre der Austausch der entsprechenden Teile! Die können nämlich festfressen und abreissen:-(

Deshalb schmiere ich meine Flosse belastet ab! Wenn auch nur irgendwo etwas nicht stimmt bzw kein Fett in die Lager kommt wird sofort zerlegt und ausgetauscht.

Möglicherweise irre ich mich aber(auschliesen kann ich das nicht,darüber muss nochmal richtig nachgedacht werden) und lerne gerne dazu!Nicht das ich hier etwas falsches erzähle! Was sagt der Milkamann dazu?

Gruß ein verunsicherter Torsten HD der gleich mal abschmieren geht!Prost!




Der Milka-Mann meint: Das mag bei Billigprodukten alla VW so sein ;) 17 Jahre 8 Monate her #11433

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 09. Januar 2007 21:23:31:
Als Antwort auf: Re: Dafür bräuchte ich jetzt einen Bier(-deckel)... geschrieben von Torsten HD am 09. Januar 2007 18:43:15:

Alles was abgeschmiert werden muss hat zumindest bei den Flossen und Ponton Nuten, in denen sich das Fett befindet. Durch diese wird das neue Fett gepresst was zur Folge hat, dass das alte Fett z.T. herausdrückt wird. Bei jeder Bewegung dieses Gelenkes wird also automatisch auch geschmiert aus dem Fettreservoir (der Nut). Und das dann permanennt. Wozu dann entlasten?


Mag sein, das ein Käfer und Co. diese Nuten in den beweglichen Teilen nicht hat, dafür das Spiel etwas größer ist. Somit muss das Fett sich über den Druck im beweglichen Teil verteilen, dann ist es klar warum entlastet sein muss. Ist Last drauf, liegt die eine oder andere Stelle fest an und es kann sich kein Schmierfilm bilden.
Gruß Maxe
Erklärung zum Billigprodukt: ein Käfer kostete damals ca. 3000 DM neu, Ein 220 Sb 12.000 DM also 4 Käfer, eine S-Klasse




Sogar bei der Wartung meines "Billigproduktes" ... 17 Jahre 8 Monate her #11446

  • Bjørn
  • Bjørns Avatar Autor

Geschrieben von Bjørn am 10. Januar 2007 11:38:54:
Als Antwort auf: Der Milka-Mann meint: Das mag bei Billigprodukten alla VW so sein ;) geschrieben von Maxe am 09. Januar 2007 21:23:31:

... nehme ich eine Bühne zur Hilfe:

Und da ist die Vorderachse entlastet, und damit ist die Diskussion doch eigentlich müssig. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch so im Werkstatt-Handbuch steht, das gibt es bei Volkswagen übrigens als PDF-Dokument kostenlos ;-)
Gruß
Bjørn




Re: Sogar bei der Wartung meines "Billigproduktes" ... 17 Jahre 8 Monate her #11451

  • torsten
  • torstens Avatar Autor

Geschrieben von torsten HD am 10. Januar 2007 20:07:47:
Als Antwort auf: Sogar bei der Wartung meines "Billigproduktes" ... geschrieben von Bjørn am 10. Januar 2007 11:38:54:

Hallo Björn!

Auch der Käfer ist natürlich keeeeiiiin Billigprodukt! Da wollten wir doch nur sticheln! Die kosten teilweise ja schon mehr als eine Dieselflosse!

Ansonsten fehlt hier wirklich eine fundierte Erklärung!!

Abgesehen natürlich von Bodos praktischen Gedanken, dass man überall schön hinkommt!

Natürlich sind viele Diskussionen in Foren müssig, unnötig, langweilig, usw.- aber doch für Manchen interessant! Den einen interessierts den anderen nicht! Wer etwas beiträgt, muss sich auch Fragen gefallen lassen! Mich hat die Frage des "wie" schon sehr beschäftigt!Deswegen hatte ich auch nochmal nachgefragt! Warum auch nicht?! Immerhin pflege ich meine Alltagsflosse und Urlaubsflosse schon 16 Jahre selbst und das technisch mit vollem Erfolg! Damit es so bleibt will ich gerne dazu lernen! Dazu braucht es aber plausible Erklärungen! Immerhin wurde hier eine ernsthafte Frage gestellt die bisher zwei verschiedene Antworten bekam! Was soll jetzt der Fragesteller machen?

Im übrigen gibt es in den Werkstattbüchern Leitfäden, die nicht immer so richtig, bzw. zeitgemäß sind!

Ich denke ob unbelastet oder belastet bleibt sich gleich! Dafür sprechen ja auch die vom Maxe erwähnten Nuten!

Das schlimme ist übrigens die Tatsache, dass viele dieser Schmierstellen nach fast 40Jahren nicht mehr ihre Funktion erfüllen! Eigentlich wäre hier dann der erste Tipp: zerlegen, messen, reinigen, testen und sich dann sicher fühlen!

Diese Schmierstellen sind übrigens extrem sicherheitsrelevant!

Gruß Torsten Hd








Viele viele Ausrufezeichen.. 17 Jahre 8 Monate her #11454

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 10. Januar 2007 23:14:16:
Als Antwort auf: Re: Sogar bei der Wartung meines "Billigproduktes" ... geschrieben von torsten HD am 10. Januar 2007 20:07:47:

Also wie die vielen Ausrufezeichen anstelle von Punkten dahin kommen weiß ich überhaupt nicht. Die Tasten sind doch soweit von einander entfernt. Ich habe die Tastatur eben schnell zerlegt und gereinigt. Jetzt geht es wieder...... Super... Nur die Ausrufezeichen gehen jetzt nicht mehr.

Gruß Torsten HD






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