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THEMA: 300SE Limousine Verbrauch

Raum Stuttgart... 17 Jahre 9 Monate her #11278

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Geschrieben von Hanu 200 D am 14. Dezember 2006 08:22:00:
Als Antwort auf: Vielen Dank an alle geschrieben von 300SE_Schofför am 13. Dezember 2006 18:28:58:

... ich kann eigentlich bei Bruchsal AI Motors empfehlen, oder du fährst bis Nürnberg, dort sitzt Günter Lehmann der ist auch sehr empfehlenswert. Vorteil bei den beiden ist, sie machen nix anderes als alte Mercedes, da muß nicht lange nach irgendwelchen Erinnnerungen aus der Lehrzeit gekramt werden, die gucken auf den Wagen und wissen was los ist.
Gruß, Hanu
25 Liter sind zuviel, das sehe ich auch so...




Re: 300SE Limousine Verbrauch 17 Jahre 9 Monate her #11279

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Geschrieben von RaiOrz am 14. Dezember 2006 10:49:42:
Als Antwort auf: Re: 300SE Limousine Verbrauch geschrieben von Maxe am 13. Dezember 2006 17:07:14:

@Maxe: Deine Verbrauchswerte sind sehr gut. Du hast aber weder Automatik noch Einspritzer das macht sicher jeweils ein Liter mehr aus.
Thema extreme Verbrauchswerte:

Als ich meine (neuere ebay) 220er Flosse mit Kurzzeitkennzeichen vom Verkäufer abholte brach sie wohl einen Verbrauchsrekord. Auf der ca. 180km langen Strecke zog sie sich den von mit vollgetankten Tank fast vollständig rein. Sie kam auf über 30L/100km. Okay, ich merkte auf der Fahrt deutlich das etwas nicht stimmte, denn die Leistung entsprach einem ausgelutschtem /8 Diesel. Aber da es keine "bösen" Geräusche gab fuhr ich trotzdem bis nach Hause. Und zuhause angekommen war der Fehler schnell gefunden: Der Idiot von Vorbesitzer hatte die Zündkabel von 5. und 6. Zylinder vertauscht.
Und aus meiner 13jährige Erfahrung mit dem 1978er Alltags Chevrolet Kombi mit 2400kg Leegewicht, 5.7l und geschätzten 200PS (170PS lt Brief, aber bei den Amis wird die Leistung nicht am Motor sondern hinter dem Getriebe gemessen), kann ich nur sagen das er einen Verbrauch von 15-17Litern im Kurzstreckenbetirieb hatte. 13-15 auf Langstrecke. Vorrausgesetzt alles war richtig eingestellt.

Anfangs kannte ich den Motor und dessen Klang noch nicht genau und so kam es das ich es nicht bemerkte das ein Zylinder ausfiel (Zündkerze tot). Beim nächsten tanken stellte ich einen Verbrauch von fast 30Litern fest. Das Problem: Bei dem Drehmoment und den 8 Zylindern merkt man nicht wirklich ob ein Zylinder ausfällt.
Gruß Rainer




Re: Verbrauch - dann auch mein Senf 17 Jahre 9 Monate her #11280

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Geschrieben von Klaus am 14. Dezember 2006 11:04:11:
Als Antwort auf: 300SE Limousine Verbrauch geschrieben von 300er_Schofför am 12. Dezember 2006 18:57:26:

Guten Morgen,
dann auch hier meine Verbrauchswerte - der Fred geht ja nun in diese Richtung:
220 SE

Verbrauch heuer: 1.063,51 Liter für 9.580 km macht 11,1l/100km. Da ist von der Kurzstrecke, Stop and Go (Demo in München) bis zu Urlaubsfahrten nach Italien und Kroatien alles dabei.

Für die Statistiker: Durchschnittspreis 1,292 € und Gesamt wurden 1.375,44 € hinters Nummernschild gekippt.
Statistische Grüße vom
Klaus




Re: Ähem.... 17 Jahre 9 Monate her #11281

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Geschrieben von Poltergeist am 14. Dezember 2006 11:46:32:
Als Antwort auf: Re: 300SE Limousine Verbrauch geschrieben von RaiOrz am 14. Dezember 2006 10:49:42:

Du hast aber weder Automatik noch Einspritzer das macht sicher jeweils ein Liter mehr aus.
Also Einspritzer verbrauchen weniger als Vergaser,obwohl der Wirkungsgrad besser ist???

Man lernt doch nie aus....
Obendrein wage ich aus langjähriger Praxis zu bezweifeln, dass die Automatik Benzin kostet.

Die Praxis zeigt ( jenseits aller Theorie), daß die Wahrscheinlichkeit, den zum Fahrprofil passenden Gang geraten zu haben, bei der Automatik eher höher ist, als bei Otto Durchschnittsfahrer - ausser dieser fährt extrem konzentriert.
In Realiter schlampt man aber, da bleibt der Dritte werweiswielange drin, weil ja irgendwann die Lücke kommen muss um den Schleicher zu überholen und und und...

Michael






Wenn wir schon dabei sind... 17 Jahre 9 Monate her #11282

  • 300er_Schofför
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Geschrieben von 300er_Schofför am 14. Dezember 2006 13:12:39:
Als Antwort auf: Re: Ähem.... geschrieben von Poltergeist am 14. Dezember 2006 11:46:32:

...über Automatikgetriebe als Ursache für mehr oder weniger Benzinverbrauch zu reden:

Die Heckflossenhydrak hat meines Wissens keine Einsparungen gebracht, im Gegenteil. In der Praxis war das nichts anderes als eine Halbautomatik, weil man selbst den passenden Gang oft besser herausgesucht hatte, als es die Automatik konnte.

Auch mit den bis 68 verwendeten Automatikgetriebe war man im Alltagsbetrieb hinsichtlich des durchschnittlichen Verbrauchs dem Schaltgebaren eines auch nur mäßig bewanderten Piloteurs unterlegen.Will sagen, es mußte immer mit 1 bis 2 Litern mehr gerechnet werden.

Aber die bei Mercedes haben gelernt und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man mit Automatikkisten sehr wohl günstiger fahren kann, als mit geschalteten. Allerdings kann ich nur auf meine 126er-Zeit verweisen.
Beim 300er M189 ist der Charakter mit und ohne Automatik sehr unterschiedlich. Ganz extrem ist es , wenn man ein frühes nmit der 4,01 Achse und Automatik( gab erstmal nix anderes) mit einem späten Exemplar vergleicht, das 3,75er und Schaltung aufweist.

Im 108/109er gab es den Motor in Kombination mit 3,69er Achse und 5-Gang, wobei die ersten vier das gleiche Übesretzungsverhältis wie die des 4-Gang-Getriebes aufwiesen. So ausgerüstet , stelle ich mir vor, macht der Motor wirklich Freude. Und er ist entgegen vielen Unkereien auch nicht so heikel, das Ding ist im Gegensatz zu einigen anderen M180 Derivaten thermisch gesund.
Bevor jetzt ein Aufschrei der Empörung erfolgt, ich bekenne, ich bin voreingenommen - aber nur ganz wenig! :-)











>Du hast aber weder Automatik noch Einspritzer das macht sicher jeweils ein Liter mehr aus.

>Also Einspritzer verbrauchen weniger als Vergaser,obwohl der Wirkungsgrad besser ist???

>Man lernt doch nie aus....

>Obendrein wage ich aus langjähriger Praxis zu bezweifeln, dass die Automatik Benzin kostet.

>Die Praxis zeigt ( jenseits aller Theorie), daß die Wahrscheinlichkeit, den zum Fahrprofil passenden Gang geraten zu haben, bei der Automatik eher höher ist, als bei Otto Durchschnittsfahrer - ausser dieser fährt extrem konzentriert.

>In Realiter schlampt man aber, da bleibt der Dritte werweiswielange drin, weil ja irgendwann die Lücke kommen muss um den Schleicher zu überholen und und und...

>Michael






Naja. 17 Jahre 9 Monate her #11283

  • 300er_Schofför
  • 300er_Schofförs Avatar Autor

Geschrieben von 300er_Schofför am 14. Dezember 2006 13:19:02:
Als Antwort auf: Raum Stuttgart... geschrieben von Hanu 200 D am 14. Dezember 2006 08:22:00:

Danke sehr.
Werde mal bei den AI-lern vorbeigucken, habe auch noch andere Leichen im Keller , die beiden vorderen Ventile der Federung. Aber da würde ich mich lieber vertrauensvoll an den in der Eifel beheimateten Großmeister der Luftfederung wenden, auch wenn ich dazu einen Hänger bräuchte.







>... ich kann eigentlich bei Bruchsal AI Motors empfehlen, oder du fährst bis Nürnberg, dort sitzt Günter Lehmann der ist auch sehr empfehlenswert. Vorteil bei den beiden ist, sie machen nix anderes als alte Mercedes, da muß nicht lange nach irgendwelchen Erinnnerungen aus der Lehrzeit gekramt werden, die gucken auf den Wagen und wissen was los ist.

>Gruß, Hanu

>25 Liter sind zuviel, das sehe ich auch so...






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