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THEMA: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ...

W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... 17 Jahre 10 Monate her #11228

  • Philipp
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Geschrieben von Philipp am 07. Dezember 2006 09:52:18:

hallo flossenfreunde,
erstmal zur info: meine Flosse läuft vom Motor her und bremst (mittlerweile)super - Radbremszylinder hinten links war sichtlich hinüber ...
bei der probefahrt stellte ich dann fest daß das Automatikgetriebe komisch schaltet, mal hoch runter und so richtig schön geht es auch nicht, nur wenn man das Gas zurücknimmt dann ein wenig aber ... hm - ich weiss ich kann es mit einem modernen nicht vergleichen - aber bisschen schöner wäre schon schön ...
Kann durch die lange Standzeit (4-5Jahre) irgendwas defekt sein? oder muss man nur mal 100km fahren bis sich wieder alles eingränkt hat, ich bin nämlich nur 2-3km gefahren.
Ja und dann noch was - was für eine Fahrstufe wähle ich denn? gleich die 4 oder beim anfahren die 2 und schalte dann manuell hoch - muss gestehen ist meine erste Flosse und mein erstes Oldtimergetriebe :-)
Gruss und Danke, Philipp




Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... 17 Jahre 10 Monate her #11229

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 07. Dezember 2006 10:23:06:
Als Antwort auf: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... geschrieben von Philipp am 07. Dezember 2006 09:52:18:

Hast du mal nach dem Ölstand im Automatik-Gertiebe geschaut?
wenn ja wie?
Er wird bei laufendem Motor gemessen !
Wenn der Ölstand stimmt, dann fahr mal ein paar km damit und es normalisiert sich i.d.R. . Es sei denn, die Bremsbänder sind schlapp. 50 km solltest du schon erst mal zürück legen und dann urteilen.
Gruß Maxe




Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... 17 Jahre 10 Monate her #11231

  • Philipp
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Geschrieben von Philipp am 07. Dezember 2006 10:58:07:
Als Antwort auf: Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... geschrieben von Maxe am 07. Dezember 2006 10:23:06:



Ok - Danke.
Also ich habe bei stehenden Motor geschaut - Ölstand war da jurz über minimal - wollte demnächst Ölwechsel machen - kommt da normales Hippoidöl rein? Gibt es einen Filter?
Gruss Philipp




@ Philiph benutze doch mal die "Suche" 17 Jahre 10 Monate her #11232

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 07. Dezember 2006 11:27:05:
Als Antwort auf: Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... geschrieben von Philipp am 07. Dezember 2006 10:58:07:

Ist nicht böse gemeint, aber da findest du das meisste auf deine Fragen. Kommst du nicht mehr weiter, dann frag
Gruß Maxe




Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... 17 Jahre 10 Monate her #11234

  • Frank
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Geschrieben von Frank am 07. Dezember 2006 11:56:07:
Als Antwort auf: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... geschrieben von Philipp am 07. Dezember 2006 09:52:18:

Hallo Philipp,
ich fahre auch diese Diesel-mit-Automatic-Kombination und hoffe, dir ein paar Tipps geben zu können.

Gehen wir davon aus, dass dein Getriebe mechanisch o.k. ist, sind nur zwei Dinge zu beachten, bzw. zu justieren (von aussen für den Laien)
ATF-Getriebe-Öl: Ist der Ölstand zu niedrig, schaltet die Flosse zu langsam - es klingt dann sogar so, als würde der Motor zwischen den Schaltungen hochdrehen bis er wieder "einkuppelt".

Den Ölstand UNBEDINGT bei laufendem Motor messen. Das Getriebe sollte warm sein und vor dem Messen mal für kurze Zeit einen Gang einlegen, wie bereits schon geschrieben wurde.
Modulierdruckgestänge: Wenn du von vorne in den Motorraum schaust, siehst du links eine Stange, die vom Gasgestänge abgeht und runter zum Getriebe führt. Dies ist die Info ans Getriebe, ob du gerade sportiv beschleunigen möchtest (soweit das bei diesem Auto möglich ist), langsam Gas gibst oder den Kick-down betätigst. Damit verändern sich die Schaltpunkte im Getriebe. Bevor du hier was veränderst, mail mich einfach an, zwecks Telefonieren. Ist eigentlich nix besonderes, aber zuviel zum Tippen.
Das Automatikgetriebe hat vier Vorwärtsgänge (deshalb die 4 auf der Anzeige), von denen aber im Normalbetrieb immer nur DREI verwendet werden. Der kleinste Gang wird nur zugeschaltet wenn du mit Kick-down losfährst oder die die Gangwahl auf 2 stellst.
Ich wohne in der 77... Gegend, falls du auch im wilden Süden wohnst, könnte man sich auch treffen.
Gruß Frank



>hallo flossenfreunde,

>erstmal zur info: meine Flosse läuft vom Motor her und bremst (mittlerweile)super - Radbremszylinder hinten links war sichtlich hinüber ...

>bei der probefahrt stellte ich dann fest daß das Automatikgetriebe komisch schaltet, mal hoch runter und so richtig schön geht es auch nicht, nur wenn man das Gas zurücknimmt dann ein wenig aber ... hm - ich weiss ich kann es mit einem modernen nicht vergleichen - aber bisschen schöner wäre schon schön ...

>Kann durch die lange Standzeit (4-5Jahre) irgendwas defekt sein? oder muss man nur mal 100km fahren bis sich wieder alles eingränkt hat, ich bin nämlich nur 2-3km gefahren.

>Ja und dann noch was - was für eine Fahrstufe wähle ich denn? gleich die 4 oder beim anfahren die 2 und schalte dann manuell hoch - muss gestehen ist meine erste Flosse und mein erstes Oldtimergetriebe :-)

>Gruss und Danke, Philipp






Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... 17 Jahre 10 Monate her #11235

  • Philipp
  • Philipps Avatar Autor

Geschrieben von Philipp am 07. Dezember 2006 12:18:19:
Als Antwort auf: Re: W110 Automatikgetriebe schaltet komisch ... geschrieben von Frank am 07. Dezember 2006 11:56:07:

danke - super tipps - auf die angebote werde ich sicher zurückkommen.

komme aus münchen - wie weit ist es bis zu dir?

philipp
>Hallo Philipp,

>ich fahre auch diese Diesel-mit-Automatic-Kombination und hoffe, dir ein paar Tipps geben zu können.

>Gehen wir davon aus, dass dein Getriebe mechanisch o.k. ist, sind nur zwei Dinge zu beachten, bzw. zu justieren (von aussen für den Laien)

>ATF-Getriebe-Öl: Ist der Ölstand zu niedrig, schaltet die Flosse zu langsam - es klingt dann sogar so, als würde der Motor zwischen den Schaltungen hochdrehen bis er wieder "einkuppelt".

>Den Ölstand UNBEDINGT bei laufendem Motor messen. Das Getriebe sollte warm sein und vor dem Messen mal für kurze Zeit einen Gang einlegen, wie bereits schon geschrieben wurde.

>Modulierdruckgestänge: Wenn du von vorne in den Motorraum schaust, siehst du links eine Stange, die vom Gasgestänge abgeht und runter zum Getriebe führt. Dies ist die Info ans Getriebe, ob du gerade sportiv beschleunigen möchtest (soweit das bei diesem Auto möglich ist), langsam Gas gibst oder den Kick-down betätigst. Damit verändern sich die Schaltpunkte im Getriebe. Bevor du hier was veränderst, mail mich einfach an, zwecks Telefonieren. Ist eigentlich nix besonderes, aber zuviel zum Tippen.

>Das Automatikgetriebe hat vier Vorwärtsgänge (deshalb die 4 auf der Anzeige), von denen aber im Normalbetrieb immer nur DREI verwendet werden. Der kleinste Gang wird nur zugeschaltet wenn du mit Kick-down losfährst oder die die Gangwahl auf 2 stellst.

>Ich wohne in der 77... Gegend, falls du auch im wilden Süden wohnst, könnte man sich auch treffen.

>Gruß Frank

>

>>hallo flossenfreunde,

>>erstmal zur info: meine Flosse läuft vom Motor her und bremst (mittlerweile)super - Radbremszylinder hinten links war sichtlich hinüber ...

>>bei der probefahrt stellte ich dann fest daß das Automatikgetriebe komisch schaltet, mal hoch runter und so richtig schön geht es auch nicht, nur wenn man das Gas zurücknimmt dann ein wenig aber ... hm - ich weiss ich kann es mit einem modernen nicht vergleichen - aber bisschen schöner wäre schon schön ...

>>Kann durch die lange Standzeit (4-5Jahre) irgendwas defekt sein? oder muss man nur mal 100km fahren bis sich wieder alles eingränkt hat, ich bin nämlich nur 2-3km gefahren.

>>Ja und dann noch was - was für eine Fahrstufe wähle ich denn? gleich die 4 oder beim anfahren die 2 und schalte dann manuell hoch - muss gestehen ist meine erste Flosse und mein erstes Oldtimergetriebe :-)

>>Gruss und Danke, Philipp






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