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THEMA: 190dc mit Wohnwagen

190dc mit Wohnwagen 18 Jahre 3 Wochen her #10956

  • MTH
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Geschrieben von MTH am 13. September 2006 21:35:43:

Hallo zusammen

bin heute wieder vom Urlaub zurück.

Habe an meinen 190dc einen Eriba Triton 1000kg .

Meine Flosse hängt da fast bis auf den Boden .

Welche Federn kann man da einbauen um das zu verhindern ?
Gruß

Matthias

PS.

hängt auch schon bei 4 Kisten Wasser durch.




Re: 190dc mit Wohnwagen 18 Jahre 3 Wochen her #10957

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 14. September 2006 12:11:22:
Als Antwort auf: 190dc mit Wohnwagen geschrieben von MTH am 13. September 2006 21:35:43:

>Hallo zusammen

>bin heute wieder vom Urlaub zurück.

>Habe an meinen 190dc einen Eriba Triton 1000kg .

>Meine Flosse hängt da fast bis auf den Boden .

>Welche Federn kann man da einbauen um das zu verhindern ?

>Gruß

>Matthias

>PS.

>hängt auch schon bei 4 Kisten Wasser durch.
Steht der Wagen denn unbeladen gerade?

Wenn nicht, hört sich das nach ausgeleierten Federn an - passiert nach extremer Überladung...

An ein hängendes Heck wegen durchgerostetem Rahmenboden denken wir jetzt mal nicht
Gruß

NoRbErT ohne 190 Dc
P.S. Es gibt verstärkte Federn und aufblasbare Stoßdämpfer, aber der Federungskomfort sinkt dann auf Null




Re: 190dc mit Wohnwagen 18 Jahre 3 Wochen her #10958

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 14. September 2006 14:19:19:
Als Antwort auf: 190dc mit Wohnwagen geschrieben von MTH am 13. September 2006 21:35:43:

Stoßdämpfer zum Aufblasen und neue Federn würde ich sagen. Wahlweise natürlich auch die hardcore Lösung Bogebein, aber die kostet frei weg einen Tausender, da würde ich die erste Lösung vorziehen.
Sonst fällt mir da auch nix zu ein.
Gruß, Hanu






Du bist aber mutig 18 Jahre 3 Wochen her #10961

  • Frank
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Geschrieben von Frank 200 D am 15. September 2006 09:53:59:
Als Antwort auf: 190dc mit Wohnwagen geschrieben von MTH am 13. September 2006 21:35:43:

mit 1000 kg an der Kupplung. Ich hatte das auch mal spaßeshalber probiert mit meinem Dethleffs, bin aber nur am ums Dorf herum gefahren und musste feststellen, daß man jeden Berg im 2. Gang mit 30 km/h hochfährt.

Ersetze ansonsten alle 3 Federn durch neue und lade den Wohnwagen so, daß er nur noch die minmale Stützlast auf die Kupplung bringt.




Mutig? 18 Jahre 3 Wochen her #10962

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 15. September 2006 10:12:45:
Als Antwort auf: Du bist aber mutig geschrieben von Frank 200 D am 15. September 2006 09:53:59:

Ich bin selbst schon mit einem Eiffelland 450 (Max. 1200 kg) am Harken eines 190 Dc über den Brenner, nach Lido di Jesolo (It) und zurück. Stellenweise im 2. Gang ja. Aber da gibt es extra Steifen für langsame Fahrzeuge und LKW (die haben mich z.T. überholt). Zu dem Hängen kann ich mich nicht äußern, das Problem hatt ich Dank monierter aufblasbarer Stossdämpfer nicht.
Aber rein rechnerich: 4 Kasten Bier = 19 kg x 4 = 76 kg und das bei dem Überhang, denn du hast sie sicherlich nicht direkt über der Achse verstaut.

Das ergibt eine recht große Hebelwirkung die man bei 50 kg Last auf der AHK nicht ganz so ausgeprägt sehen solltest. Am besten mal die Stützlast des Wohnwagens immer vor Fahrtantritt mittels einer Personenwage nachwiegen und ggf. den Inhalt des WW umräumen.
Gruss Maxe




Vorsicht mit der Stützlast !!!! 18 Jahre 3 Wochen her #10963

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor

Geschrieben von Albert Gerold am 15. September 2006 20:49:42:
Als Antwort auf: Du bist aber mutig geschrieben von Frank 200 D am 15. September 2006 09:53:59:

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Beitrag gelesen, der eine Verringerung der Stützlast verschlägt. Das ist sehr gefährlich !!! Je geringer die Stützlast, desto unruhiger wird das Gespann. Ich belade meinen 71er Familia (max. 700 kg) immer so, das etwas mehr als 50 kg Stützlast vorhanden ist.

Man soll immer die Ursachen bekämpfen und nicht die Symtome. Wenn die Flosse zu viel hängt, helfen nur neue Federn. Die alten sind evtl. schon 40 Jhre alt. In meiner 230 S Flosse ist eine Bogefeder. Die möchte ich nie missen!! Allerdings muss man auch wissen, das zu einer Bogefder auch immer die entsprechenden Federn (anderen) gehören. Eine Bogefeder kann den Wagen nur wieder so hoch pumpen, wie er vorher ohne Beladung war. Wenn er vorher schon etwas hing, wird die Bogefeder den Wagen nicht höher heben können. Als ich meine Flosse mit dem 105 Liter Tank des 6.3er ausgerüstet habe, hing die Flosse trotz neuer Federn auch etwas. Also die dicksten Gummis rein und die Federteller auf die höchste Stellung. Als das immer noch nicht für ein neutrales Höhenniveau reichte, habe ich die Gummis noch zusätzlich mit 5 mm dicken Stahlscheiben unterfüttert. Dann war die Flosse nach dem Tanken wieder gerade. Wenn dann beladen wird, ist das Heck nach 2 km Fahrt wieder oben. Wenn der Tank fast leer ist, steht die Flosse jetzt allerdings hinten etwas höher. Ich kenne zwar nicht die aufblasbaren Stoßdämfper, kann mir aber vorstellen, das der Komfort damit nicht sehr gut ist. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon einmal die Stahlfeder eingebaut, bin dann aber recht schnell und reuemütig zum Bogebein zurück gekehrt. Es gibt nichts besseres bei Pendelachsen (außer Luftfederung)

Die Fa. Sachs kann jetzt alte Bogebeine wieder reparieren (siehe Sternschuppenforum). Das kostet ca. 300 Euro. M.e. lohnt sich das sehr.
Viele Grüße

Albert Gerold (Boge gut, alles gut)




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