Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Anlaufschwierigkeiten 190C

Re: Anlaufschwierigkeiten 190C 18 Jahre 1 Monat her #10854

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 03. September 2006 14:10:19:
Als Antwort auf: Anlaufschwierigkeiten 190C geschrieben von Flossen-Baby am 01. September 2006 21:10:21:

Die 4 Zylnder Benziner der Flossen und Ponton laufen, wenn sie kalt sind, recht rauh und ruppig. Allerdings wenn sie warm sind, auch weich. Zumindest hab ich noch keinen erlebt und ich hatte bis heute zwei. Nach einer Standzeit von mehr als einem Tag, einmal Gaspedal durchtreten und sie sprangen an, gingen aber dann auch recht schnell wieder aus. Danach musste ich immer den Anlasser etwas drehen lassen, bis sie wieder angesprungen sind. Ich führe das darauf zurück, das die Schwimmerkammer recht klein ist und beim ersten mal der Benzinvorrat zum anspringen reicht. Aber durch die Standzeit ist in der Benzinleitung der Sprit zurück gewandert in den Tank und die Benzinpumpe muss erst den Saft in die Vergaser pumpen.
Was du zu Verbesserung machen kannst ist, die Benzinleitung ab Benzinpumpe erneuern. Evtl. ist dort ein winziges Loch von wo aus Luft in die Leitung kommt und somit die Möglichkeit gegeben ist, dass das Benzin zurück läuft. Die nächste Alternative ist eine elektrische Benzinpumpe.
Gruss Maxe




Re: Anlaufschwierigkeiten 190C 18 Jahre 1 Monat her #10855

  • Don
  • Dons Avatar Autor

Geschrieben von Don Chaos am 03. September 2006 19:41:44:
Als Antwort auf: Re: Anlaufschwierigkeiten 190C geschrieben von Flossen-Baby am 02. September 2006 18:38:46:



Hallo,
>Warum sollte es an der Benzinpumpe liegen? Entweder sie fördert oder nicht, egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Oder sehe ich da was falsch?
also Benzinpumpe könnte schon sein. Meine war letztes Jahr defekt. Allerdings ist mein 230er ein 6-Zylinder.
Zuerst waren die Symptome ähnlich wie bei dir: Sprang öfter mal relativ schlecht an und sobald man den Fuß vom Gas nahm ging er aus. Danach mußte man länger orgeln bis er wieder ansprang. Sobald er etwas warm war, lief er sehr sauber.
Mit der Zeit wurde es aber schlimmer und er sprang zwar an wenn er etwas gestanden hatte, ging dann aber sehr schnell aus und war auch mit Orgeln nicht mehr anzubekommen. Anscheinend reichte der Rest im Vergaser noch um anzuspringen aber die Pumpe schaffte es nicht mehr, schnell genug Benzin zu liefern wenn in der Leitung nichts mehr war.
Also wenn deine Flosse schlechter oder gar nicht anspringt wenn sie länger als 1 Tag gestanden hat dann wäre die Benzinpumpe wohl ein guter Tip.


Norbert





Re: Anlaufschwierigkeiten 190C 18 Jahre 1 Monat her #10858

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 03. September 2006 20:09:34:
Als Antwort auf: Anlaufschwierigkeiten 190C geschrieben von Flossen-Baby am 01. September 2006 21:10:21:

Hallo!

Als Dieselfahrer kenne ich mich nicht mit den sportlichen Benzinern aus!

Aber war da nicht mal was mit einer Bimetallfeder am Vergaser die auf die Wärme vom Krümmer reagiert! Ich meine es gab Leute die heile Krümmer (da brechen wohl im Lauf der Jahrzehnte entsprechende Teile ab, die für einen vernünftigen Rundlauf im kalten Zustand verantwortlich sind) gesucht haben damit die Flosse wieder läuft! Speziell die 190c Fahrer waren von gewissen Kaltlauf-Problemen geplagt! Bei den 200ern war das wohl wegen der Doppelvergaser nicht mehr das Thema?

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher was da genau war!

Gruß Torsten HD




Re: Anlaufschwierigkeiten 190C 18 Jahre 1 Monat her #10862

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 04. September 2006 10:49:59:
Als Antwort auf: Anlaufschwierigkeiten 190C geschrieben von Flossen-Baby am 01. September 2006 21:10:21:

Am besten vergleichbar ist wohl mein 200er. Er ist immer problemlos angesprungen (Kalt, 2x Gaspedal pumpen und nach 1,5 Sekunden lief er und zwar immer einigermaßen rund)
Ich weiß nicht ob es beim 190er auch so ist: Mein 200er hat einen Benzinkreislauf mit Rückleitung. Das bedeutet die Benzinpumpe fördert mehr als maximal verbraucht wird. Das was zuviel gefördert wird, wird über ein Überdruckventil im Vergaser (vor der Schwimmernadel) in den Benzinrücklaufschlauch und damit zurück in den Tank geführt. Einmal war dieses Rücklaufventil undicht, es lief also ohne Wiederstand alles Benzin sofort zurück. Der Vergaser bekam nicht genug Benzin und der Motor ruckelte im Leerlauf. Aber wenn ich den Rücklaufschlauch abgecknickt hatte, also dicht gemacht habe, dann lief er wieder rund.
Bedenke wenn der Motor kalt ist braucht er eine fettere Mischung, also mehr Benzin. Daher treten bei Problemen mit zu geringerer Benzinversorgung diese Aussetzter zuerst bei klatem Motor auf.




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden