Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 190 c läuft schön ruhig

Re: 190 c läuft schön ruhig 18 Jahre 8 Monate her #9379

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 12. Januar 2006 22:36:58:
Als Antwort auf: Re: 190 c läuft schön ruhig geschrieben von Maxe am 12. Januar 2006 10:23:05:

Okay, Du sagts, nach einer "Weile" gibt es kein Leerlauf mehr. Bin mir daher fast sicher das es nur Vereisung ist. Nach folgendem Versuch weißt Du es zu 100%: Motor laufen lassen bis der Leerlauf stirbt (Ich schätze das die Temp. Anzeige gerade normal erreicht hat, bzw. kurz davor ist). Dann fünf Minuten mit stehendem Motor warten (In dieser Zeit wird die Motorwärme noch oben steigen und dem Vergaser soweit erwärmen das alle Vereisung schmilzt). Wenn Du den Motor danach startest sollte er auch normal im Leerlauf funktionieren. Wenn Du jetzt aber weiterfährst könnte das Spiel wieder von vorne losgehen, da durch die Ansaugluft die kleine Leerlaufdüse trotz Motorwärme wieder vereisen könnte. Wenn dies so passiert, dann liegt es an der fehlenden Warmluftzufuhr (Schlauch zum Auspuffkrümmer usw.) Die Bimetallklappe im Auslassrohr muß nicht unbedingt funktionieren (sollte aber offen sein, weil meine ab und zu klemmte hatte ich sie komplett ausgebaut und bin so Sommer und Winter einige 100tsd km problemlos gefahren). Wichtig ist aber bei Temperaturen unter ca. 7Grad das der Vergaser immer nur die erwärmte Luft sagt.

Gruß aus Solingen




Re: 190 c läuft schön ruhig 18 Jahre 8 Monate her #9380

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 12. Januar 2006 22:51:20:
Als Antwort auf: Re: 190 c läuft schön ruhig geschrieben von Werner 190c am 12. Januar 2006 18:25:40:


Servus Werner,
die Idee ist sehr gut und ich habe das auch gleich nachgesehen. Aber da ist keine Vergaservorwärumg wie du sie beschreibst.

...der Motor ist ein M121 BV,

...der Vergaser der alte mit der dünnen Blechlasche rechts, um den Rücklauf zu schlissen

...der Luftfilterkasten ist der ohne vollständigen Deckel. d.h. der Luftfilterring ist zu sehen, der Deckel überdeckt nur das Loch in der Mitte des Luftfilters

...einen Anschluss unten im Luftfiltergehäuse gibt es nicht für eine Vorwärmung. Auch nicht am Krümmerflansch. Also muss der Motor ohne das auskommen.
Ich habe den Verdacht, dass die Flosse zwar EZ 4/63 ist, aber Bj. 61 oder 62. Die Fahrgestellnummer ist 47545. Die 190c Flosse von Bernd ist Bj. 63, hat aber schon eine 60000er Fahrgestellnummer wenn ich mich Recht erinnere. Kann das sein?
Ich habe heute noch mal meine noch vorhandenen grauen Gehirnwindungen bemüht und kam noch auf die Idee, das die Benzinpumpe entweder nicht ausreichend fördert oder der Benzinschlauch auch noch zugequollen sein könnte. Oder die Tankentlüftung nicht mehr ihrem Namen gerecht wird.
Benzinschlauch ist jetzt gewechselt, gleich noch den Benzinfilter mit erneuert und dann morgen mal sehen was kommt. Sollte der Zirkus wieder beginnen, werde ich mal den Tankdeckel öffnen.
Bitte weitere Ideen Posten den manchmal kommt man nicht auf das Einfachste.
Gruss aus dem Ölsumpf
Maxe




leuchtet mir auch ein 18 Jahre 8 Monate her #9381

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 12. Januar 2006 23:05:42:
Als Antwort auf: Re: 190 c läuft schön ruhig geschrieben von RaiOrz am 12. Januar 2006 22:36:58:






Re: leuchtet mir auch ein 18 Jahre 8 Monate her #9382

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 12. Januar 2006 23:16:50:
Als Antwort auf: leuchtet mir auch ein, aber es ist nix der gleichen vorhanden (o.T.) geschrieben von Maxe am 12. Januar 2006 23:05:42:

????Nix Vorhanden? Kein Ansaguschlauch für warme Luft??? Muß aber bei dieser Jahreszeit, also besorg Dir schnell etwas originales, oder irgend eine "Fremdfahrzeug - Schrottplatzlösung", irgendetwas damit Dein Vergaser vom Auspuffkrümmer vorgewärmte Luft bekommt.




Ja 18 Jahre 8 Monate her #9383

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 13. Januar 2006 07:32:48:
Als Antwort auf: 190 c läuft schön ruhig geschrieben von Maxe am 11. Januar 2006 21:33:02:


Ich brauche
Heute Morgen lief er mit gezogenen Choke recht gut. Nach 2-3 km Choke rein, lief auch schon ruhig im Standgas. Dann kommt ein lange Allee und dort bin ich auch schneller unterwegs. Und siehe da, am Ende ist eine Kreuzung. Standgas ist weg. Also bin ich raus aus dem Auto und hab schnell den Tankdeckel geöffnet. Kein Zischen. Tankdeckel drauf und ins Auto starten. Standgas is immer noch weg. Weiter zur Arbeit. Motor aus, 2 min gewartet und gestartet, Motor läuft sauber und ruhig. Jetzt teste ich es noch mal auf der Heimfahrt ohne Tankdeckel, aber ich denke, es ist Vereisung.
Da das Auto keine Luftleitblech(e) mit Anschluss an den Luftfilter am Krümmer hat, muss ich mir halt sowas besorgen. Ein anderes 190er Luftfiltergehäuse habe ich, muss nur mal guggen, ob da ein Anschluss für die Krümmerwarmluft ist.
Gruss Maxe




Re: Ja 18 Jahre 8 Monate her #9384

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 13. Januar 2006 08:46:50:
Als Antwort auf: Ja, ihr habt Recht geschrieben von Maxe am 13. Januar 2006 07:32:48:

So ein Krümmeranschlussblech kannst Du auch selber machen. Besonders weil es Dir ja auch darauf ankommt das er JETZT richtig läuft und dazu genügt die Luft über ca.10 Grad zu erwärmen. Mehr ist nicht nötig. Der Krümmer wird bekanntlich sehr schnell und sehr heiß. Wenn Du also einen Ansaugschlauch nur in seine Nähe hällst, dann zieht der Vergaser ausreichend warme Luft. Also, ein ca. 10x10cm großes Blech als eine Art Dach über dem Krümmer formen, mit einem Loch in der Mitte für den Schlauch. Das Blech so befestigen das es, ohne den Krümmer zu berühren, kurz darüber "schwebt" (2 bis 4cm Abstand). Nichts anderes macht das originale Blech. Das originale neigt übrigens bei bestimmten Drehzahlen unangenehm zu "singen" (Möglicherweise hatte es auch Deinen Vorbesitzer genervt und das ist jetzt der Grund warum bei Dir keines mehr drin ist), aus diesem Grunde hatte ich mir auch ein neues in oben beschriebener Art aus etwas stärkerem (2,5mm) Blech geformt.




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden