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THEMA: nun muss sie leider weg ...

Re: nun muss sie leider weg ... Teil 3 19 Jahre 1 Woche her #8875

  • dieseleddy
  • dieseleddys Avatar Autor

Geschrieben von dieseleddy am 30. September 2005 21:37:11:
Als Antwort auf: nun muss sie leider weg ... geschrieben von Andreas Wacker am 30. September 2005 10:55:29:

Hallo!

Hier nun weiter Hinweise zur Preisgestaltung Deiner Flosse!

Bei den Bremsen hatte ich natürlich den Hauptbremszylinder vergessen! Wer den nach 9 Jahren Standzeit nicht erneuert bringt sich und andere in die Gefahr!

Vergessen sollte da nicht das Kleinzeug wie Bremsflüssigkeit,Entlüftungsnippel,verostete Leitungen usw sein!Auch hier ein enormer Finanzieller Aufwand wenn man es denn selber macht! Wer es machen lassen muss der zahlt natürlich nochmals zweidrittel mehr!

Das betrifft auch die Achsaufhängung und vor allem die Achsschenkeleinstellbolzen! Anhand der sichtbaren Feuchteschäden Deines Autos dürfte auch hier einiges ausgetauscht werden nüssen wenn man andere und sich nicht gefährden möchte! Gerne gehen nämlich diese Teile fest und lasse sich auch nicht mit der kräftigsten Fettpress wieder zum leben erwecken!

Das Ganze dürfte dann auch zu einem finanzillen Supergau führen!

Leute bitte gebt auch Ihr Eure Erfahrungen was die Kosten betrifft hier wieder!

Nun schauen wir was die Hinterachse macht! Da wären die Lager rechts und links,

das Differential selber, der Simmering zur Kardanwelle und die Achsmanschette zu betrachten! Wenn alles noch gut ist dann wir dennoch der Simmering zur Kardanwelle ausgetauscht werden müssen! Und das ist sicher! Das selber vernünftig zu machen traue ich dem Ottonormalverbraucher nichht zu! Hier ist wegen einer Hülse die nicht überspannt werden darf ein spezieller Drehmomentschlüssel erforderlich den wohl kaum jemand sein eigen nennen kann!

Also auch hier mit sicherheit Kosten die nicht mit einem Einakuf fürs Wochende verglichen werden können! Dabei st zu beachten das diese Arbeit nicht mehr in jeder DB Werkstatt gemacht werden kann!

Viele Grüße Dieseleddy dessen 4er Teil bald folgt!






Re: nun muss sie leider weg ...4 Teil 19 Jahre 1 Woche her #8876

  • dieseleddy
  • dieseleddys Avatar Autor

Geschrieben von dieseleddy am 30. September 2005 21:55:48:
Als Antwort auf: nun muss sie leider weg ... geschrieben von Andreas Wacker am 30. September 2005 10:55:29:

Hallo!

Hier weitere Hinweise für Deine Presigestaltung!

Eine neue Batterie,neue Reifen,dürften wohl Standdart sein! Auch für den verblendeten!

Über die Karosserie sollten wir uns natürlich ganz spezielle Gedanken machen!

Da hier der Löwenanteil der Kosten einer Restauration zu finden sind!Auf etwas anderes wird es bei Deinem Auto so wie ich das sehe nicht herauslaufen!

Leider machst Du da keine aussagen drüber! Um dir wirklich helfen zu können solltest Du Dich unter Deine Flosse legen und auch von dort Bilder machen und im Forum einstellen! Es ist Selbstverständlich das Du Da auch Flickwerk und Löcher erwähnst! Ganz besonders an den Innenschwellern und den Rahmenausläufern die an den hinteren Stossdämpferaufnahmen vorbeilaufen!

Untenrum solltest du schon recht grob das Blech überprüfen! Mit grob ist allerdings nicht gemeint mal ein bisschen klopfen und gut is! Nein heftiges Dengeln und Stochern ist hier gefragt! Natürlich nicht vor Wut sondern mit bedacht! Immerhin möchtest du dem Kaufinteressenten ja ehrlich Frage und Antwort stehen!

Dann was machen die vier Türen? Haben sie Rostbeulen oder sind sie unten durch?

Ganz wichtig! Sind die Scharniere noch mit Fett zu versorgen oder geht da nichts mehr rein! Dann müssen sie nämlich für viel Geld ausgeteauscht werden!!

Kleine Rostbläschen an den ecken werden in der Regel zu großen Löchern die viel Frust verursachen!

Was machen die Türdichtungen! Wenn diese hinüber sind dann kann man sich von dem Geld für die Dichtungen gleich ein frisch getüvtes Winterauto zulegen!!!

Das betrifft im übrigen auch die Front und Heckscheibendichtungen!
Ein neuer Brief eine Vollabnahme und viel Zeit und dafür Geld, runden das Ganze etwas ab!

Gruss Dieseledy dessen letzter Teil gleich folgt!




Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil 19 Jahre 1 Woche her #8877

  • dieseleddy
  • dieseleddys Avatar Autor

Geschrieben von dieseleddy am 30. September 2005 22:23:22:
Als Antwort auf: nun muss sie leider weg ... geschrieben von Andreas Wacker am 30. September 2005 10:55:29:

Hallo!

Ich vergass zu erwähnen das es ab Oktober neue EU Fahrzeugbriefe geben wird!

In denen werden keine Eintragungen mehr zu finden sein!

Der Fahrzeughalter muss dann eine ABE mit sich führen! Wenn das auto eine Anhängrekupplung hat wird es mit der ABE schwierig!!

Wie sieht es mit der Elektrik aus. Ist sie verbastelt oder Top oriniginal!

Meist muss auch hier viel Arbeit und Geld eingesetzt werden!

Was machen die vorderen Scheinwerfer Reflektoren? Sind sie matt oder wie neu?

Oft haben die Kabelbäume recht zeitintensive Masseschlüsse aufgrund von Korossion! Diese zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen!Wer bezahlt sowas dann beim Boschdienst? Der Verkäufer sicher nicht!

Ein für mich wichtiger Punkt ist auch die Innenausstattung!

So feucht wie diese Flosse gelagert wurde dürfte der Schimmel, wie auf dem Türgriff deutlich zu sehen,in allen Ritzen stecken! Inzwischen dürften wir alle so aufgeklärt sein das dies äusserst Gesundheitsschädlich ist!

Vor allem wenn man seine Kinder mitnehmen möchte ist dies ein nicht zu vernachlässigender Punkt!

Abgesehem natürlich vom Zustand der Innenausttattung! Hier ist der Zustand der Rücksitzlehne im oberen Bereich interessant! Der Tex Bezug ist nicht mehr zu bekommen!!!!!!!!!!!!! Reperaturen sind nur etwas für virtuose Sattler die nichts anderes zu tum haben! Entsprechend die Preise die einem 1 Wöchigen Kurzurlaub zur Konkurenz werden könnten!

Auf das Getiebe und was ich sonst noch nicht erwähne habe gehe ich mal nicht ein! Sonst ist der Wagen womöglich nichts mehr wert :-)

Ein Schiebedach ist preissteigernd aber auch preissenkend wenn nämlich unterhalb der C Säule die Ablaufwanne weggerostet ist! Dann ist der Wagen nur noch zum schlachten zu gebrauchen! Das lässt sich mit zwei kurzen Handgriffen vom Kofferraum aus überprüfen!

Mein Fazit: Lieber ein liebevoll gepflegtes Auto kaufen das zunächst mehr kostet als ein lieblos, wegen Zeitmangel und Interssenlosigkeit, in eine feuchte Garage gestelltes Auto mit enormen Standschäden!

Ein wohwollende Preiseinschätzung von mir liegt zwischen 1000 und maximal 2000 Euro! Alles andere ist Wunschdenken! Vor allem bei den Käufern ohne Erfahrung die nur das positiv sehen wollen was ihnen das Objekt der Begierde vorgaukelt!

Ich hoffe geholfen zu haben! Und wünsche mir von den erfahrenen Flossenschraubern hier im Forum konstruktive Kritik wenn ich hier etwas falsches behauptet habe.

Es grüßt Dieseleddy der am Anfang seiner Flossenliebe vör 20 Jahren auf sehr viele Flossen reingefallen ist!






Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil 19 Jahre 1 Woche her #8878

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 01. Oktober 2005 11:46:47:
Als Antwort auf: Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil geschrieben von dieseleddy am 30. September 2005 22:23:22:

das ist nur mal ein test. hab mir gerade einen wolf geschrieben, aber der text ist weg. Mal guggen wies jetzt ist






Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil 19 Jahre 1 Woche her #8879

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 01. Oktober 2005 12:47:24:
Als Antwort auf: Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil geschrieben von dieseleddy am 30. September 2005 22:23:22:

Also Dieseleddy, wenn man deinem 5 tlg. erguss glauben schenken darf, dann sind Oldtimer-Fahrer Selbstmörder oder Schimmelfetischisten und die Flosse nur noch einen Haufen Schrott. Ein Auto, das 10 Jahre gestanden hat, wo ist das Problem.
Hinfahren, anschauen und selbst entscheiden
Meine eigene Flosse stand auch 10 Jahre in einer Scheune und wurde u.a. vom Federvieh als Schlafplatz genutzt. Ja und! Ausstattung raus, von Grundauf reinigen bzw. Polster ersetzen. Damit ist der angebliche Schimmel schon beseitigt. Angeblich, weil ich noch nie gesehen habe, dass Kunststoff schimmelt.

Die Zuziehgriffe in der kleinen Flosse sind meines Wissens immer aus Kunststoff, oder?
Der Unterboden muss gesichtet werden. Ist sicher auch einiges zu machen. Bleibt selber machen, der Karosseriebauer oder ein Blechgenie aus Polen der sich lieber seine eigenen Bleche klopft.
Bremsleitungen ersetzen und den Rest durchguggen, reinigen und gangbar (wenn überhaupt nötig, es sind Mercedesteile) machen. Bremsbeläge erneueren und gut ist.
Motor: Ölwechsel machen inkl. Ölfilter wechsel, ein paar mal ohne zu starten den Anlasser leihern lassen bis Öldruck da ist. Dann wieder Ölwechsel und noch mal Öldruck aufbauen lassen. Dann Starten. Warmlaufen lassen. Nochmal Ölwechsel und Filterwechsel und gut ist´s.
Kupplung wenn fest, Handbremse anziehen, 4. Gang rein, Kupplung und Bremse treten und Starter ziehen. Mit einem Rums ist sie los. Sie kann dann noch OK sein (warscheinlich, es sei denn, sie war schon recht dünn) und ruppelt die ersten Kilometer etwas beim Anfahren.
Kardan usw. Das einzige was da passiert sein kann wärend einer langen Standzeit, dass die Hardy-Scheibe sich gesetzt hat vom Gewicht der Kardanwelle. Muss aber nicht. Selbst wenn, Neue einsetzen und gut ist.
Dann das Auto fahren und abwarten, was kaputt geht. Auf Vedacht ersetzen, das ist teuer.
Bei meinem Auto sind nach der langen Standzeit und anschliessenden 30.000 km lediglich die LiM-Kohlen kaputt gegangen (war sicher verschleiss) und ansonsten nichts.
Was soll denn das gute Stück kosten?




Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil MAX und SCHIMMEL diese beiden 19 Jahre 1 Woche her #8880

  • dieseleddy
  • dieseleddys Avatar Autor

Geschrieben von dieseleddy am 01. Oktober 2005 14:13:40:
Als Antwort auf: Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil geschrieben von Maxe am 01. Oktober 2005 11:46:47:

Hallo Max!
Siehste! Genauso ging es mir auch! Deshalb in 5 Teilen!

Ich schicke Dir sehr gerne mal ein paar schimmelige Kunststoffgriffe rüber damit Du um eine Erfahrung reicher wirst!

Die Sitze bestehen übrigens nicht nur aus Kunststoff! Innendrin sind Kokosfasern die sehr gerne im feuchten Klima schimmeln!

Du scheinst im übrigen ja ein ganz saloppes Kerlchen zu sein wie Du so ein Auto wieder instand setzen würdest! Hut ab kann ich da nur sagen!

Wenn das man immer so einfach wäre wie Du das mal so eben alles wieder in einen guten Zustand versetzen würdest!

Ich habe hier nur meine umfangreichen Erfahrungen wiedergegeben! Es wurde ja auch danach gefragt!

Der Käufer kann dank meiner Hinweise die einzelnen Punkte überprüfen und dementieren! Wenn all diese Dinge in ordnung sind steigt natürlich der Preis!Er braucht doch nur alles nachsehen und kann er nochmals nach einer Preiseinschätzung fragen! Das dürfte für ihn doch kein Problem darstellen! Ich habe mir doch auch Mühe gegeben obwohl ich nichts davon habe! Oder Max? Ist doch eigentlich ganz logisch! Übrigens würde ich dem Max das Auto für wesentlich mehr anbieten da er die Flosse ja ganz schnell und mit geringen Aufwand Tüven kann! Ich würde diese Fähigkeit übrigens auch gerne haben!

Viele Grüße Dein Dieseleddy!!







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