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THEMA: Re: (Schnell) Glühkerzen

(Schnell) Glühkerzen 19 Jahre 1 Monat her #8803

  • Dieter
  • Dieters Avatar Autor

Geschrieben von Dieter am 07. September 2005 16:18:41:

Moin,
ich besitze einen OM621 in einem Motorboot, dass ich letztes Jahr gekauft habe. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Motor nicht läuft bzw. gar nicht erst anspringt. Ferner sagte er mir er habe neue Schnellglühkerzen eingebaut. Jetzt tun sich folgende Fragen auf:
- woran kann ich Schnellglühkerzen erkennen?
- stimmt es, dass Schnellglühkerzen immer parallel und nicht wie "Langsamglühkerzen" ;-) in Reihe angeklemmt werden (die vermeintlichen schnellen Kerzen sind momentan in Reihe angeklemmt - da würde dann ja nicht wirklich viel passieren...)?
- wie nachteilig wirkt sich das (inzwischen korrigierte) Ventilspiel von E 0.5 und A0.5 auf das Anspringen aus?
und last but not least:
An meinem OM621 fehlt der Ölpeilstab, hat jemand einen über, den er mir verkaufen könnte?
Besten Dank,

Dieter




Re: (Schnell) Glühkerzen 19 Jahre 1 Monat her #8810

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 08. September 2005 21:53:33:
Als Antwort auf: (Schnell) Glühkerzen geschrieben von Dieter am 07. September 2005 16:18:41:

Moin moin,

schrau mal die Kerzen raus und schau sie dir an. Schnellglühkerzen haben einen Stab zum Glüghen und bei den alten hängt unten so ein Wedel raus. Schnellglühkerzen sind für 12 Volt ausgelegt und sind somit parallel geschaltet, damit an jeder 12 Volt anliegen kann. Die alten sind in Reihe und haben zusamen mit dem Glühanzeiger im Salzstreuer auch 12 Volt, wenn sie hintereinander geschaltet sind, also jede einzelne dann 2,4 Volt.

Alles klar?





Re: (Schnell) Glühkerzen 19 Jahre 1 Monat her #8811

  • Dieter
  • Dieters Avatar Autor

Geschrieben von Dieter am 09. September 2005 01:21:54:
Als Antwort auf: Re: (Schnell) Glühkerzen geschrieben von Frank 200 D am 08. September 2005 21:53:33:

Moin,
>Alles klar?
Weitestgehend. Also meine Glühkerzen haben auf jeden Fall die Stabform. Parallelschaltung ist soweit klar. Muss ich den Vorwiderstand weglassen und bleibt die Glühkontrolle erhalten? Reicht das normale Relais aus, oder brauche ich ein neues (mehr Strom)?
Danke,

Dieter




Re: (Schnell) Glühkerzen 19 Jahre 1 Monat her #8812

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 09. September 2005 06:41:46:
Als Antwort auf: Re: (Schnell) Glühkerzen geschrieben von Dieter am 09. September 2005 01:21:54:

Der Vorwiderstand bleibt weg und die Glühkontriolle bleibt erhalten, aber auf die kannst du verzichten, denn wenn die anfängt zu leuchten ist es spät und die Gefahr einer durchbrennenden Kerze ist groß. Zähl auf auf 8 und starte dann.

Welches Relais meinst du? Hast du da was eingebaut und kannst mit dem Schlüssel starten?
Gruß Frank,

dessen Flosse einer der sieben Vorbesitzer auf Schnellglühen umgerüstet hat.






Re: (Schnell) Glühkerzen 19 Jahre 1 Monat her #8814

  • Dieter
  • Dieters Avatar Autor

Geschrieben von Dieter am 09. September 2005 07:53:08:
Als Antwort auf: Re: (Schnell) Glühkerzen geschrieben von Frank 200 D am 09. September 2005 06:41:46:

>Welches Relais meinst du? Hast du da was eingebaut und kannst mit dem Schlüssel starten?
Das muss ich noch überprüfen, aber ich dachte man hat generell ein Relais zum Vorglühen? Startet man denn nicht immer mit dem Schlüssel? Bei mir gibt es ein handelsübliches Zündschloss, erste Stellung Glühen, zweite Stellung Starten.
Bis denne,

Dieter




Re: (Schnell) Glühkerzen 19 Jahre 1 Monat her #8817

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 09. September 2005 11:10:22:
Als Antwort auf: Re: (Schnell) Glühkerzen geschrieben von Dieter am 09. September 2005 01:21:54:

Hallo Dieter!
Bei Umrüstung auf Schnellglühkerzen mußt Du alles,was an Verbrauchern in Serie liegt, herausnehmen. Nicht nur den Vorwiderstand, der einen erheblichen Spannungsabfall erzeugt, sondern auch den Glühüberwacher. Ich hab vor vielen Jahren einmal umgerüstet und den Spannungsabfall am Überwacher gemessen, das war nicht ohne... Ich glaube, mich an eine verbleibende Spannung von irgendwas mit 10 Volt für die Glühkerzen zu erinnern. Die Stabglühkerzen gehen aber so gut, dass es sogar mit einer derart niedrigen Spannung noch funzt! Jede (Serien-)Kerze hat eine Nennspannung von irgendwas bei einem Volt, der Rest fällt an den beiden Widerständen ab. Wie gesagt, alles raus, nur so hast Du volle Batteriespannung an den Kerzen. Wenn Du ein Relais hast - ist bei einem Boot ja möglich - natürlich beibehalten. Ich hab aus Originalitätsgründen und weil ich nicht mehr so viel damit fahr, wieder rückgerüstet. Vorglühen ist ein Ritual...
Anbei ein für Dich sicher interessanter Link:
www.boten.nl/motoren/motoren_pdf/mercedes/om636.pdf
Liebe Grüße aus Österreich!
Martin 200D






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