Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Neuvorstellung und einige Technikfragen

Neuvorstellung und einige Technikfragen 19 Jahre 1 Monat her #8688

  • Andy220Sb
  • Andy220Sbs Avatar Autor

Geschrieben von Andy220Sb am 18. August 2005 10:57:03:

Hallo, liebe Flossenfreunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Andreas aus Wien, seit 1992 Mercedes-Fahrer (W123, 126) und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 220Sb Bj. 64 in mittelblau mit cremefarbener MB-Tex-Ausstattung. Das Auto wurde 1964 nach Spanien ausgeliefert und 1996 in Deutschland neu zugelassen. 1999 gelangte der Wagen nach Österreich in Sammlerhand. Er ist im Originalzustand, unverpfuscht, ungeschweisst, aber natürlich mit Patina, besonders im Innenraum. Ich bin gerade mitten in der „Teilrestaurierung“, technisch wurde schon einiges gemacht (Kupplung, Bremsen, Motorlager, uva).
Hier setzen schon meine ersten Fragen an: Die neue Kupplung ist schwergängig wie in einem LKW und quietscht beim Durchtreten des Pedals, was kann die Ursache sein? Getauscht wurden die Kupplungsscheibe und das Getriebelager, der Rest blieb drin.
Die Gänge 1, 2 u. Retour lassen sich leicht einlegen (Lenkradschaltung), 3. und 4. sind aber sehr schwergängig, man spürt, daß da irgendwo große Reibung vorhanden ist.
Das Auto ist lt. Datenkarte mit härteren Federn und Dämpfern ausgeliefert worden, Dämpfer sind neu, die Federn wohl noch original, das Auto fährt sich unkomfortabel, jede Unebenheit ist zu spüren, besonders schlimm sind Kanaldeckel, da rumpelt er drüber, ein Wahnsinn. Mein 123er ist dagegen eine Sänfte. Ist das normal, hat jemand Erfahrung mit der härteren Federung? Ist die hintere Ausgleichsfeder auch in verstärkter Ausführung verbaut? Ich möchte auf jeden Fall die normalen Federn einbauen, dabei auch gleich die Gummiunterlagen mittauschen.
Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich über jede Antwort!
Servus aus Wien
Andy220Sb






Re: Neuvorstellung und einige Technikfragen 19 Jahre 1 Monat her #8689

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 18. August 2005 11:25:26:
Als Antwort auf: Neuvorstellung und einige Technikfragen geschrieben von Andy220Sb am 18. August 2005 10:57:03:

Hallo Andy!
Willkommen im Forum, obgleich mir die Begrüßung gar nicht zusteht, weil ich ein "Fastnurleser" bin. Wir können zwar am Samstag in Zwettl über diese Sachen reden, aber ich schreibs trotzdem nieder.
Bezüglich Kupplung: Wenn die innere "Hardware" erneuert ist, gibts nur zwei Möglichkeiten:

1) Nehmer- und Geberzylinder mit Rep.satz überholen, dann hast Du auch wieder eine Dichtheitsgarantie.

2) Es könnten auch die Tiefenmaße der Kupplung nicht passen. Ich hab mal eine gebrauchte Druckplatte in meine Flosse verbaut, da war es notwendig, eine längere Kolbenstange des Nehmerzylinders zu basteln. Ich habs zwar physikalisch nicht nachvollziehen können, aber aufgrund veränderter Hebelverhältnisse wir die Kupplungsbetätigung schwergängiger, wenn der Ausrückhebel weiter hinten steht.
Bezüglich Schaltung: Wenn nur eine Eben betroffen ist, ists eine Einstellungssache. Zuerst einmal schauen, ob die Kunsstoffeinlagen in den Kugelgelenken der Schaltstangen noch in Ornung sind. Wenn O.K., dann die Schaltstange, die für die (sozusagen) horizontale Bewegung am Schalthebel verantwortlich ist, in der Länge durch zu verändern. Wirds schlechter, andere Richtung.
Bezüglich Federn: Keine Antwort, weil keine Erfahrung mit harten Federn. Du kannst Dir am Samstag meine Federn mitnehmen, die kosten einen Pappenstiel, das Fahrzeug ist vor dem Ausschlachten ganz ordentlich gefahren und ist auch hinten nicht zu tief gewesen. (Kann Dir Fotos zeigen vom 220er).
So, dann mal liebe Grüße und wir sehen uns ja zu Wochenende.
P.S.: Ich mail Dir noch eine Anfahrtsbeschreibung!
Martin 200D, ziemlich genau zwischen Wien und Passau!






Re: Neuvorstellung und einige Technikfragen 19 Jahre 1 Monat her #8690

  • Kanickel
  • Kanickels Avatar Autor

Geschrieben von Kanickel 200 D am 18. August 2005 12:08:51:
Als Antwort auf: Re: Neuvorstellung und einige Technikfragen geschrieben von Martin 200 D am 18. August 2005 11:25:26:

Hallo Andy!

Herzlich Willkommen!

wenn du in wien bist, bist ja nahe am flossen-profi!
alexander.jeitler@t-online.at 230/8, 220D/8-lang, 280E/8, NSU Ro80 aus Pitten bei Wiener Neustadt, Niederösterreich
gruss, Kanickel (andere seite von oesterreich bzw. jetzt schweiz)

>Willkommen im Forum, obgleich mir die Begrüßung gar nicht zusteht, weil ich ein "Fastnurleser" bin. Wir können zwar am Samstag in Zwettl über diese Sachen reden, aber ich schreibs trotzdem nieder.

>Bezüglich Kupplung: Wenn die innere "Hardware" erneuert ist, gibts nur zwei Möglichkeiten:

>1) Nehmer- und Geberzylinder mit Rep.satz überholen, dann hast Du auch wieder eine Dichtheitsgarantie.

>2) Es könnten auch die Tiefenmaße der Kupplung nicht passen. Ich hab mal eine gebrauchte Druckplatte in meine Flosse verbaut, da war es notwendig, eine längere Kolbenstange des Nehmerzylinders zu basteln. Ich habs zwar physikalisch nicht nachvollziehen können, aber aufgrund veränderter Hebelverhältnisse wir die Kupplungsbetätigung schwergängiger, wenn der Ausrückhebel weiter hinten steht.

>Bezüglich Schaltung: Wenn nur eine Eben betroffen ist, ists eine Einstellungssache. Zuerst einmal schauen, ob die Kunsstoffeinlagen in den Kugelgelenken der Schaltstangen noch in Ornung sind. Wenn O.K., dann die Schaltstange, die für die (sozusagen) horizontale Bewegung am Schalthebel verantwortlich ist, in der Länge durch zu verändern. Wirds schlechter, andere Richtung.

>Bezüglich Federn: Keine Antwort, weil keine Erfahrung mit harten Federn. Du kannst Dir am Samstag meine Federn mitnehmen, die kosten einen Pappenstiel, das Fahrzeug ist vor dem Ausschlachten ganz ordentlich gefahren und ist auch hinten nicht zu tief gewesen. (Kann Dir Fotos zeigen vom 220er).

>So, dann mal liebe Grüße und wir sehen uns ja zu Wochenende.

>P.S.: Ich mail Dir noch eine Anfahrtsbeschreibung!

>Martin 200D, ziemlich genau zwischen Wien und Passau!






Re: Neuvorstellung und einige Technikfragen 19 Jahre 1 Monat her #8692

  • Andy220Sb
  • Andy220Sbs Avatar Autor

Geschrieben von Andy220Sb am 18. August 2005 13:19:10:
Als Antwort auf: Re: Neuvorstellung und einige Technikfragen geschrieben von Martin 200 D am 18. August 2005 11:25:26:

Hallo Martin,
danke für deine Antwort, Geber- u. Nehmerzylinder sind neu, ein Bekannter vermutet die Druckplatte, bzw. das Ausrücklager als Fehlerursache. Wir werden sehen, er schaut sich die Sache an und vielleicht kannst du am Samstag diesbezüglich was feststellen, auch, was die Schaltung betrifft. Dafür wär ich dir sehr dankbar, weil im Stadtverkehr ist das Fahren derzeit nicht das reine Vergnügen.
lg, Andy




Re: Neuvorstellung und einige Technikfragen 19 Jahre 1 Monat her #8695

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Bodo 200 D am 18. August 2005 14:45:45:
Als Antwort auf: Neuvorstellung und einige Technikfragen geschrieben von Andy220Sb am 18. August 2005 10:57:03:

Servas Andy,
ui a Weaner! Herzlich willkomman im Forum!
Bin zwar Münchner, aber regelmäßig in Wien - vielleicht kömma uns mal treffen? (Überfall: Bin nämlich auch immer auf der Suche nach ÜN-Möglichkeiten - in welchem Bezirk wohnst?)
Flosse fahren ist das Beste, und mein 200 D überbrückt München-Wien in Nullkommanix. Lustig: In Wien dreht man sich nach einer Flosse nicht so sehr um wie in München, und es stehen dort noch viele Alltags-/8 auf der Straße).
Zu Deinen Fragen kann ich nur sagen: Ich glaube, die Fahrwerksgummis sind bei Dir alle steinhart. So hart kann selbst die steifste Werksfederung nicht sein, dass jeder Kanaldeckel das Auto zerlegt.
*Gruß an die Donau

Bodo





Na dann: herzlich willkommen! 19 Jahre 1 Monat her #8699

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 18. August 2005 16:48:17:
Als Antwort auf: Neuvorstellung und einige Technikfragen geschrieben von Andy220Sb am 18. August 2005 10:57:03:

Glückwunsch zu dem sehr vernünftigen Auto! Gibt es auch Fotos? :-)
Zu deinen Fragen:
Federung und Fahrkomfort stehen, wie Bodo schreibt, in der Regel direkt im Zusammenhang mit alten harten ausgelutschten Gummis am Fahrwerk. Wenn die noch nicht gewechselt sind, würde ich alle machen lassen. (oder selber wechseln)
Bei der Schaltung ist es oftmals ähnlich, die Plastibuchsen am Schaltgestänge werden nach 40 Jahren brüchig und sollten auch alle getauscht werden, dann ordentlich justiert und die Karre läßt sich fahren wie ein neues Auto.
Habe vor 4 Jahren damit angefangen das alle wechseln zu lassen, nachdem ich 8 Jahre mit einem schwergängigen Klapperkasten rumgebrummt bin. Vor 6 Wochen gab es nochmal neue Achsschenkel, neues Lenkgetriebe und Schubstrebengummis, jetzt rennt die Kiste wie Harry. Dann macht es erst richtig Spaß zu cruisen.
Viel Erfolg beim Basteln - wenn du es nicht selber machst, such die eine wirklich gute Adresse (NICHT die nextbeste DC Vertretung) . Alexander Jeitler ist da sicherlich ein guter Tip, der hat einigs an Erfahrung!
Hanu




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden