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THEMA: Re: 230er Automatic Vergaserei

230er Automatic Vergaserei 19 Jahre 5 Monate her #8140

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 28. April 2005 00:23:56:

Hallo zusammen,
Zuerst einmal Danke an Thomas für die Unterstützung mit dem Werkstatthandbuch-Kopien.
Ich habe immer noch ein Problem mit meinen Vergasern. Seit ca. 2 Wochen bin ich damit beschäftigt meine Vergaser (Zenith) einzustellen. Nachdem ich beide exakt synchronisiert habe, stelle ich an der Leerlaufschraube den Leerlauf (Abgas) ein. Dies geschieht über die gläserene Zündkerze colortune, die eine bestimmte Verbrennungsfarbe bei optimalem Gemisch anzeigt. Leider läuft der Motor bei optimal eingestelltem Gemisch und top synchronisiertem Vergaser "etwas" unrund. Nachdem ich dann das Ganze so eingestellt habe, daß auch der Leerlauf bei etwa 850-900 u/min liegt, habe ich folgendes Problem:
Lege ich bei dieser Drehzahl eine Fahrstufe ein, egal ob R oder 4, stirbt der Motor ab. Genau das Gleiche passiert auch, wenn ich schnell an eine Kreuzung fahre und stark abbremse. Dies kann ich durch Drehzahlerhöhung zwar etwas egalisieren, aber 1tens ruckelt es arg, wenn ich einen Gang einlege, unt 2tens

ist mir der Leerlauf dann mit 1200 u/min schon zu hoch. Wer weiß Rat ?
Die Zündung habe ich auf Spät gestellt, da sich unter Last bei niedriger Drehzahl immer ein Ventilnageln bemerkbar gemacht hat, was sich jetzt durch die Spätstellung geändert hat.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



Gruß Robert






Re: 230er Automatic Vergaserei 19 Jahre 5 Monate her #8141

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 28. April 2005 08:15:43:
Als Antwort auf: 230er Automatic Vergaserei geschrieben von Fleischi am 28. April 2005 00:23:56:

Das gleiche Problem mit dem Absterben war bei einem Freund auch im /8. Wir haben dann nach der AU das Standgas wieder etwas höher gestellt. Mit vorschriftmäßig eingestelltem Schließwinkel und Zündung läuft er aber sonst einwandfrei.




Re: 230er Automatic Vergaserei 19 Jahre 5 Monate her #8142

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas 230S am 28. April 2005 08:52:17:
Als Antwort auf: Re: 230er Automatic Vergaserei geschrieben von Frank 200 D am 28. April 2005 08:15:43:


Hallo Fleischi

dein Problem ist der Unterdruckregler denn der ist für die Drehzahl im eingelegten Gang Verantwortlich. siehe Bild.

Meistens ist die Membrane verhärtet.

Mfg Thomas




Re: 230er Automatic Vergaserei 19 Jahre 5 Monate her #8143

  • benzfeti
  • benzfetis Avatar Autor

Geschrieben von benzfeti am 28. April 2005 12:33:02:
Als Antwort auf: Re: 230er Automatic Vergaserei geschrieben von Thomas 230S am 28. April 2005 08:52:17:

genau daran liegt es

hab da auch schon rumgedreht wie wild. entweder das gas stimmt bei eingelegter fahrstufe oder ohne gang. aber ich glaub so langsam bin ich am optimum angelangt.

viel spaß beim drehen






Re: 230er Automatic Vergaserei 19 Jahre 5 Monate her #8145

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 28. April 2005 19:07:54:
Als Antwort auf: Re: 230er Automatic Vergaserei geschrieben von Thomas 230S am 28. April 2005 08:52:17:

Danke Thomas,
leider muß ich feststellen, daß ich gar keine Druckfeder und Schraube (Federteller am Gewinde) habe. Stattdessen ist nur die Gewindestange M3?

mit Sechskant da. Die Membran funktioniert, wenn ich Gas gebe, dann bewegt sich die Stange nach aussen und regelt den Leerlauf von erhöhtem Gas langsam zu Leerlauf. Allerdings habe ich dies ohne Einlegen eines Ganges beobachtet.
Wer hat noch so ein Teil über ?


Gruß Robert




Re: 230er Automatic Vergaserei 19 Jahre 5 Monate her #8146

  • benzfeti
  • benzfetis Avatar Autor

Geschrieben von benzfeti am 28. April 2005 21:08:51:
Als Antwort auf: Re: 230er Automatic Vergaserei geschrieben von Fleischi am 28. April 2005 19:07:54:

versuchs doch erstmal mit einstellen. je weiter die schraube raus ist desto mehr anhebung der drehzahl. besorg dir aber noch die feder die fehlt


>Danke Thomas,

>leider muß ich feststellen, daß ich gar keine Druckfeder und Schraube (Federteller am Gewinde) habe. Stattdessen ist nur die Gewindestange M3?

>mit Sechskant da. Die Membran funktioniert, wenn ich Gas gebe, dann bewegt sich die Stange nach aussen und regelt den Leerlauf von erhöhtem Gas langsam zu Leerlauf. Allerdings habe ich dies ohne Einlegen eines Ganges beobachtet.

>Wer hat noch so ein Teil über ?

>

>Gruß Robert






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