Geschrieben von Don Chaos am 28. April 2005 00:05:14:
Als Antwort auf: Re: Motorschaden (update) geschrieben von Jean 190Dc am 27. April 2005 15:07:39:
Hi,
Frag doch mal, ob sie beim Einstellen des Ventilspiels vielleicht nebenbei die Steuerkette zurück auf Markierung gesetzt haben. Für einen so plötzlich eintretenden (und so leicht behebbaren) Kompressionsverlust gibt es kaum eine andere Erklärung als eine übergesprungene Steuerkette. Das zu wissen wäre wirklich lebenswichtig, weil es nur mit dem Zurückstellen einfach nicht getan ist und der Defekt bald wieder, vielleicht mit schwereren Folgen (Kettenbruch = mittlere Katastrophe) auftreten wird.
Ich habe heute noch gefragt was denn die Ursache dafür gewesen sein könnte, daß es wirklich so von jetzt auf gleich nicht mehr ging. Die Antwort war, es könnte an einem hängengebliebenen Ventil gelegen haben. Ich bin jetzt zwar nicht wirklich ein Fachmann aber das hört sich für mich schon etwas abenteuerlich an. Wenn nur einer der Zylinder dann keine Kompression mehr hätte dann würde ich das ja noch verstehen. Aber bei allen 6?
Auf jeden Fall hätte er mir da doch das mit der Steuerkette sagen sollen wenn er was dran gemacht hat, oder?
Die Werkstatt war übrigens nur eine Notlösung. Ist eine Mercedes-Werkstatt, die halt ganz in der Nähe war und ich das Auto leicht hinschleppen konnte. Ist aber sicher eine gute Idee, das mal von jemand ansehen zu lassen, der sich mit Heckflossen wirklich auskennt.
Bin heute zwar nur ein paar km gefahren aber Leistung ist auf jeden Fall da. Der Motor springt gut an und läuft ruhig. Soweit also erst einmal alles OK. Der Motor an sich hat wohl nichts abbekommen.
Norbert