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THEMA: Motorschaden (update)

Re: Diesel? 19 Jahre 5 Monate her #8136

  • Michael
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Geschrieben von Michael 220b (HP) am 27. April 2005 22:54:01:
Als Antwort auf: Re: Deshalb ja.. geschrieben von Hanu 200 D am 27. April 2005 14:09:21:

Hi alter Ourewäller!
isch glaab der hod awwer en BENZiner!
nix fer uugud, Michael






Re: Motorschaden (update) 19 Jahre 5 Monate her #8137

  • Don
  • Dons Avatar Autor

Geschrieben von Don Chaos am 28. April 2005 00:05:14:
Als Antwort auf: Re: Motorschaden (update) geschrieben von Jean 190Dc am 27. April 2005 15:07:39:

Hi,
Frag doch mal, ob sie beim Einstellen des Ventilspiels vielleicht nebenbei die Steuerkette zurück auf Markierung gesetzt haben. Für einen so plötzlich eintretenden (und so leicht behebbaren) Kompressionsverlust gibt es kaum eine andere Erklärung als eine übergesprungene Steuerkette. Das zu wissen wäre wirklich lebenswichtig, weil es nur mit dem Zurückstellen einfach nicht getan ist und der Defekt bald wieder, vielleicht mit schwereren Folgen (Kettenbruch = mittlere Katastrophe) auftreten wird.
Ich habe heute noch gefragt was denn die Ursache dafür gewesen sein könnte, daß es wirklich so von jetzt auf gleich nicht mehr ging. Die Antwort war, es könnte an einem hängengebliebenen Ventil gelegen haben. Ich bin jetzt zwar nicht wirklich ein Fachmann aber das hört sich für mich schon etwas abenteuerlich an. Wenn nur einer der Zylinder dann keine Kompression mehr hätte dann würde ich das ja noch verstehen. Aber bei allen 6?
Auf jeden Fall hätte er mir da doch das mit der Steuerkette sagen sollen wenn er was dran gemacht hat, oder?
Die Werkstatt war übrigens nur eine Notlösung. Ist eine Mercedes-Werkstatt, die halt ganz in der Nähe war und ich das Auto leicht hinschleppen konnte. Ist aber sicher eine gute Idee, das mal von jemand ansehen zu lassen, der sich mit Heckflossen wirklich auskennt.
Bin heute zwar nur ein paar km gefahren aber Leistung ist auf jeden Fall da. Der Motor springt gut an und läuft ruhig. Soweit also erst einmal alles OK. Der Motor an sich hat wohl nichts abbekommen.


Norbert






Re: Diesel? 19 Jahre 5 Monate her #8138

  • Don
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Geschrieben von Don Chaos am 28. April 2005 00:06:55:
Als Antwort auf: Re: Diesel? geschrieben von Michael 220b (HP) am 27. April 2005 22:54:01:



>isch glaab der hod awwer en BENZiner!
Ja, Benziner






Re: Logo 19 Jahre 5 Monate her #8139

  • Don
  • Dons Avatar Autor

Geschrieben von Don Chaos am 28. April 2005 00:15:05:
Als Antwort auf: Re: Logo geschrieben von paul-NL am 27. April 2005 12:25:57:

Hi,
Mich wuerde mal interesieren, wann er dass letzte mal nachgestellt hatt und welchen Wert vor dem nachstellen da noch vorhanden gewesen ist sei.
Gute Frage. Ich habe die Flosse erst 1 Jahr. Wann der Vorbesitzer das das letzte mal hat machen lassen weiß ich nicht. Wäre wohl das beste gewesen, daß nach dem Kauf einfach mal machen zu lassen. Hinterher ist man aber immer klüger.


Wenn ich dies so lese, dann mus der Wagen in letzter Zeit nur noch miserabel gelaufen haben.
Der Motor lief vorher gut. Ich habe zwar den Eindruck, daß er jetzt etwas besser läuft als vorher aber das wäre ja auch ganz verständlich wenn das Ventilspiel eben nicht mehr ganz so gepaßt hat. Also die Vermutung von Jean mit der Steuerkette kommt mir bisher am plausibelsten vor.


Norbert






Re: lass dem Kettenspanner ....... 19 Jahre 5 Monate her #8149

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor

Geschrieben von Michael 220b (HP) am 28. April 2005 23:01:03:
Als Antwort auf: Re: Motorschaden (update) geschrieben von Don Chaos am 28. April 2005 00:05:14:

>Hi,

>Frag doch mal, ob sie beim Einstellen des Ventilspiels vielleicht nebenbei die Steuerkette zurück auf Markierung gesetzt haben. Für einen so plötzlich eintretenden (und so leicht behebbaren) Kompressionsverlust gibt es kaum eine andere Erklärung als eine übergesprungene Steuerkette. Das zu wissen wäre wirklich lebenswichtig, weil es nur mit dem Zurückstellen einfach nicht getan ist und der Defekt bald wieder, vielleicht mit schwereren Folgen (Kettenbruch = mittlere Katastrophe) auftreten wird.

>Ich habe heute noch gefragt was denn die Ursache dafür gewesen sein könnte, daß es wirklich so von jetzt auf gleich nicht mehr ging. Die Antwort war, es könnte an einem hängengebliebenen Ventil gelegen haben. Ich bin jetzt zwar nicht wirklich ein Fachmann aber das hört sich für mich schon etwas abenteuerlich an. Wenn nur einer der Zylinder dann keine Kompression mehr hätte dann würde ich das ja noch verstehen. Aber bei allen 6?

>Auf jeden Fall hätte er mir da doch das mit der Steuerkette sagen sollen wenn er was dran gemacht hat, oder?

>Die Werkstatt war übrigens nur eine Notlösung. Ist eine Mercedes-Werkstatt, die halt ganz in der Nähe war und ich das Auto leicht hinschleppen konnte. Ist aber sicher eine gute Idee, das mal von jemand ansehen zu lassen, der sich mit Heckflossen wirklich auskennt.

>Bin heute zwar nur ein paar km gefahren aber Leistung ist auf jeden Fall da. Der Motor springt gut an und läuft ruhig. Soweit also erst einmal alles OK. Der Motor an sich hat wohl nichts abbekommen.

>

>Norbert






Re: lass dem Kettenspanner ....... 19 Jahre 5 Monate her #8150

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor

Geschrieben von Michael 220b (HP) am 28. April 2005 23:07:14:
Als Antwort auf: Re: lass dem Kettenspanner ....... geschrieben von Michael 220b (HP) am 28. April 2005 23:01:03:

So jetzt mit Text.....ScheiX enter Taste,
........auf jeden Fall überprüfen!
hört sich so an als wenn die Kette übergesprungen war.
Ich habe meine Flosse mit M180 auch gekauft mit nur 4 laufenden Töpfen, auch da war das Ventilspiel zu groß. Der Motor lief schlecht aber er lief.
Kompression auf 1. und 6. Zyl. ca. 4 bar, Rest 10-11,5 bar.

Nach dem Einstellen auf allen Töpfen um 11-11,5 bar.
Gruß, Michael






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