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THEMA: glühkerzensalat

Re: glühkerzensalat 19 Jahre 5 Monate her #8090

  • Jean
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Geschrieben von Jean 190Dc am 22. April 2005 15:46:38:
Als Antwort auf: Re: glühkerzensalat geschrieben von Lars am 22. April 2005 15:05:29:

>Weißt Du, wie man ein solches defektes Ventil (außer natürlich durch das Glühkerzenverbrennen) identifizieren kann?
Hallo,

wenn man den Stutzen herausschraubt, kann man die Teile des Ventils herausnehmen. Manchmal haben sie Rostansatz, wenn die Pumpe länger offen stand. Es kann aber auch sein, dass die Feder erlahmt ist oder dass der Kupferdichtring nicht richtig sitzt; das kann man natürlich nicht sehen, sondern nur auswechseln, die Teile kosten nur wenige Cent.
Sicherheitshalber würde ich auch die Düsen noch mal auf den Einspritzdruck hin übeprüfen lassen, auch Profis machen da manchmal Fehler, zumal die Scheiben zum Einstellen des Druckes nicht identisch sind mit denen vom /8er oder anderen Folgemodellen. Und eh man sowas erst bestellt, wird auch in Fachwerkstätten gerne improvisiert (selbst erlebt)...
Grüsse,

Jean




Re: glühkerzensalat 19 Jahre 5 Monate her #8094

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Geschrieben von Lars am 24. April 2005 19:36:05:
Als Antwort auf: Re: glühkerzensalat geschrieben von Jean 190Dc am 22. April 2005 15:46:38:

>Hallo,

>wenn man den Stutzen herausschraubt, kann man die Teile des Ventils herausnehmen. Manchmal haben sie Rostansatz, wenn die Pumpe länger offen stand. Es kann aber auch sein, dass die Feder erlahmt ist oder dass der Kupferdichtring nicht richtig sitzt; das kann man natürlich nicht sehen, sondern nur auswechseln, die Teile kosten nur wenige Cent.

>Sicherheitshalber würde ich auch die Düsen noch mal auf den Einspritzdruck hin übeprüfen lassen, auch Profis machen da manchmal Fehler, zumal die Scheiben zum Einstellen des Druckes nicht identisch sind mit denen vom /8er oder anderen Folgemodellen. Und eh man sowas erst bestellt, wird auch in Fachwerkstätten gerne improvisiert (selbst erlebt)...

>Grüsse,

>Jean


Hallo Jean,
vielen Dank für die Infos. Werd das bei nächstmöglicher Gelegenheit probieren...lass Dich die Erfolge dann wissen.
Gruß,
Lars




Das war auch ... 19 Jahre 5 Monate her #8097

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Geschrieben von Hanu 200 D am 25. April 2005 08:47:36:
Als Antwort auf: Re: Was ist denn mit ... geschrieben von Lars am 22. April 2005 15:07:06:

... der ursprüngliche Grund des Fotos. Hinter der Tankklappe haben sie dieses Jahr überwintert.
:-)
Gruß, Hanu
PS: berichte mal, woran es lag mit den Glühkerzen.




Re: glühkerzensalat 19 Jahre 5 Monate her #8207

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Geschrieben von lars am 07. Mai 2005 20:37:07:
Als Antwort auf: Re: glühkerzensalat geschrieben von Lars am 24. April 2005 19:36:05:



Hallo Jean!
Vielen Dank nochmal für die Infos. Diesmal lag es tatsächlich an einer defekten Kerze: Der Wendel war durchgerissen, was optisch einfach nicht nach falsch eingespritztem Diesel aussah. Sollte das Problem nochmal auftauchen (und der Wendel abgeschnitten oder verschmolzen sein, dann probier ich die von dir vorgeschlagene Lösung (jetzt gehts ja erstmal...)
Also: Danke nochmal,
besten Gruß
Lars
>>Hallo,

>>wenn man den Stutzen herausschraubt, kann man die Teile des Ventils herausnehmen. Manchmal haben sie Rostansatz, wenn die Pumpe länger offen stand. Es kann aber auch sein, dass die Feder erlahmt ist oder dass der Kupferdichtring nicht richtig sitzt; das kann man natürlich nicht sehen, sondern nur auswechseln, die Teile kosten nur wenige Cent.

>>Sicherheitshalber würde ich auch die Düsen noch mal auf den Einspritzdruck hin übeprüfen lassen, auch Profis machen da manchmal Fehler, zumal die Scheiben zum Einstellen des Druckes nicht identisch sind mit denen vom /8er oder anderen Folgemodellen. Und eh man sowas erst bestellt, wird auch in Fachwerkstätten gerne improvisiert (selbst erlebt)...

>>Grüsse,

>>Jean

>

>Hallo Jean,

>vielen Dank für die Infos. Werd das bei nächstmöglicher Gelegenheit probieren...lass Dich die Erfolge dann wissen.

>Gruß,

>Lars






Re: Was ist denn mit ... 19 Jahre 5 Monate her #8208

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Geschrieben von lars am 07. Mai 2005 20:39:13:
Als Antwort auf: Was ist denn mit ... geschrieben von Hanu 200 D am 22. April 2005 14:17:41:

Hallo Hanu!
Also, nur um die versprochene Fortsetzung aufzuschreiben: Nix genaues weiß man nicht. Diesmal war die Kerze fehlerhaft: Ein feiner Riß im Wendel, woher auch immer. Elektrik ist definitiv in Ordnung (Spannungen und Widerstände stimmen auch mit Werkstatt-Meßgerät). Rätselhaft bleibts, aber erstmal fährts...
Vielen Dank nochmal,
Gruß
Lars




Re: glühkerzensalat 19 Jahre 5 Monate her #8209

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Geschrieben von Jean 190Dc am 08. Mai 2005 10:42:19:
Als Antwort auf: Re: glühkerzensalat geschrieben von lars am 07. Mai 2005 20:37:07:

Hallo Lars,

freue mich, dass es wieder läuft, aber Ruhe würde mir das nicht lassen. Wenn die Elektrik ausscheidet, kann es nur an der Einspritzung liegen. Mein 190Dc fährt noch problemlos mit dem ERSTEN Satz Glühkerzen im ersten Motor(OK, er hat nur 250.000 auf der Uhr, auch wenn er aussieht wie ein Taxi aus Mombasa), das ist kein Witz. Die Teile halten praktisch unbegrenzt, wenn alles andere in Ordnung ist.
Wenn der Wendel nach mechanischer Beschädigung aussieht, kannst Du ja mal versuchen, den Kugelstift der VK durch das Glühkerzenloch mit einem dünnen Gegenstand abzutasten, ob auch nichts abgebrannt ist. Vielleicht ist er durch einen der vorher aufgetretenen Fehler (Undichtigkeit, wenn ich mich richtig erinnere) beschädigt.
Vor 20 Jahren bin ich mal mit einem 200D(1966) von Innsbruck nach Berlin durchgefahren, vorher wurden die E-Düsen abgedrückt. 300 Meter vor meiner Haustür blieb der Wagen stehen und war nicht mehr zum laufen bereit. Nach der Kopfdemontage stellte sich heraus, dass alles rückstandslos weggebrannt war, Kugelstift, Kerzenkopf und die Spitze der VK.

Das alles lag daran, dass die E-Leitungen leicht geleckt hatten und davon die Düsen nachgetropft haben.
Kleine Ursache > Grosse Wirkung. Wenn die Spitze der Vorkammer so verbrennt, dass ein Teil davon in den Zylinder fällt, ist der Schaden dann wirklich gross, bis hin zu nach oben abgerissener Nockenwelle und einem Schlag in der KW.
Die OM621-Maschinen sind eigentlich unverwüstlich, wenn alle Einstellungen stimmen, nur muss man die mit älter werdendem Motor immer häufiger kontrollieren. Bei mir steht jetzt seit einem Jahr der 0-Km-Tauschmotor in Wartestellung, aber die alte Maschine wird mit jedem Km besser. Weil sie beim Vorbesitzer in den letzten Jahren immer nur ganz kurz gefahren wurde, war sie völlig zugerotzt, so dass ich dachte, sie wäre Schrottreif und mir deshalb den Tauschmotor angeschafft habe.
Den Tauschmotor (weil das hier ja auch oft ein Thema ist) habe ich bei Diesel-Feuer aufarbeiten lassen, das ist nicht wirklich eine Oldtimer-Bude, aber alle berliner Taxibetriebe, die ich nach der Qualität von deren Arbeit gefragt hatte haben mir nur Gutes berichtet. Mit den Leuten kann man auch reden, so habe ich z.B. viele Orig-Neuteile vorher selbst bei ebay besorgt (z.B. Satz KS-Kolben mit Ringen 2. ÜM f. 99,-). Einen funkelnagelneuen Zylinderkopf hat Feuer selbst zu einem Spottpreis aufgetrieben. Hatte den Motor noch nicht laufen, aber alles drum herum hat gestimmt. Es wurde auch genau der Motor geliefert, den ich eingeschickt hatte. Hat 14 Tage gedauert und unter Übererfüllung der RAL-Richtlinien etwa 4000,- Glocken gekostet.
Alles Gute und keep on tuckern,
Jean
>

>Hallo Jean!

>Vielen Dank nochmal für die Infos. Diesmal lag es tatsächlich an einer defekten Kerze: Der Wendel war durchgerissen, was optisch einfach nicht nach falsch eingespritztem Diesel aussah. Sollte das Problem nochmal auftauchen (und der Wendel abgeschnitten oder verschmolzen sein, dann probier ich die von dir vorgeschlagene Lösung (jetzt gehts ja erstmal...)

>Also: Danke nochmal,

>besten Gruß

>Lars






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