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THEMA: Tachowelle wechseln

Re: Tachowelle wechseln 21 Jahre 6 Monate her #2491

  • peilsteg
  • peilstegs Avatar Autor

Geschrieben von peilsteg am 13. März 2003 20:39:00:
Als Antwort auf: Tachowelle wechseln geschrieben von peilsteg am 26. Januar 2003 22:00:10:

Also heute war der Tag der Tachowellenwechslung (Hä)?
Also der Einbau hat wunderbar funktioniert, natürlich ist es bobbelarbeit, aber beseitigen konnte ich mein Problem immer noch nicht.
Problem: Tacho zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an, d. h. höher als bis zur 30 kommt er nie. Mit Sicherheit hängt es mit dem Rasseln zusammen, welches direkt unter der Knüppelschaltung (also keine Lenkradschaltung) verursacht wird.
Also genau da wo der Eingang der Tachowelle zum Getriebe liegt. Es könnte also das Schraubenrad, Antriebskleinrad oder die Welle im Getriebe sein. (Hab ich aus einer Montagezeichung)
Auffällig ist, dass das Rasseln (klingt so als ob die Knüppelschaltung stark vibriert, ist es aber nicht) manchmal laut wird, dann springt der Tacho in die richtige Geschwindigkeit und veranstaltet dann eine Auf- und Abshow.
Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar Ahnung, denn Mercedes frag ich erst gar nicht, weil die als Diagnose bestimmt sagen:
NEUES GETRIEBE und ich darauf dann: NEIN, NEUES HIRN (-:






Re: Tachowelle wechseln 21 Jahre 6 Monate her #2496

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas am 14. März 2003 00:02:13:
Als Antwort auf: Re: Tachowelle wechseln geschrieben von peilsteg am 13. März 2003 20:39:00:

Versuch es mal mit dem korrekten Getriebeöl (ATF) bzw. mache einen Ölwechsel. Falls weiterhin das Problem besteht, muss irgendwo beim Getriebe etwas eingestellt werden, leider keine Ahnung wie das geht.
Der Ölwechsel sollte aber schon eine Änderung bringen, hatte das gleiche Problem. Das Antriebsrad für die Tachowelle im Getriebe dreht beim falschen, alten oder zu wenigen Öl zu schnell. Der Tacho zeigt dadurch diese wirren Geschwindigkeiten. Hinweis für dieses Problem wäre zum Beispiel eine etwas bessere / andere Anzeige bei noch kalten und zähen Öl. Letzte Möglichkeit ist ein Getriebewechsel.
Gruß

Thomas






Re: Tachowelle wechseln 21 Jahre 6 Monate her #2497

  • peilsteg
  • peilstegs Avatar Autor

Geschrieben von peilsteg am 14. März 2003 00:34:54:
Als Antwort auf: Re: Tachowelle wechseln geschrieben von Thomas am 14. März 2003 00:02:13:

>Versuch es mal mit dem korrekten Getriebeöl (ATF) bzw. mache einen Ölwechsel. Falls weiterhin das Problem besteht, muss irgendwo beim Getriebe etwas eingestellt werden, leider keine Ahnung wie das geht.

>Der Ölwechsel sollte aber schon eine Änderung bringen, hatte das gleiche Problem. Das Antriebsrad für die Tachowelle im Getriebe dreht beim falschen, alten oder zu wenigen Öl zu schnell. Der Tacho zeigt dadurch diese wirren Geschwindigkeiten. Hinweis für dieses Problem wäre zum Beispiel eine etwas bessere / andere Anzeige bei noch kalten und zähen Öl. Letzte Möglichkeit ist ein Getriebewechsel.

>Gruß

>Thomas

Danke für Deine Antwort,
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nix mit dem Öl zu tun hat, weil--- ich hab das Öl nicht gewechselt und vor 3 Monaten gings noch, und besonders wichtig scheint mir das "rasseln" unter der Schaltung, es könnte eben was mit den Zahnrädern der, ich nenn´s mal Tachoschnecke, sein.
Ich werde dazu mal in den nächsten Wochen einen alten Schrauber fragen, der baut zwar alles was so daher kommt, aber die sind die besten!
Falls sonst noch jemand was weiß-gerne --- !!!!!!!!!!!!!!




Rasseln durch zuwenig Öl? (o.T.) 21 Jahre 6 Monate her #2499

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas am 14. März 2003 01:00:35:
Als Antwort auf: Re: Tachowelle wechseln geschrieben von peilsteg am 14. März 2003 00:34:54:

>>Versuch es mal mit dem korrekten Getriebeöl (ATF) bzw. mache einen Ölwechsel. Falls weiterhin das Problem besteht, muss irgendwo beim Getriebe etwas eingestellt werden, leider keine Ahnung wie das geht.

>>Der Ölwechsel sollte aber schon eine Änderung bringen, hatte das gleiche Problem. Das Antriebsrad für die Tachowelle im Getriebe dreht beim falschen, alten oder zu wenigen Öl zu schnell. Der Tacho zeigt dadurch diese wirren Geschwindigkeiten. Hinweis für dieses Problem wäre zum Beispiel eine etwas bessere / andere Anzeige bei noch kalten und zähen Öl. Letzte Möglichkeit ist ein Getriebewechsel.

>>Gruß

>>Thomas

>Danke für Deine Antwort,

>aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nix mit dem Öl zu tun hat, weil--- ich hab das Öl nicht gewechselt und vor 3 Monaten gings noch, und besonders wichtig scheint mir das "rasseln" unter der Schaltung, es könnte eben was mit den Zahnrädern der, ich nenn´s mal Tachoschnecke, sein.

>Ich werde dazu mal in den nächsten Wochen einen alten Schrauber fragen, der baut zwar alles was so daher kommt, aber die sind die besten!

>Falls sonst noch jemand was weiß-gerne --- !!!!!!!!!!!!!!






Re: Tachowelle wechseln 21 Jahre 6 Monate her #2504

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 14. März 2003 11:15:54:
Als Antwort auf: Re: Tachowelle wechseln geschrieben von peilsteg am 13. März 2003 20:39:00:

Lieber Peilsteg!
Hier handelt es sich um ein relativ häufiges Flossen- und W108-Problem: Nutmutter am Gelenkwellenflansch der Getriebeausgangswelle locker! Versuch mal mit einem mittelgroßen Schraubenzieher im Loch des Tachwellenantriebes das Antriebsrad zu drehen. Kannst Du das, handelt es sich um genau dieses Problem. Das entsteht durch ein mehr oder weniger (das Geräusch läßt auf eher mehr schließen) verschliessenes hinteres Getriebewellenlager, das durch größer werdendes Spiel die Pressung auf die Tachowellen-Antriebsschnecke reduziert. Normalerweise genügt es, die Gelenkwelle vorne abzubauen und die Nutmutter wieder festzuknallen (ohne Spezialnuß bringst du das Drehmoment nicht zusammen), wenn es bereits schlimme Geräusche gibt, muß man soundso hineinschauen. Allerdings geht das nur bei ausgebautem Getriebe, weil der Abbau des hinteren Getriebedeckels nicht ohne Abbau des oberen Deckels möglich ist (Vorsicht,es kann Dir der Einlegekeil zwischen Gangrad 1 und 2 ins Getriebe fallen!!).

Aber vielleicht ists eh nicht so krass. Aber an der Welle kanns ja nach dem Tausch nicht mehr liegen.
Martin 200D, schon 2 Getriebe mit lockeren Nutmuttern gehabt habend!






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