Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ich tank' den Benz nur noch bei ARAL

Re: Mist, habe zu langsam geschrieben! 20 Jahre 3 Monate her #44876

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 01. Juli 2004 08:42:56:
Als Antwort auf: Mist, habe zu langsam geschrieben! geschrieben von Robert_D am 30. Juni 2004 19:28:30:

Ich gestehe, dass ich dass 100 Oktan-Benzin vor der Winterpause einfülle, damit ich nach 6 Monaten immer noch 98 hab ;-)

Unterjährig gibts aber nur das Super Plus von der Freien!!

Ich hatte ja gehofft, dass durch entsprechende Tests (z.B. ADAC) deutlich wird, das das V-Zeugs keinem nutzt und Shell es wieder absetzt, nicht zuletzt wegen meines Boykotts ;-)

Scheint aber genau anders herum zu sein und ausserdem werden langsam die Tankstellen mit SuperPlus knapp: BP wird zu Aral / DEA wird zu Shell ...






Re: Seht es doch mal positiv, 20 Jahre 3 Monate her #44878

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 01. Juli 2004 08:47:47:
Als Antwort auf: Re: Mist, habe zu langsam geschrieben! geschrieben von Uwe 3.5 am 01. Juli 2004 08:42:56:

die Gasfahrer können ihre Zündung jetzt richtig scharf rinstellen,ohne dass der Motor auf Benzin Zicken macht... :-)))

Michael




Re: ich habe schon aufgegeben 20 Jahre 3 Monate her #44879

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 01. Juli 2004 08:49:46:
Als Antwort auf: Re: Mist, habe zu langsam geschrieben! geschrieben von Uwe 3.5 am 01. Juli 2004 08:42:56:

habe mir ne Shell-Rabattkarte geholt, obwohl ich sowas lange Zeit abgelehnt habe. Nun tankt ich ausschliesslich 100 Orkan :-), sammele die Punkte und fress die bei Mc-Doof wieder ab, bzw spare auf ein VIP-Wochenende am Nürburgring. Das rechnet sich (leider).
Gruss

Dirk




Wie kommt ihr auf die Idee, dass der bessere Sprit nichts nützt?? 20 Jahre 3 Monate her #44884

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
Geschrieben von Alexander Jeitler am 01. Juli 2004 10:09:44:
Als Antwort auf: Re: Mist, habe zu langsam geschrieben! geschrieben von Uwe 3.5 am 01. Juli 2004 08:42:56:

Damit kann man locker mit 4° mehr Vorzündung fahren = höherer Verbrennungsdruck =mehr Leistung aus der gleichen Menge Sprit, also andersrum bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch.

Den höherwertigen Sprit hat die Autoindustrie für Direkteinspritzermotoren verlangt.

Klar, wenn man die Zündung so eingestellt hat, dass der Motor in allen Lebenslagen mit 95 Oktan auskommt, dann bringts nicht.

Nur soll es Leute geben, die sich nicht hinknien und ihr heiliges Auto anbeten, sondern mit der Kiste schlicht und einfach fahren und die keine Hemmungen haben, sowas wie Werksvorschriften anzuzweifeln.

Gruss, alex




Re: Wie kommt ihr auf die Idee, dass der bessere Sprit nichts nützt?? 20 Jahre 3 Monate her #44885

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 01. Juli 2004 10:15:21:
Als Antwort auf: Wie kommt ihr auf die Idee, dass der bessere Sprit nichts nützt?? geschrieben von Alexander Jeitler am 01. Juli 2004 10:09:44:

Hallo Alexander!

Das ist ja das Schöne an Deutschland.

Da kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will (@ Werksvorschriften anzweifeln) und Religionsfreiheit haben wir auch noch (@ Auto anbeten).

:-))




Re: Wie kommt ihr auf die Idee, dass der bessere Sprit nichts nützt?? 20 Jahre 3 Monate her #44887

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 01. Juli 2004 11:04:03:
Als Antwort auf: Wie kommt ihr auf die Idee, dass der bessere Sprit nichts nützt?? geschrieben von Alexander Jeitler am 01. Juli 2004 10:09:44:

Hallo Alex,
>>Damit kann man locker mit 4° mehr Vorzündung fahren = höherer Verbrennungsdruck =mehr Leistung aus der gleichen Menge Sprit, also andersrum bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch.
Also, erstens bin ich nicht gewillt, meinem Motor nach 33 Jahren plötzlich noch einen höheren Arbeitsdruck zu verordnen, und zweitens versuche ich mit allen Einstellungen möglichst dicht an den ursprünglich vorgesehenen Werten zu bleiben, damit nicht ich oder irgendeine Werkstatt mit den veränderten Werten durcheinanderkommt.
>>Den höherwertigen Sprit hat die Autoindustrie für Direkteinspritzermotoren verlangt.
Mein M130 ist kein Direkteinspritzer, ergo brauche ich dieses Zeug nicht.

Also habe ich auch keinen Grund dafür, jedesmal vor dem Tanken einen Kredit aufzunehmen ...


>>Klar, wenn man die Zündung so eingestellt hat, dass der Motor in allen Lebenslagen mit 95 Oktan auskommt, dann bringts nicht.
Hmm, habe ich auch nicht - siehe oben.

Mein Wagen war auf 98 Oktan ausgelegt als er die "heiligen Hallen" verlassen hatte, und daran soll sich nichts ändern - weder nach oben, noch nach unten.


>>Nur soll es Leute geben, die sich nicht hinknien und ihr heiliges Auto anbeten, sondern mit der Kiste schlicht und einfach fahren und die keine Hemmungen haben, sowas wie Werksvorschriften anzuzweifeln.
Klar, es gibt immer solche und solche.

Daß ich mein Auto niederknieenderweise anbeten würde, bezweifelt wohl jeder der mich beim Sicherheitstraining erlebt hatte (hier hatte ich allenfalls die Querbeschleunigung angebetet *fg*), aber ich gehe auch davon aus, daß sich die Jungs vom Daimler damals etwas dabei gedacht hatten, als sie die Einstellwerte festgelegt haben.

Schließlich HABEN sie damals nämlich noch nachgedacht, was man bei Betrachtung der heutigen Baureihen und deren kleinen Problemchen mitunter bezweifeln könnte.
Und da ich selber weniger davon verstehe als die Ingenieure in Stuttgart, werde ich auch nicht auf die Idee kommen, deren Vorgaben anzuzweifeln.

Damit bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite! :-)


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden