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THEMA: Re: Bremskraftverlust

immer der Reihe nach 20 Jahre 2 Monate her #45598

  • AB
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Geschrieben von AB am 20. Juli 2004 08:43:25:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverlust geschrieben von Martin am 20. Juli 2004 08:29:34:

hi Martin,

1. als erstes solltest Du rauskriegen, ob das Bremsgerät tatsächlich undicht ist (höchstwahrscheinlich!!) (-> zischendes Geräusch beim Bremsen? + Nebenluft) und gegen Neues tauschen

2. dann gleich die Teile tauschen, die sowieso dran sind, wie Du schreibst

3. dann prüf, ob an allen Bremssätteln die Entlüftungsschrauben leichtgängig sind, entlüfte, so daß Du fahren kannst und fahr zu ATU oder PitStop o.s.ä. und laß professionell die Bremsflüssigkeit tauschen. Die Saugen die Flüssigkeit aus dem System und füllen solange frische nach, bis diese sauber ist (macht man ja privat kaum). Kostet nicht die Welt - bequem und gut.

Gruß Andreas (der schon Bremsgerät tauschen mußte)

W108 280SE 1968




Re: Mir erschließt 20 Jahre 2 Monate her #45604

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 20. Juli 2004 09:36:52:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverlust geschrieben von Jorge am 20. Juli 2004 08:16:34:

sich der Gedankengang beim besten Willen nicht - was hat ein offensichtliches Unterdruckproblem und langer Pedalweg mit Bremsflüssigkeitsalter zu tun?

Nix. Da könnte Wasser oder Spiritus im Hydrauliksystem sein,das würde erstmal überhaupt nichts ändern.

Mich ärgert diese zunehmende Tendenz ( früher war das nur in einigen anderen Foren so)dass die Leute sich melden um irgendwas zu sagen.

Wenn ich in einem bestimmten Technikthema ( und Bremsen sind nun wirklich etwas Wichtiges) nicht hundertprozentig fit bin,pflege ich den Mund zu halten.

Das ist häufig nützlicher,als Halbwissen ( Ich hab mal gehört,dass...)

Sorry - musste mal raus! :-))

Michael

( Meine schlechte Laune liegt allerdings am Wetter...)






Re: Wenns um Bremsen geht.... 20 Jahre 2 Monate her #45605

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk
am 20. Juli 2004 09:44:44:
Als Antwort auf: Re: Mir erschließt geschrieben von Michael B. am 20. Juli 2004 09:36:52:

...würde ich in einem Forum überhaupt keinen Tipp abgeben, auch nicht wenn ich Bremsen-Profi wär. Man weiss nie, obs der Fragende versteht.
Aber das Thema hatten wir auch schonmal. :-))
Gruss

Dirk
P.S.: Angestellter: "Chef, die Bremsen an meim LKW müssen mal gemacht werden"

Chef: "Ich bezahl Dich damit Du fährtst, nicht damit Du bremst!"




Re: immer der Reihe nach 20 Jahre 2 Monate her #45606

  • Martin
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Geschrieben von Martin am 20. Juli 2004 09:47:24:
Als Antwort auf: immer der Reihe nach geschrieben von AB am 20. Juli 2004 08:43:25:

Hi Andreas und Michael,

ich werde mich jetzt mal unters Auto legen und die einzelnen Problemstellen überprüfen. Was ich allerdings noch nicht richtig einordnen kann ist der Einwand von Michael ob die Pedalerie schon mal draußen war. Was kann an der Pedalerie kaputt gehen? Kann die nicht korrekt eingebaut worden sein? Werde bericht erstatten ob des hoffentlichen Fortschritts .

Grüße Martin




Re: Mir erschließt 20 Jahre 2 Monate her #45607

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin am 20. Juli 2004 10:06:05:
Als Antwort auf: Re: Mir erschließt geschrieben von Michael B. am 20. Juli 2004 09:36:52:

Salut Michael,

…äh, will ja nicht nerven. Aber wie kann der lnage Pedalweg zustandekommen? Bin auch der Meinung, daß Bremsen eine verdammt wichtige Sache sind. Darum habe ich mich ja auch mit meinem Problem an das Forum gewendet, weil "reengeneering" viel Zeit kostet, so ein System doch eine gewisse Komplexität hat und ich das Problem gern grundsätzlich beheben und verstehen will.

lernbegierige Grüße Martin




Re: Um die Bremsanlage kümmern halte 20 Jahre 2 Monate her #45608

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. Juli 2004 10:15:13:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverlust geschrieben von Martin am 19. Juli 2004 23:22:17:

ich schonmal für eine blendende Idee...( Läster,läster...)

Versuchen wir es mal systematisch.

Zum Unterdruck:

Drei Fehlerquellen gilt es zu suchen:

1. Undichtigkeit im BKV - Unterdruckteil.

Primitivmethode: Ansaugschlauch am BKV lösen,Ersatzschlauch ( du hast ja einen! ) drauf mit eigener Lunge Unterdruck herstellen.

Als starker Raucher habe ich dafür allerdings einen Schlauch mit Unterdruckmesser,Rückschlagventil und umgebauter Fahradpumpe...

Frage: Hält der Unterdruck? Wenn nein,Membran defekt ( eher selten,dann BKV tauschen)oder die Luft zieht zwischen BKV und HBZ-Anschluss.

Da liegt ein O-Ring - der hält aber eigentlich ewig,ausser der HBZ wurde gelöst und mit altem Ring wieder angebaut.

2. Rückschlagventil ein Leitung prüfen - könnte eventuell nicht dicht schließen - ist aber sekundär,da ein undichtes Ventil nur in Kombination mit Fehler 1 zu den beschriebenen Symptomen führt.....

3. Leitungs und/oder Anschlußdefekt zwischen Rückschlag und Saugrohr - Leitung undicht,sodass an Drosselklappe vorbei der Unterdruck zusammmenbricht.

Tritt aber bei einwandfreiem Ventil nur in Verbindung mit Fehler 1 auf,da ein Loch im Schlauch über Einstellung bei ASU überspielt würde...

Zum Pedalweg:

Auweia....

( Eigentlich müsste ich jetzt etwa 10 Seiten schreiben..)

Die Frage nach Ausbau des Gerümpels resultierte aus der Erkenntnis,dass häufig die Einstellung der Excenterschraube zwischen Pedal und Betätigungsstange nicht beachtet wird.Resultat:elend langer Leerweg.

Oder sie hat sich gelöst?

Das waren jetzt die einfachen Ideen...

Jetzt kommts!

Eigentlich haben die Autos prinzipbedingt einen recht kurzen und harten Pedaldruckpunkt - bei neuer Anlage..

Dummerweise resultiert aus mechanischen Gründen daraus auch eine gewisse Empfindlichkeit.

( Die anzuwendenen Pedaldrücke sind;gemessen an heute,recht hoch,die Unterstützung relativ gering.( Damals waren die Kutscher noch Trommeln gewohnt,ergo war " Reintreten"angesagt und mit der Eonführung der Scheibenbremsen mit BKV war Otto Normalverbraucher überfordert.

Dialog,mit Beule an Stirn: "Aber ich hab nicht stark gebremst" " Hänts ä Brämskraftverstärker ins Autole...?"

Von DEM Dialog kommt übrigens in der Deutschen Sprache der falsche Begriff: Bremskraftverstärker"

( Was er bekanntlich nicht ist;er reduziert eigentlich nur die Übersetzung Pedal- Bremse..)

Jetzt zum Eingemachten:

langer Pedalweg:

1: s.o.

2: Innen rostige Bremszangen,deren Oberfläche verseucht ist,sodass der Kolben nicht mehr über den Dichtring rutschen kann,sondern diesen verkantet und dann ein zu hohes Lüftspiel produziert.

( Nach meinen Erfahrungen mindestens 75% aller Fälle,wenns kein Problem wie weiter oben ist..)Abhilfe: Bremszangen überholen oder neu..
3:Schlagende Bremsscheibe oder konisch gelaufene Bremsscheibe.

( Meist Endstufe von 2.)

Schlagende Scheibe merkt man allgemein im Pedal ( obwohl ich schon Leute erlebt habe,die dermassen schmerzfrei waren,dass sie nix gemerkt haben,obwohl die Karre bei einer harten Betriebsbremsung schüttelte),

konische Scheibe merkt man nicht...

Reicht das jetzt fürs Erste?

Michael




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