Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Mein Auto hat &180;ne Fahne!

Mein Auto hat &180;ne Fahne! 20 Jahre 2 Monate her #46092

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 28. Juli 2004 14:14:52:

Moinsen zusammen,
Mein Audomatic-108er haut gern ab und zu mal ein hellblaues Wölkchen heraus, wenn man einen längeren Moment im Schiebebetrieb ausrollt und dann wieder Gas gibt. Der Motor hat damit definitiv nix zu tun, außerdem riecht die Wolke auch nicht nach Motoröl, sondern eher nach ATF. Doch wo zieht er sich das ATF her, wenn die Gummimembran am Getriebe definitiv unbeschädigt ist??? Es sind nur sehr geringe Mengen, denn auch nach 1000km ist kein veränderter Getriebe-Ölstand feststellbar.
Hat jemand ´ne Idee?
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, der seinem 108er jetzt alle Flausen austreiben wird




Lass das doch so ... 20 Jahre 2 Monate her #46099

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Geschrieben von Dan am 28. Juli 2004 15:23:32:
Als Antwort auf: Mein Auto hat &180;ne Fahne! geschrieben von der nordhorst am 28. Juli 2004 14:14:52:

... hey Nordhorst!

Das hat mein 108er auch gemacht, als die Ventilführungen hin waren. Das hat höllisch gequalmt nach Schiebebetrieb! Die Sache hat aber auch einen echten Vorteil: Wenn Du auf der deutschen Bundesautobahn mit ca. 130 einen LKW überholst, und Dir mal wieder eine zentralverriegelte Persönlichkeit auf 50 cm an die Stosstange heranfährt, nimmst Du einfach - Schwupp - den Fuss vom Gas. Lass den Schlitten dann gemütlich neben dem LKW bis auf 90 Km/h 'runterschieben. Der Drängelfresel hinter Dir ist jetzt kurz vor "Schnapp-ab" und tobt in seinem geschmacklosen Kunststoff-Interieur. Wenn Du JETZT Vollgas gibst, verschwindet der unschöne Anblick augenblicklich in einer graublauen Wolke, mit der man problemlos auch ein Schnellboot einnebeln könnte! Probier's mal aus - das wirkt Wunder!

Subversive Grüsse,

Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Danke für den Trost, und... 20 Jahre 2 Monate her #46126

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 29. Juli 2004 00:19:30:
Als Antwort auf: Lass das doch so ... geschrieben von Dan am 28. Juli 2004 15:23:32:

-Moin Dan-
...so gut/nett ich mir dieses Schauspiel auch vorstellen kann, aber der Motor ist frisch überholt für teuer Geld. Und deshalb hat da gefälligst auch nix zu rauchen außer mir! Guckst Du hier: www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4037.html


Alle Technikspezis im Urlaub?
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, ohne Filter




Re: Bei der Konjunktur 20 Jahre 2 Monate her #46127

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2004 00:48:23:
Als Antwort auf: Danke für den Trost, und... geschrieben von der nordhorst am 29. Juli 2004 00:19:30:

kann ich mir Urlaub schon im zweiten Jahr nicht leisten - hab schon fast vergessen,wie Nordafrika aussieht.. :-(((

Also - ich täte mal so sagen: ATF ist das definitiv nicht,es gibt nur eine Stelle,wo der Unterdruck im Ansaugtrakt ATF herbekommen könnte,nämlich aus der Automatik.

Wer DEN Fehler jemals selber hatte,weiss,dass der Motor die Brühe schneller wegfuttert als man oben nachkippen kann.

Das ist garantiert Öl,dass an den Ventilführungen durchgezogen wird - trotz Motorrevision für teuer Geld.

Es braucht nur eine Schaftdichtung nicht sauber montiert sein....

Andere Möglichkeit ist einfach der eigene Masstab: wenn man gerade ne Motorevision hinter sich hat,schaut man viel genauer hin,als man es sonst tun würde - und auf einmal hält man eine übliche kleine Ölwolke für ne Katastrophe.

G.Lehmann hats mal treffend formuliert: " Die Kundschaft hört auf einmal die Flöhe husten"

Und mal ehrlich: so wirklich qualmfrei waren die Motoren nie!

Die Toleranzen sind gemessen am heutigen Standard einfach etwas großzügig geraten.

Und wenn ein Motorenbauer es besonders gut meint und die Ventile ganz eng passt

( mit " modernem" Laufspiel ) dann klemmen die auf einmal wenn Motor warm.

( Kein Scherz: Pagodenmotor..)

Geh nochmal zum Motorenbauer,erzähls ihm und frag mal vorsichtig und nett,ob es denn sein könnte,das ne Schaftdichtung nicht sitz...

Grüsse

Michael - der auch schonmal Flöhe husten hört - zum Schluss wars meist doch der Tinitus.. ;-))




Re: Bei der Konjunktur 20 Jahre 2 Monate her #46185

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 29. Juli 2004 19:41:33:
Als Antwort auf: Re: Bei der Konjunktur geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2004 00:48:23:

Hmmh, also, mit Flöhe-husten-hören hat das nix zu tun, ich bin gestern ein Weilchen hinter dem Wagen hergefahren, die mal braunen und mal blauen Wolken waren schon recht kräftig.
Hüstel

majus




Re: Bei der Konjunktur 20 Jahre 2 Monate her #46186

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 29. Juli 2004 20:47:28:
Als Antwort auf: Re: Bei der Konjunktur geschrieben von majus am 29. Juli 2004 19:41:33:

Hi !!!

Braune Fahne: Saubere Einstellung; bei Kickdown z.B.

Blaue Fahne: verbrennt Öl; Vollgas z.B.

*Gruß Hoffy !!!




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden