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THEMA: W111 ruckelt - wer weiß Rat?

W111 ruckelt - wer weiß Rat? 20 Jahre 2 Monate her #46231

  • Fausti
  • Faustis Avatar Autor
Geschrieben von Fausti am 30. Juli 2004 22:18:14:

Hallo,

mein W111 Coupe (mit Handschaltung) rupft so hässlich wenn ich nicht gerade Gasgebe, Bremse oder die Kupplung drücke. Das ruckeln erfolgt in Fahrtrichtung unabhängig vom Gang und Geschwindigkeit (OK so ab 100 ruckelts nicht mehr so arg --> bei höheren Motordrehzahlen wirds besser)
Vielleicht weiß jemand was kaputt sein kann oder wie ich den Fehler eingrenzen kann??

Vielen Dank
Christian




Re: Magerruckeln - 20 Jahre 2 Monate her #46233

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. Juli 2004 22:39:34:
Als Antwort auf: W111 ruckelt - wer weiß Rat? geschrieben von Fausti am 30. Juli 2004 22:18:14:

Co Wert durch falsche Pumpeneinstellung zu niedrig oder Zuordnungsfehler Pumpe/ Drosselklappe...

Michael




Re: Magerruckeln - 20 Jahre 2 Monate her #46255

  • Fausti
  • Faustis Avatar Autor
Geschrieben von Fausti am 31. Juli 2004 18:44:42:
Als Antwort auf: Re: Magerruckeln - geschrieben von Michael B. am 30. Juli 2004 22:39:34:

Hallo Michael und vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mir die Sache mit dem Zuordnungsfehler vielleicht genauer erklären??

Das der Motor zu mager läuft kann fast nicht sein, weil er relativ oft beim anlassen versäuft (nasse Kerzen) und relativ arg nach Benzin riecht....
Bin Laie - sollte ich gerade Schwachsinn von mir gegeben haben hoffe dich dass mich jemand nett drauf aufmerksam macht :-)
DANKE!!
Christian




Re:Schwachsinn? Nöö... 20 Jahre 2 Monate her #46261

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 31. Juli 2004 21:40:21:
Als Antwort auf: Re: Magerruckeln - geschrieben von Fausti am 31. Juli 2004 18:44:42:

nur hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun.Der kann sehr wohl über die Startanreicherung versaufen,aber trotzdem im Lastbereich zu mager laufen.

Zuordnungsfehler: Drosselklappe und Einspritzpumpe müssen

A: gleichzeitig aufmachen

B: gleichzeitig am Vollastanschlag ankommen.

Dafür muss das Regelgestänge korrekt eingestellt sein.

( Das schreib ich jetzt aber nicht - irgendwo im Net gibts eine gute Beschreibung und irgendwer hier hat sicher den passenden Link - ich nicht,ich machs nämlich auswendig)

Ausserdem würde ich mal auf Verdacht vor allen anderen Einstellversuchen durch die Zündanlage fräsen: erfahrungsgemäss sind die nämlich oft die Quelle allen Übels...

Nur hast du in deinem ersten Posting gesagt,kalt springt er immer gut an - was wiederum erstmal FÜR deine Zündung spricht.

Allerdings sind 40 Jahre alte Zündkabel und/oder Stecker nicht mehr wirklich in Ordnung....

Wie alt sind deine?

Michael





Re: Magerruckeln 20 Jahre 2 Monate her #46263

  • Fausti
  • Faustis Avatar Autor
Geschrieben von Fausti am 31. Juli 2004 23:32:46:
Als Antwort auf: Re:Schwachsinn? Nöö... geschrieben von Michael B. am 31. Juli 2004 21:40:21:

Hallo nochmal,

meine komplette Zündanlage ist ziemlich neu (wenige Jahre (4) und wenige km (5000)). Der Wagen springt mit Vollgas sehr gut an, allerdings säuft er meistens ab wenn man ohne Vollgas startet.

Du hast gerade geschrieben "...aber trotzdem im Lastbereich zu mager laufen" Ich will nur sicher gehen dass wir nicht aneinander vorbeireden: wenn ich Gas gebe läuft der Schlitten prima - egal wie schnell ich grad bin oder wie viel Gas ich gebe!! Das Ruckeln tritt nur auf wenn ich versuche die Geschwindigkeit konstant zu halten.
Viele Grüße
Christian




Re: Magerruckeln 20 Jahre 2 Monate her #46266

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 01. August 2004 00:29:22:
Als Antwort auf: Re: Magerruckeln geschrieben von Fausti am 31. Juli 2004 23:32:46:

Wir reden nicht aneinander vorbei - auch mit konstanter Fahrt bist du im Lastbereich - nämlich irgendwo in Teillast. Wenn du auf den Pin tritts fährst du im Vollastbereich oder nahe dran - dann wird eine zu magere Grundeinstellung über die Beschleunigungsanreicherung teilweise kompensiert und fällt nicht mehr auf.

Nur ist das Problem - für einen Laien ist es ein bißchen schwierig an der Einspritzung rumzudrehen...

Verrat doch mal,wo du wohnst...

Michael




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