Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help.

Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. 20 Jahre 2 Monate her #46400

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 04. August 2004 02:31:28:

Hallo,

und ich habe noch einen.
Mein 280S (M130) lässt neuerdings die hinteren drei Zündkerzen schwarz werden. Damit scheint das ja ein eindeutiges Vergaserproblem zu sein, d.h.:

der hintere Zenith

macht nimmer mit

(reime selten).
Woher kann denn die Überfettung kommen, d.h. was sollte ich denn als erstes tauschen? Kann es sein, dass die Schwimmerkammer einfach überläuft und / oder der Rücklauf zum vorderen Vergaser nicht in Ordnung ist?


Das andere Problem ist - immer noch - Benzin im Öl. Kommt das nur über die Vergaser / Brücke oder kann es auch noch einen Weg über die Benzinpumpe geben (die ist beim Vergaser am Motorblock und mechanisch)?


Wäre auch toll, wenn mir jemand Literatur zum Vergaser zukommen lässt, siehe unten oder Mail: 108 at sstaiger punkt de! Alles bis 25MB pro Mail ist OK.


Help!

Simon

--

Zenith carbs can be a nightmare for even an experienced mechanic.


Post an Simon [/list]

Re: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. 20 Jahre 2 Monate her #46404

  • martin/soizbuag
  • martin/soizbuags Avatar
Geschrieben von martin/soizbuag am 04. August 2004 08:46:37:
Als Antwort auf: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. geschrieben von sstaiger am 04. August 2004 02:31:28:

hallo!
ich nehme an, dass beim M130 die mechansche spritpumpe über eine hilfswelle und einen nocken angesteuert wird und direkt am motor angeflanscht ist. wenn da die membrane der pumpe oder die mechanik eine gröbere beschädigung hat können auch grössere spritmengen in den ölkreislauf kommen, da diese welle am kreislauf hängt.
ich hatte ein ähnliches problem bei einem m115. nach dem tausch der pumpe wars weg, inzwischen ist es allerdings (was komisch ist nur zeitweise) wieder da.
die pumpe gabs bei mir von pieburg im zubehör, ist das gleiche was mercedes verkauft.
gruß
martin




Mechanische Spritpumpe am M130 Vergaser? 20 Jahre 2 Monate her #46407

  • JosefW
  • JosefWs Avatar
Geschrieben von JosefW am 04. August 2004 09:42:22:
Als Antwort auf: Re: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. geschrieben von martin/soizbuag am 04. August 2004 08:46:37:

Sevus!
Der M130 Einspritzer hat auf alle Fälle ne elektrische Spritpumpe, nix Steinzeit wie M115.
Leider kann ich bei Deinem Problem überhaupt ned helfen :-(
Gruß,

Josef






Re: Wieder Vergaser - hinten zu fett !!! 20 Jahre 2 Monate her #46408

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. August 2004 10:03:20:
Als Antwort auf: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. geschrieben von sstaiger am 04. August 2004 02:31:28:

Koennte es sein dass deine vorderen Einsaugkruemmer nicht richtig abdichtet und da Falschluft reingezogen wird ???? Dann koennte auch diese /aehnliche Erscheinung auftreten !!!

Also erstmal gruendlich controlieren ob da Falschluft angezogen wird.






Re: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. 20 Jahre 2 Monate her #46414

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 04. August 2004 12:57:29:
Als Antwort auf: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. geschrieben von sstaiger am 04. August 2004 02:31:28:

Die Benzinpumpe ist über eine Nocke mechanisch angetrieben.

Die Seiter der Membran auf die der Stössel arbeitet ist belüftet, so dass Benzin bei defekter Membran nicht ins Öl sondern ins Freie laufen würde.

Das Öl nimmt den gleichen weg, wenn die Ringabdichtung zum Motor hin ist, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann.
Ich vermute mal einen hängenden Schwimmer bzw ein undichtes Ventil, so dass bei stehendem Motor durch die Überfüllung des Vergasers Benzin über den Ansaugtrakt in den Motor läuft.

Da ist dann auch wohl die Ursache der Überfettung zu suchen.
Kennst du dich mit dem Zenithen aus??

Sonst lass lieber die Finger davon und lass das jemanden machen, der den Vergaser kennt (und nicht nur vorgibt den zu kennen)
Gruss

CB




Re: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. 20 Jahre 2 Monate her #46415

  • martin/soizbuag
  • martin/soizbuags Avatar
Geschrieben von martin/soizbuag am 04. August 2004 13:10:27:
Als Antwort auf: Re: Wieder Vergaser - hinten zu fett und Sprit im Öl, help. geschrieben von Cebe am 04. August 2004 12:57:29:

servus CB!
trifft dieser sicherungsmechanismus bei undichter membrane (benzin kommt nicht ins öl) nur für die pumpe am m130 (kennst du den hersteller?) zu oder gibts das auch bei anderen modellen?
gruß
m




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden