Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: AHK für 108er...?

AHK für 108er...? 20 Jahre 1 Monat her #47565

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 02. September 2004 14:18:51:

Hallo Zusammen,

ich suche eine Anhängerkupplung, hat jemand noch eine übrig..?

Gibt es noch einen Hersteller für Anhängerkupplungen,evtl. "abnehmbar" für die Baureihen 108/9/11er..?
Dank und Jruss

Stefan




Re: AHK für 108er...? 20 Jahre 1 Monat her #47576

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. September 2004 23:59:07:
Als Antwort auf: AHK für 108er...? geschrieben von Dr. Benz am 02. September 2004 14:18:51:

Abnehmbar 1900 KG gabs mal von Oris - hatte ich unterm 280SE 3,5

(Dem Ding trauere ich immer noch hinterher - der Kupplung,nicht dem übermotorisierten Fahrwerksschwächling...)

Kleiner Gag am Rande: für 6,3 war die Kupplung anders,wegens tieferem Tank.

Lästigerweise unterscheiden sich auch die 108 von den 109er Anhängerkupplungen -

die für 109 sind hinten nach unten gekröpft ( wegens Niveauausgleich ) die für 108 verlaufen leicht schräg nach oben - wegens chronischem Absacken des Zugfahrzeugs durch Stützlast.

Irgendwie haben die Konstrukteure der Hydropneumatischen Dingsbums wohl nicht so recht getraut...

Lästigerweise ist dadurch das Gutachten ( ABE gibts nicht!) nach Typen gesplittet - was mal wieder Diskussionsstoff beim TÜV nach sich zieht,wenn der ingenieuse Halbgott keine Lust auf Nachdenken hat..

Jrüsse nach Kölle

Michael




Re: AHK für 108er...? 20 Jahre 1 Monat her #47581

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. September 2004 23:59:07:
Als Antwort auf: AHK für 108er...? geschrieben von Dr. Benz am 02. September 2004 14:18:51:

Abnehmbar 1900 KG gabs mal von Oris - hatte ich unterm 280SE 3,5

(Dem Ding trauere ich immer noch hinterher - der Kupplung,nicht dem übermotorisierten Fahrwerksschwächling...)

Kleiner Gag am Rande: für 6,3 war die Kupplung anders,wegens tieferem Tank.

Lästigerweise unterscheiden sich auch die 108 von den 109er Anhängerkupplungen -

die für 109 sind hinten nach unten gekröpft ( wegens Niveauausgleich ) die für 108 verlaufen leicht schräg nach oben - wegens chronischem Absacken des Zugfahrzeugs durch Stützlast.

Irgendwie haben die Konstrukteure der Hydropneumatischen Dingsbums wohl nicht so recht getraut...

Lästigerweise ist dadurch das Gutachten ( ABE gibts nicht!) nach Typen gesplittet - was mal wieder Diskussionsstoff beim TÜV nach sich zieht,wenn der ingenieuse Halbgott keine Lust auf Nachdenken hat..

Jrüsse nach Kölle

Michael




Re: AHK für 108er...? 20 Jahre 1 Monat her #47587

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 03. September 2004 09:59:07:
Als Antwort auf: AHK für 108er...? geschrieben von Dr. Benz am 02. September 2004 14:18:51:

du kannst mal bei vandervelde auf Suche gehen, letztes Jahr waren zwei 108 mit AHK (fest montierte) auf dem Platz.




Re: AHK für 108er...? 20 Jahre 1 Monat her #47595

  • Fausti
  • Faustis Avatar Autor
Geschrieben von Fausti am 03. September 2004 11:26:03:
Als Antwort auf: Re: AHK für 108er...? geschrieben von Michael B. am 02. September 2004 23:59:07:

1900kg - das ist ja heftig!!

AHK's gibts doch bestimmt auch für 111er Coupes?? Nicht dass ich meinen 220 jetzt als Zugfahrzeug auf dauer missbrachen möchte, aber irgendwie wärs schon lustig - dumm nur, dass dann die Garage nicht mehr zugeht :-)

Wovon hängt denn ab, wie hoch die das zulässige Gesamtgewicht des Hängers sein darf?? Im Fahrzeugschein von meinem W111 stehen nur 1200kg - warum "so wenig"??
Schöne Grüße
Christian




Re: Abgesehen davon,daß das 20 Jahre 1 Monat her #47601

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. September 2004 13:37:29:
Als Antwort auf: Re: AHK für 108er...? geschrieben von Fausti am 03. September 2004 11:26:03:

durchschnittliche niederländische Mobilheim nur 1000 KG wiegt,( Läster...)sind 1200 KG ne Menge Zeugs.Besonders eingedenk der Tatsache,daß bis vor wenigen Jahren jeder Achtzehnjährige mit frischem Führerschein ( auf Golf erworben) dieses Gerümpel fahren durfte - schlimmer noch,814 mit 11 Tonnen Anhänger durfte er auch...)

Ähhh...

Ich schweife ab!

Es gibt eine Ausnahmegenehmigung bis 1900 Kilo.

Kann man beim Daimler beantragen: offiziell für " Sportzwecke"

Z.B. : Du schleifst am Wochenende dauernd deine belgischen Kaltblüter zu irgendwelchen Veranstaltungen...

Oder: Du schleifst am Wochenende chronisch deinen tiefgelegten W 109 auf den Nürburgring...( der mittlerweile auf Stahlfedern fährt,weil dich der Leistungsverlust durch den Luftpresser ( O-Ton!) kratzt.

Nu werden wir mal ernst:

Ich habe Freigaben für W 108 und W109 bis 1900 Kilo wegens guter Beziehungen zum Daimler ( Damals....)

Habe ich bekommen,weil ich Leute kannte.. ( Die sind heute in den USA... und versuchen Chrysler auf die Reihe zu bringen...

Meiner Meinung nach: Manpowerverschwendung...)

Verkauf deinem Daimlerdealer die Tatsache,das Du dich in der Oldieszene engagierst und deswegen gelegentlich Olddaimler durch die Gegend schleifst - die bekanntlich ETWAS schwerer sind,als 1200 Kilo.

Juristisch ist der Witz übrigens klassischer Blödsinn:

Wenn du 1900 Kilo im Brief hast,kräht kein Hahn danch WAS hinten dranhängt - Pferd oder Bagger...

Die ich " Schleife irgendwelche Sachen durch die Gegend Nummer" hab ich komplett hinter mir - zweimal

Einmal Diskutier :

Mit der Bullerei: die meinten,ist zu schwer; zogen mich auf die Waage und es waren tutto completto 1974 Kilo...

Ätsch...

1900 Kilo Anhängelast PLUS Stützlast >( 75 Kilo) ergibt: 1975...

Sowas Blödes aber auch....

Haben sie aber zuerst nicht verstanden...

( Deutsche Gesetze sind halt ETWAS kompliziert. Wahrscheinlich,damit Rechtsverdreher Arbeit haben.)

Zweitesmal:

Auto auf Nachläufer - das ergibt einen Zug mit mehr als drei Achsen und dafür braucht man LKW - Führerschein.....

Die Jungs freuten sich schon : Ätsch!!!

Sinnigerweise gibts für die blöden Dinger noch nicht mal irgendwelche Vorschriften..... ausser,dass man die Leuchten des Zugfahrzeuges doppelt hat und an das Geraffel hinten anbindet...

Naja...

Grüsse

Michael





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden