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THEMA: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett

Glaubensfrage: Mike Sanders Fett 20 Jahre 2 Wochen her #48100

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 15. September 2004 07:19:46:

Moin,
da ich nun schon soo viel hier über Korrosionsschutz lesen durfte gleich mal ne Frage zu Mike Sanders Fett. Seine positiven Eigenschafdten in Sachen Korrosionsschutz scheinen wirklich allgemein akzeptiert. Trotzdem verarbeiten diverse Betriebe das Zeug nicht, weil sie behaupten, es würde bei keinem anderen Material so viele Fehler in der Verarbeitung gemacht. Will mann gewährleisten, dass es wirklich in alle Ecken und Kanten fließt, genüge es nicht das Fett auf Temperatur zu halten (was schon lästig und auch unfallgefährlich genug ist), sondern müsse die ganze Karosse vorher und hinterher in einer Heizkabine (Lackiererei) aufheizen. Da kaum ein Betrieb (und die Privatleute sowieso nicht) diese Möglichkeit haben, wird eine wirklich flächendeckende Verarbeitung von denen angezweifelt. Damit wäre der positive Schutzeffekt dann allerdings sehr zweifelhaft.
Und dann noch ne Frage zum Doppeleinsatz von Fluid Flim mit anschließendem Mike Sanders Überzug. Fluidfilm bleibt flüssig. Mike Sanders dagegen wird relativ fest. Wie hält Mike Sanders denn auf FF? Gibt es Langzeiterfahrungen bezüglich der Verträglichkeit beider Materialien untereinander?
Der Lehrling
Micha


Sternzeit 107 [/list]

Re: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett 20 Jahre 2 Wochen her #48102

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 15. September 2004 08:27:50:
Als Antwort auf: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett geschrieben von Micha B. - 280 SE am 15. September 2004 07:19:46:


Hi Micha,
Recht haben die Betriebe! ... zumindest diejenigen, die auch denken, dass man mit Schweißfüßen löten kann!
Sanders muss bei der Verarbeitung erhitzt werden und die Arbeit damit ist weder einfach noch ungefährlich. Das Firmen bei ihren Arbeiten das Minimal-Optimal-Prinzip zu erreichen versuchen, ist kein Verbrechen sondern einfach normaler Geschäftsalltag. Fluid-Film bietet da eine super Alternative, da die Verarbeitung wesentlich einfacher ist und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Die MIF-Doppel-Methode ist ganz einfach: FF rein und kriechen lasen, danach (auch Wochen später) Sanders hinterher, um die eigentlich langfristige "Versiegelung" vom FF zu erreichen und das Auswaschen von dem Zeug zu verhindern.
Wie das hält? Beide Mittel sind so mit die einzigen lösungsmittelfreienn Fett-Produnkte auf dem Markt und ergänzen sich in ihrer Funktion nach unseren "Tests" hervorragend. Sie halten zusammen wie Margarine auf Butter.
Zum Kriechen: Cebe und Ulrich heben immer schon gesagt, dass es das Beste wäre einen mit Sanders versiegelten Wagen für eine halbe Stunde bei einem Lackierer in der Trockenkabine unterzustellen, was aber nicht wirklich nötig ist, denn der nächste Sommer kommt bestimmt und erledigt das von allein. Ein bei einem Treffen mitgebrachter Behälter Sanders war innerhalb kurzer Zeit flüssig wie FF und der Test vor Ort zeigte eindrucksvoll die Kriechwirkung von MS.
Was ich bei den ganzen Versiegelungsaktionen nie so richtig kapieren will ist die Einstellung, mit der viele die Wirkung betrachten. Man hat machmal den Eindruck, die zu versiegelnden Kisten fallen innerhalb weniger Tage in sich zusammen und können nur noch durch ein Fett gerettet werden, das 10 Minuten nach dem Herausziehen der Sonde auch Falze erreicht hat, die nicht mal in den Bauplänen stehen ;-))

So ist es aber nicht. Eine vernünftige Behandlung nach zig Jahren "ohne" wird ihre Wirkung nicht verfehlen, ist aber kein Allheilmittel.
Grüße
Pleff


Re: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett 20 Jahre 2 Wochen her #48103

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 15. September 2004 09:09:52:
Als Antwort auf: Re: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett geschrieben von Pleff am 15. September 2004 08:27:50:

Wir MUSSTEN auch schon Kisten versiegeln, bei denen manche Teile auf 1/10mm zusammengerostet waren und wir ganz klar davon abgeraten haben, die Versiegelung den unausweichlichen Schweissarbeiten vorzuziehen.
Kurze Zeit später mault man uns dann an, dass doch irgendwo ein Loch entstanden ist.

Trotz der Versiegelung!! Wie kann das sein!?!?!
Den Fehler begehen wir nicht nochmal, denn wie Pleff schon sagt, ein Allheilmittel ist weder Sanders noch Fluid und auch kein anderes Mittel auf dem Markt, auch wenn es die Werbung manchmal so einbläuen will.

Weder eine Versiegelung noch ein Rostumwandler machen das Blech wieder dicker!


Gruss

CB




Re: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett 20 Jahre 2 Wochen her #48104

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 15. September 2004 09:23:59:
Als Antwort auf: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett geschrieben von Micha B. - 280 SE am 15. September 2004 07:19:46:

Übrigens:

Als wir die ersten Fahrzeuge versiegelten, waren es ca 10 Grad in der Werkstatt.

Im Glauben alles richtig gemacht zu haben, kleckerte ich Sanders in die Hohlräume meines 108.
Als es dann Sommer war, ging alls plötzlich viel einfacher und wir wunderten uns, warum es plötzlich aus allen Ecken der Karosse qualmt.

Kein Wunder, denn bei der ersten Versiegelung war die Sonde einfach zu kalt und im Hohlraum waren nur Kleckse zu sehen.
Jetzt sind wir so weit, dass wir bis knapp über Null noch so verarbeiten können, dass es gut verteilt wird, denn Geschwindigkeit ist keine Hexerei :-)

Sicher gibts auch noch ein paar andere Tricks und Kniffe, aber das fällt unter Know-How und Erfahrung.
Ich will nicht in Ábrede stellen, dass es Betriebe gibt, die mit Sanders vernünftig umgehen können, aber ich bezweifel mal, dass es der Betrieb, der das 5 mal im Jahr mit 3 verschiedenen Mitarbeitern (die dazu noch Lehrlinge sind, weil kein anderer die Sauerei machen will) ein Auto ordentlich versiegelt bekommt.


Gruß

CB




Re: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett 20 Jahre 2 Wochen her #48108

  • Bernd,
  • Bernd,s Avatar Autor
Geschrieben von Bernd, Dortmund am 15. September 2004 13:12:32:
Als Antwort auf: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett geschrieben von Micha B. - 280 SE am 15. September 2004 07:19:46:

Hallo Micha,
Also meine Flosse wurde 1994 mit Mike Sanders versiegelt und läuft seitdem als Alltagswagen im Sommer und im Winter. Durchrostungen seitdem: keine.
Die Verarbeitung ist eine echte Sauerei. Sitze und Verkleidungen baut man besser aus. Unter den Wagen gehören Folien und hinterher muss man die gesamte Karre mit Lösemittel abwischen. Beim Verarbeiten empfiehlt sich außerdem, dass niemand anders in der Werkstatt ist und dass man einen Atemschutz trägt (Aktivkohle). Merke: Lungen rosten nicht!
Das Geheimnis einer guten Versiegelung mit Mike Sanders ist, dass man die Hohlräume (natürlich nur da wo's keiner sieht) möglichst häufig anbohrt. Der Schweller hat bei meiner Flosse z.B. im Abstand von 30 Zentimetern Euro-Münzen-große Löcher. Nur so kommt das Fett wirklich überall hin.
Und: besser zuviel Fett nehmen als zu wenig. Die Reste tropfen hinterher bei Sonnenschein wieder raus. Das gibt sicherlich den einen oder anderen Fettfleck in den Klamotten (meine Frau hat inzwischen eine Vorliebe für Schwarz entwickelt) und auch das Gepäck bleibt nicht verschont. Aber dafür winkt die Befreiung vom Rost, wenn er denn vor der Vesiegelung gründlich entfernt wurde.
Wunder darf man auch von Mike Sanders nicht erwarten. Wir haben zum Beispiel die vier Türen notdürftig zusammengeschustert eingesetzt und sie mit einer dicken Fettpackung gefüllt. Das sollte etwa vier Jahre halten, bis sich das Spielgeldkonto von der Restaurierung wieder erholt hat. Jetzt, nach zehn Jahren, bekommen die Türen hier und dort mal ein Pickelchen. Von Time to say Goodbye sind sie noch weit entfernt.
Also unterm Strich ist das Fett eine feine Sache. Nur, wie so viele schöne Dinge, es macht etwas Arbeit.
Gruß Bernd




Teroson Terotex 20 Jahre 2 Wochen her #48109

  • Rolf-Stephan,
  • Rolf-Stephan,s Avatar Autor
Geschrieben von Rolf-Stephan, 220Sb am 15. September 2004 13:31:35:
Als Antwort auf: Glaubensfrage: Mike Sanders Fett geschrieben von Micha B. - 280 SE am 15. September 2004 07:19:46:

Testberichtergebnisse zu Wachsen findest Du hier:

http://f25.parsimony.net/forum63017/messages/2028.htm
Ich habe Teroson Terotex in den Hohlräumen meinens Karmann Ghias und unten drunter.

Mein Benz habe ich noch nicht komplett eingewachst bisher.

Kann man bei 25 Grad gut verarbeiten (Spritzpistole) und hatte gute Testergebnisse.

Mike Sanders klebte mir bei nicht beheizbarer Spritzpistole die Düse dauernd zu.


Viel Spass,


Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V. [/list]

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