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THEMA: Strichacht-240D mit 4,6 Millionen Kilometern

Und dann kenn ich noch 'nen Dieselponton... 20 Jahre 2 Wochen her #48414

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Geschrieben von Bodo 200 D am 20. September 2004 23:34:05:
Als Antwort auf: 280 E/ W 123 mit sage und schreibe ... geschrieben von Bodo 200 D am 20. September 2004 23:30:38:

... eines Freundes mit 1,5 Mio Kilometern, ein 190 Db, restauriert zwar, doch erste Maschine, noch immer im (trockenen Alltagseinsatz (freiberuflicher Fotograf, www.jochensplett.de )
*Gruß

Bodo




was für ein Zustand? Da kriegt man ja Zustände! 20 Jahre 2 Wochen her #48415

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Geschrieben von majus am 20. September 2004 23:46:13:
Als Antwort auf: Strichacht-240D mit 4,6 Millionen Kilometern geschrieben von sstaiger am 20. September 2004 19:01:13:

Moin,
sehr faszinierend fand ich auf meinen Reisen im arabischen aber auch im südamerikanischen Raum die Taxis: /8 und 123 - im arabischen vornehmlich in der Langversion - bei denen die meisten Fahrzeuge eine mio km hinter sich hatten, oder auch mehr. Besonders an der Innenausstattung konnte man das gut nachvollziehen, denn die Narbung der Türverkelidung oder das H auf dem Schaltknüppel sind auf solchen Autos einfach abgeschubbert.
Sieht dann so aus:

oder auch so:

Man beachte das mit tesa Band umwickelte Lenkrad und den selbstgebauten Schalthebel.
Beide Bilder habe ich in Asuncion/Parguay geknppst, hier fahren hauptsächlich 300er 123 (T)D aus USA herum, in so einem schrottigen Zustand, daß man sich fragt, wie die Dinger noch zusammenhalten. Der oben gezeigte Wagen hatte offenbar einen derben Seitenaufprall, denn das Dach hatte sich nach innen gebeult und drückte auf meinen Kopf. Die Seitenverkleidung rechts fühlte sich wie Gummi an.
Grüße

Marius






Re: 280 E/ W 123 mit sage und schreibe ... 20 Jahre 2 Wochen her #48418

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Geschrieben von sstaiger am 21. September 2004 00:36:34:
Als Antwort auf: 280 E/ W 123 mit sage und schreibe ... geschrieben von Bodo 200 D am 20. September 2004 23:30:38:

Cool, Düsetaxi statt Dieseltaxi :-)

Das mit dem richtigen Ölwechsel würde mich jetzt aber schon interessieren.
Hier läuft eine Flosse mit 800000km (allerdings zweiter Motor) - auch im Alltag, und auch als Taxi!


Simon




Re: 280 E/ W 123 mit sage und schreibe ... 20 Jahre 2 Wochen her #48419

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Geschrieben von sstaiger am 21. September 2004 00:36:34:
Als Antwort auf: 280 E/ W 123 mit sage und schreibe ... geschrieben von Bodo 200 D am 20. September 2004 23:30:38:

Cool, Düsetaxi statt Dieseltaxi :-)

Das mit dem richtigen Ölwechsel würde mich jetzt aber schon interessieren.
Hier läuft eine Flosse mit 800000km (allerdings zweiter Motor) - auch im Alltag, und auch als Taxi!


Simon




Ganz einfach.... 20 Jahre 1 Woche her #48444

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Geschrieben von Bodo 200 D am 21. September 2004 14:24:58:
Als Antwort auf: Re: 280 E/ W 123 mit sage und schreibe ... geschrieben von sstaiger am 21. September 2004 00:36:34:

Hi,
Flossentaxi - da kenn ich eins in Köln und eins in Berlin? Wo meinst Du mit "hier"?
Ölwechsel mach ich seit über 10 Jahren so:
Öl vollständig ablassen (bei betriebswarmem Motor), Filter raus, Ablassschraube wieder rein und zu. Gesamtmenge Frischöl komplett einfüllen, Einfülldeckel zu. Motor (Benzin) zwei, drei Sekunden mit Anlasser drehen (nicht anlassen, Zündstecker raus, oder (Diesel) max 2-3 Sekunden bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen, bis Frischöl vollständig durch den Kreislauf ist und dabei das restliche Altöl aus dem offenen Filterstutzen gedrückt hat (ist meistens nochmal fast ein halber Liter Drecköl). Dabei muss einer unter'm Auto stehen, Auffangbehälter drunter halten und mit Taschenlampe kontorllieren, wenn das frische Öl kommt. Die Aktion geht also nur auf der Bühne oder über der Grube. Dann Filter rein, Motor an, bis Druck da, aus, Ölstand checken. Bingo!
Auf diese Weise spült das Frischöl alles Altöl restlos aus den Leitungen (z.B. auch aus dem Ölkühler, wo beim Wechsel immer das alte Öl stehen bleibt). Beim Standardölwechsel bleibt immer ein halber Liter Altöl drin, der sofort wieder das neue Öl "versaut". Kann nicht gut sein, wenn man die Million ohne Motortausch anstrebt.
So habe ich selbst bei meinem aktuellen (grundüberholten) OM 621 noch 3000 km nach dem Wechsel Öl wie aus der Dose, wie bei 'nem neuen Benziner: Bernsteinfarben. Der Motor wird nachhaltig dichter und läuft merklich leiser. Eine Wohltat für die Maschine.
*Gruß

Bodo (der übrigens das billigste Baumarktöl nimmt, das er kriegen kann, aber dazu hat es vor kurzem einen langen Thread im Heckflossenforum gegeben.


Öldiskussion, Reizthema Nr. 3, nach Konservierung (Nr. 1) u. Kraftstoff (Nr. 2) [/list]

Re: Ganz einfach.... 20 Jahre 1 Woche her #48449

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Geschrieben von sstaiger am 21. September 2004 17:56:19:
Als Antwort auf: Ganz einfach.... geschrieben von Bodo 200 D am 21. September 2004 14:24:58:

Hallo,

meinte Berlin mit den alten Taxen, kenne hier zwei Flossentaxis und einen Strichacht.
Machst ja ganz schön Aufwand für den Ölwechsel - lasse beim M130 halt immer noch die zweite Ablassschraube am Ölkühler abmachen :-)
Ganz unten ist ja auch Schmodder, kommt der auf Deine Weise denn auch raus?

Traue mich nicht, mal die Wanne unten abzuschrauben - ist dicht, hat aber eine fette Beule. Weiß nicht ob das dann hinterher tropfen würde.


Simon




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