Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Eine Frage anne Exberde :-)

Re: Bilder 19 Jahre 11 Monate her #49524

  • Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 17. Oktober 2004 13:58:08:
Als Antwort auf: Re: Bilder geschrieben von Coup am 17. Oktober 2004 13:41:55:

Hi,
na da sollte nix schief gehen :-) Was ist das für eine Blattlehre? Ist es eine spezielle oder tut's auch die für die Kerzen? Sonst würde ich mir morgen die Dichtung bestellen und mich dann auf die Suche nach der passenden Blattlehre machen.
Aber eine generelle Frage hätt' ich ja doch. Tut man es wirklich hören können, wenn der Motor läuft? Ich meine, Matthias Schubert hat vielleicht einmal den Motor maximal 1 Minute laufen lassen. Dass er kompetent ist, stelle ich gar nicht in Frage, aber WAS hat er gehört? Geht es da um ein spezielles Ticken oder Klackern? oder was für ein Geräusch machen verstellte Ventile? Lag es daran, dass der Motor sofort da war? oda wie oda wat?!?!?
Fragen über Fragen :-)
Danke für Euer Verständnis und Hilfe und hoffentlich sehen wir uns bei den MIF-Tagen mit frisch eingestellten Ventilen....
Gruss

Jorge




Re: Bilder (o.T.) 19 Jahre 11 Monate her #49525

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 17. Oktober 2004 14:32:40:
Als Antwort auf: Re: Bilder geschrieben von Jorge am 17. Oktober 2004 13:58:08:






Re: Bilder 19 Jahre 11 Monate her #49526

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 17. Oktober 2004 14:33:03:
Als Antwort auf: Re: Bilder geschrieben von Jorge am 17. Oktober 2004 13:58:08:

Es reicht eine normale Fühlerlehre! Ich kenne mich mit Flossen nicht aus aber du brauchst wahrscheinlich auch zwischen 0,1 und 0,2 mm. Wir hätten eigentlich am Einlass 0,08 mm gebraucht, haben uns aber mit der 0,1 mm beholfen.
Du hörst es am metallischen Geräusch, nenn es tackern. Wenn du es richtig gemacht hast und ganz wichtig: nichts ins Gehäuse hast fallen lassen!, dann schnurrt der Motor richtig. Du wirst den Unterschied hören!




Re: Bilder 19 Jahre 11 Monate her #49527

  • Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 17. Oktober 2004 14:40:19:
Als Antwort auf: Re: Bilder geschrieben von Coup am 17. Oktober 2004 14:33:03:

Hi,
ich werde mir die Dichtung bestellen und werde dann berichten. Im WHB steht was von 0,4mm aber ich schaue mir das nochmal an.
Nochmals Danke an alle!
Gruss

Jorge




Re: Bilder 19 Jahre 11 Monate her #49532

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2004 16:14:22:
Als Antwort auf: Re: Bilder geschrieben von Coup am 17. Oktober 2004 14:33:03:

Naja, gefährlich wird's bei zu geringem Ventilspiel, und das hört man leider erstmal nicht...
Ach ja, nicht dass jemand denkt sstaiger ist jetzt reich: die Hand ist zwar meine, das Werkzeug aber nicht :-)


Simon




ganz genau! 19 Jahre 11 Monate her #49541

  • Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 17. Oktober 2004 19:29:10:
Als Antwort auf: Re: Bilder geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2004 16:14:22:

Hi, ich komme gerade ausse Garage und habe folgendes getan:
Gasgestänge raus, Deckel raus, Dichtungsfläche und Deckel gereinigt und zunächst gemessen....
Das Mass 0,4mm vom WHB vorgegeben passt leider nirgends. Öfters habe ich 0,2 oder drunter. Ok, dachte ich mir, dann stellste alle auf 0,4 und juut iss.
Denkste! Linkerhand habe ich ja alle Einspritzleitungen und rechter Hand habe ich auch jede Menge Gedöns. Na gut, dachte ich weiter, dann schauste ob et überhaupt geht. Ich mir ein Ventil ausgesucht, wo ich einigermassen gut dran kommen konnte. Ja, die Einstellung ginge, obwohl der Kugelbolzen sich nur schwer drehen lässt.
Ich werde mich morgen vom Preis eines gebogenen Maulschlüssels umhauen lassen und dann werden wir mal sehen. Habe ich das richtig verstanden, dass alle Ventile 0,4 haben müssen? Es ist eine 220 SE Maschine M 127.
Danke und Gruss

Jorge




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden