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THEMA: Re: 2. Zylinder verabschiedet sich immer. ESP?

Re: 2. Zylinder verabschiedet sich immer. ESP? 19 Jahre 11 Monate her #49560

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor
Geschrieben von colognecruiser am 17. Oktober 2004 23:09:59:
Als Antwort auf: 2. Zylinder verabschiedet sich immer. ESP? geschrieben von 280SE-Stipse am 17. Oktober 2004 21:23:13:

also mal vorab: bis ich meinen M130 mal richtig zum laufen brachte, hatte ich auch schon mehrfach die ESP als schuldige für nasse zündkerzen und schlechten motorlauf abgestempelt. war sie aber nicht! bin jetzt schon 18000, ja ich meine 18tkm, mit der ESP unterwegs, die ich schon ausbauen und auf den schrott schmeissen wollte. es waren aber dann doch zündkerzen, stecker, verteilerkappe, einstellung und das ganze gelumpe schuld. du kannst ja mal testen ob es an der zündung liegt: die kerze, die immer absäuft gut abflämmen und reinigen (oder ne neue nehmen, am besten NGK BP(R)6E(S)), und mit ner spitzzange (die keine blanken griffe haben darf, sonst zuckst du im takt mit...;-)) nachdem sich der betreffende zylinder verabschiedet hat, den zündkerzen stecker von der zündkerze abziehen und in etwas weiterer entfernung (ca. 0,5cm) auf der zk in der schwebe halten. sollte der motorlauf ruhiger werden, dann zündet die zk erst jetzt richtig, d.h. nochmals stecker, kabel, etc. prüfen. sollte der lauf wesentlich schlechter werden, dann solltest du mal vielleicht auch ventileinstellung und ggf. kompression auf dem zyl. prüfen...




Re: 2. Zylinder verabschiedet sich immer. ESP? 19 Jahre 11 Monate her #49562

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor
Geschrieben von colognecruiser am 17. Oktober 2004 23:09:59:
Als Antwort auf: 2. Zylinder verabschiedet sich immer. ESP? geschrieben von 280SE-Stipse am 17. Oktober 2004 21:23:13:

also mal vorab: bis ich meinen M130 mal richtig zum laufen brachte, hatte ich auch schon mehrfach die ESP als schuldige für nasse zündkerzen und schlechten motorlauf abgestempelt. war sie aber nicht! bin jetzt schon 18000, ja ich meine 18tkm, mit der ESP unterwegs, die ich schon ausbauen und auf den schrott schmeissen wollte. es waren aber dann doch zündkerzen, stecker, verteilerkappe, einstellung und das ganze gelumpe schuld. du kannst ja mal testen ob es an der zündung liegt: die kerze, die immer absäuft gut abflämmen und reinigen (oder ne neue nehmen, am besten NGK BP(R)6E(S)), und mit ner spitzzange (die keine blanken griffe haben darf, sonst zuckst du im takt mit...;-)) nachdem sich der betreffende zylinder verabschiedet hat, den zündkerzen stecker von der zündkerze abziehen und in etwas weiterer entfernung (ca. 0,5cm) auf der zk in der schwebe halten. sollte der motorlauf ruhiger werden, dann zündet die zk erst jetzt richtig, d.h. nochmals stecker, kabel, etc. prüfen. sollte der lauf wesentlich schlechter werden, dann solltest du mal vielleicht auch ventileinstellung und ggf. kompression auf dem zyl. prüfen...




Re: Das ist NIEMALS die ESP.. (o.T.) 19 Jahre 11 Monate her #49567

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 17. Oktober 2004 23:40:22:
Als Antwort auf: 2. Zylinder verabschiedet sich immer. ESP? geschrieben von 280SE-Stipse am 17. Oktober 2004 21:23:13:






Re: Das ist NIEMALS die ESP? Aber was denn dann?? 19 Jahre 11 Monate her #49573

  • 280SE-Stipse
  • 280SE-Stipses Avatar Autor
Geschrieben von 280SE-Stipse am 18. Oktober 2004 00:47:08:
Als Antwort auf: Re: Das ist NIEMALS die ESP.. (o.T.) geschrieben von Michael B. am 17. Oktober 2004 23:40:22:

ja was denn dann DEINER meinung nach?




Re: Ich wette ne Pulle Cognac,dass es die Zündung ist - 19 Jahre 11 Monate her #49575

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2004 01:03:57:
Als Antwort auf: Re: Das ist NIEMALS die ESP? Aber was denn dann?? geschrieben von 280SE-Stipse am 18. Oktober 2004 00:47:08:

Kabelbruch,Steckerdefekt,Kerzendefekt.

Ganz geringe Wahrscheinlichkeit ( aber bei neuen Einspritzdüsen schonmal erlebt!) Einspritzdüse defekt.

Gabs mal an einem frisch überholten Motor - Passung der Düsen war zu eng toleriert,wenn warm,blieben die Düsennadeln offen hängen...)

Aber mit dem Gag sehe ich eine Einprozentchance..

Mach mal Pauls Tauschaktion - aber erst penibel durch die Zündung arbeiten.

Ausserdem gibts noch die Möglichkeit die ESP grob zu prüfen: Leitungen ab,motor durchdrehen und auf sicht überprüfen ob alle sechs Pumpenelemente gleich fördern.

Noch eine Möglichkeit wäre,der betreffende Zylinder pumpt Öl -

ist die Kerze ölfeucht oder benzinfeucht?

Allerdings macht sich Ölpumpen im allgemeinen erst nach einigen dutzend Kilometern bemerkbar. Halt ich also auch für eher unwahrscheinlich.

Die Einspritzpumpen haben allgemein die doppelte bis dreifache Lebensdauer der Motoren..

Michael




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