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THEMA: Re: Grübel,grübel

Komplettes Schrauber-Wochenende... 19 Jahre 11 Monate her #49561

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff
am 17. Oktober 2004 23:12:25:

Nabend!
an diesem Wocheende haben wir die Krümmerdichtungen links erneuert. Jetzt hört sich der 8-Zylinder wieder wie ein Benz und nicht mehr wie ein Lanz an :-)))
Wo wir das Vorderrohr etc. eh schon mal draußen hatten, haben wir die Gelegenheit genutz, gleich einen Gewindestück für die Lambda-Sonde einzuschweißen.

Heute habe ich dann die ungeregelte Venturi komplett herausgerupft und meine "bewährte" Landi LCS2 Anlage eingebaut. Vorgeschichte: Weil ich den Wagen damal "ganz fix" brauchte, wurde erst mal eine ungeregelte Tatarini eingebaut, da die Kiste werder Kat noch TPS-Signal hatte. War aber nicht so richtig der Hit, was die Leistung anging...

TPS hat Manfred nun über die Drehzahl "interpoliert" und mit der eingebauten Lambda-Sonde konnte man die Landi nun richtig gut einstellen. Zündung wurde auch nochmal vorgestellt und ein zusätzliches Arbeitsrelais für sorgte für die ordungsgemäße Ansteuerung der beheizten Lambda-Sonde.

Das Ergebnis auf der Rückfahrt war schon mal super: mehr Power, ruhiger Lauf und der Wagen hängt jetzt richtig gut am Gas.
Fazit aus dieser Geschichte:

Ich habe mich jetzt erst recht dazu entschieden das 111er Coupe auch auf Gas umzurüsten, und zwar ebenfalls mit einer Landi LCS2-Anlage. Das ist zwar etwas teurer, aber nachdem die elektronische Ansteuerung auch bei diesen Autos funxt, wenn eine beheizte Lambda-Sonde eingebaut ist, hat man ein wirklich gutes Ergebnis.
Gruß
Pleff




Re: Grübel,grübel 19 Jahre 11 Monate her #49566

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 17. Oktober 2004 23:39:20:
Als Antwort auf: Komplettes Schrauber-Wochenende... geschrieben von Pleff am 17. Oktober 2004 23:12:25:

jetzt erklär mir noch schnell,wie ihr dem TÜV sequentielle Anlage erklärt - mit H-Kennzeichen...

Weil dann ist meine Idee mit der Multipoint Vialle LPI oder Prins Vsi garnicht so dumm.

Ein Zusatzsteuergerät für eine Lambdaansteuerung der D-Jet hat Papi nämlich noch im Regal...

( Frag mich bloss keiner wieso und woher - FETTGRINS!

Dann könnte man nämlich monovalent und mit viel Frühzündung,ähja...

Michael

PS:

Mit cebae und Ulrich schon geprochen wg Workshop?




Re: Wieso nicht combinieren am 30en ??? 19 Jahre 11 Monate her #49568

  • paul
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 17. Oktober 2004 23:53:52:
Als Antwort auf: Re: Grübel,grübel geschrieben von Michael B. am 17. Oktober 2004 23:39:20:

Denn es werden schon eine Menge Leuten anreisen.

Erspart obendrein einmal das Anfahren, wo wir jetzt schon da sein wollen.
Nur Pleff braucht sein anderes "zu workshoppen" ESSD-Waechelchen mit zu nehmen.

Platz is ja genuegend vorhanden und wenn die Sonne da ist (statt Schnee) koennen wir auch noch draussen dran arbeiten.




Re: Grübel,grübel 19 Jahre 11 Monate her #49570

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff
am 18. Oktober 2004 00:08:11:
Als Antwort auf: Re: Grübel,grübel geschrieben von Michael B. am 17. Oktober 2004 23:39:20:

Hi Michael,
nee, nicht sequentiell, sondern einfach nur "geregelt". Die Landi LCS2 ist auch "nur" eine Venturi, aber eben über die Lambda-Sonde und einem entsprechendem Steuergerät geregelt. Im Gegensatz zu geregelten Tatarini-Anlagen hat die LCS2 aber statt einem ZWEI Stepmotoren (Schrittmotoren/Stellmotoren wie auch immer), der eine regelt "den Leerlauf" der andere "die Last" (ganz laienhaft ausgedrückt). Ergo kann man diese beiden Stepmotoren ideal einstellen. Die LCS2 braucht keine "Schraube für die Gasmenge" etc, da man alles elektronisch regeln kann.

Als ich heute mit dem Kablelbau nicht weiter kam (two times left handed with no ideas about anything ;-) habe ich eine "Parallele LPG-Anlage" aus einem Omega ausgebaut, während Manfred sich mit dem 500er weiter beschäftigte ;-))

Diese parallele Anlage steht vom Stellenwert zwischen Venturi und Sequentiell, aber wenn du siehst, WIEVIEL Gedöns bei dem Teil zusammen kommt, der dann natürlich auch Ein (oder in meinem Fall ;-) Ausbauintensiv ist, würde ich bei solchen Autos, bei denen eine sequentielle Anlage nicht möglich ist, immer auf eine geregelte Venturi zurückgreifen. (Ich weiß.... DAS sehen viele anders, aber egal...
Dein Einwand bzgl. Eintragung ist natürlich berechtigt. Wenn du in Vreden bist, können wir dieses Problem noch einmal genauer erörtern!
Zum Workshop schreiben wir noch was Genaueres ins Forum... und ich dir gleich ne Mail!
Gruß
Pleff
PS: Auf meinem Wunsch hin haben wir uns die Geschichte mit der Lambda-Sonde etwas vereinfacht und das Teil im linken Vorderrohr untergebracht. Besser als nix, aber selbst da nur beheizt Wirkung zeigend. Die Sonde sollte erst mal testweise eingebaut werden. Das Ding kommt aus einem VW und arbeitet so fix, dass sie jetzt drin bleibt ! ;-)))




Re: Vertan,vertan sprach der Hahn 19 Jahre 11 Monate her #49572

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2004 00:27:37:
Als Antwort auf: Re: Grübel,grübel geschrieben von Pleff am 18. Oktober 2004 00:08:11:

und stieg von der henne - wusste nicht,dass es "nur" ne geregelte venturi ist.

Nebenbei hast du recht: bei alten Autos aus dem " Vor Euro 3" oder so Zeitalter,rechnen sich komplizierte Anlagen der neuesten generation sicherlich nicht...

Das zeugs ist für Technikverliebte und wirklich moderne Motoren,der Minderverbrauch rechnet sich bei den Einbaupreisen vermutlich nie.

Michael

PS:

Schäm dich,Lambdasonde von meinem Erzfeind - womöglich noch aus `nem ( Würg) Golf...




Re: Ist doch schon in Arbeit :-) (o.T.) 19 Jahre 11 Monate her #49574

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2004 00:53:46:
Als Antwort auf: Re: Wieso nicht combinieren am 30en ??? geschrieben von Paul am 17. Oktober 2004 23:53:52:






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