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THEMA: Fehlkonstruktion

ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( 19 Jahre 10 Monate her #51036

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 17. November 2004 22:29:37:

Hallo!
Heute hab ich meinen weißen Riesen vom Sattler zurückgeholt.
Meine Vordersitze machen auch gleich wieder einen richtig guten Eindruck, so hab ich es mir gewünscht! :-)

(Wer meinen Wagen im Laufe des Jahres noch nicht von innen gesehen hatte: bei beiden Vordersitzen waren die Wangen von Sitzfläche und Lehne mehrfach gerissen, sah gar nicht mehr schön aus)
Nu isses neu gemacht (also nur die Wangen, die eingerissenen Pfeifen hab ich kleben lassen - man muß ja auch mal ein bißchen aufs Geld achten) und sieht wieder richtig fein aus. :-)


Leider hat mich mein Sattler dabei aber auf etwas anderes aufmerksam gemacht: ich habe einen Riß im Bodenblech!

:-( :-( :-(
Wie kann denn sowas passieren???
Also es ist tatsächlich ein Riß, kein Rost drum und dran, sondern "nur" eine zwei oder drei cm lange Spalte im Bodenblech, und zwar genau unter der linken hinteren Sitzkonsole des Fahrersitzes.

Hier ist ja so ein Bock in Form eines umgedrehten U-Profiles auf dem Wagenboden befestigt, und genau zwischen den beiden Seiten des Profils kann ich von innen auf die Straße gucken.
Komisch, woher kann das wohl kommen? Hat einer von euch so etwas schon mal gesehen?

Ich meine, gut, ich weiß daß ich fett bin - aber das sollte einem Auto welches derart aus dem Vollen gefräst ist wie der W108 eigentlich nichts ausmachen können.

"Kampfspuren" von einem etwaigen früheren Bodenkontakt sind auch nicht zu erkennen, also woher um alles in der Welt stammt dieser Riß?
Und viel wichtiger: was kann ich damit machen? Einfach nur verschweißen (lassen)? Aber reißt es dann nicht alsbald wieder?
Ich versteh's einfach nicht ... :,-(


Any comments?


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( 19 Jahre 10 Monate her #51042

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Geschrieben von Hoffy
am 17. November 2004 23:38:11:
Als Antwort auf: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( geschrieben von Robert_D am 17. November 2004 22:29:37:

Hi Robert !!!

Denke mir das da zwei Sachen aufeinander treffen. "Altes Blech" und deine Gewichtsklasse, kennst es doch wenn man ein Blechstreifen lange genug hin und her biegt, wird die Oberfläche leicht rissig und das lange genug; knackt es ab. Wenn du den Riss schweißen tust tun; kann es neue Risse neben der Schweißnaht geben. Neues Blech rein, mein Vorschlag.

*Gruß Hoffy !!!




Fehlkonstruktion 19 Jahre 10 Monate her #51043

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Geschrieben von Bernd, Dortmund am 18. November 2004 00:25:40:
Als Antwort auf: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( geschrieben von Robert_D am 17. November 2004 22:29:37:

Hallo Robert,

Nicht alles, was einen Stern hat, ist gut konstruiert. Die Sitzbefestigung ist ein Witz und ich möchte nicht wissen, wo der Sitz steht, wenn Du irgendwo gegenfährst.

Ich hatte bei meiner Flosse das gleiche Problem, obwohl ich eher schlank bin. Bei der Restaurierung gabs ganz brutal ein Eisen mit L-Profil schräg vom Querholm nach hinten in den Fussraum. Das Eisen haben wir in einer verstärkten Stelle des neuen Bodenblechs festgebraten. Und dadrauf ist der Sitz verschraubt. Übrigens in einem in das Eisen geschnittenen Gewinde. Denn die Mutter in dem Originalkäfig rostet gerne und löäst sich dabei aus ihrer Halterung.

Ist zwar jetzt nicht mehr original, aber wer guckt schon unter den Sitz. Und manchmal muss eben der Zweck die Mittel heiligen. Besonders wenn's um meinen Ar... geht.

Für die Light-Reparatur schlage ich einen großzügigen Flicken vor, der die ganze Chose verstärkt. Den Ritz zuzuschweißen dürfte wenig bringen. Das Material ist einfach müde geworden und wird dann direkt daneben wieder reißen.

Das gilt übrigens auch für andere Stellen an diesem Auto. Da wo die Servolenkung an den Rahmen geschraubt ist, reißt der ganze Rahmen gerne durch. Unbedingt kontrollieren!!!

Gruß Bernd







Re: Ursache 19 Jahre 10 Monate her #51044

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Geschrieben von Paul
am 18. November 2004 00:27:44:
Als Antwort auf: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( geschrieben von Robert_D am 17. November 2004 22:29:37:

sind bestimmt deine Strapatzen beim FST in Koblenz.
Denn das ist auf dem Video SEHR gut zu erkennen !!!!!


Nur eine (dumme?) Meinung eines Auslaenders.


;-)




Re: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( 19 Jahre 10 Monate her #51046

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Geschrieben von Jorge am 18. November 2004 07:49:22:
Als Antwort auf: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( geschrieben von Robert_D am 17. November 2004 22:29:37:

Hi Robert,
ich schliesse mich der Meinung Hoffys an, ich halte an der Stelle ein neues Blechle für die langfristigere Lösung.
Gruss

Jorge




Re: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( 19 Jahre 10 Monate her #51048

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 18. November 2004 08:39:31:
Als Antwort auf: ein kleines Erfolgserlebnis - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße! :-( geschrieben von Robert_D am 17. November 2004 22:29:37:

Cool blaim!

Hatte ich bei meinem auch, allerdings BEVOR ich damit gefahren bin.

Ich weiss aber auch nicht, in welcher Gewichts-Liga der Vorbesitzer gespielt hat.

Da ich aber im Auto mal einen Kurplan über 6 Wochen mit Diätanweisungen gefunden habe, vermute ich mal, dass auch hier schon einige Kilos im Spiel waren.
Ich hab (frühe) 108er gesehen, die dieses Hutprofil nicht hatten, so dass ich mir denke, dass es irgendwann in der Serie mal nachträglich reinkonstruiert wurde. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sowas auf der Beifahrerseite nicht gibt.
Ich hab das damal mit ner kleinen Naht (3cm) geschweisst und es hält bis heute. Auch mit einigen Kilos und Fahrsicherheitstraining.

Wenn das die einzigste Soge ist, die du an deiner Karosse hat, dann ist das sicher ein lösbares Problem.
Aber vorm schweissen Teppich raus! Und gucken, dass innen keine gut brennbare Bitumenschicht klebt!

Gruss

CB




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