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THEMA: Re: ATF, das Zaubermittelchen?

ATF, das Zaubermittelchen? 19 Jahre 10 Monate her #51797

  • majus
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Geschrieben von majus am 03. Dezember 2004 21:18:31:

Moin,
da es mich auch interessiert hat und ich die Infos eh einsammeln wollte, habe ich mir erlaubt, das Thema zusammenzufassen und ins Technikboard unter http://www.sternschuppen.de/phptec/showtopic.php?threadid=74&time=1102104878 gestellt. Ich bitte um Bereichtigungen, Verbesserungen etc. und danke Paul für die Idee.
Grüße

Marius
ATF, das Zaubermittelchen?

Paul empfiehlt ATF geradezu als Wundermittel um das Verhalten des Motors zu verbessern. Da dieses Thema im Forum immer wieder auftaucht fasse ich hier zusammen, was ich bislang im Forum aufschnappen konnte. Ergänzungen sind willkommen, das "Urheberrecht" für die Methode liegt bei Paul, ich bin wie gesagt nur der Chronist.
ATF ist ein Getriebeöl. Dieses kommt u.a. in verschiedenen Spezifikationen im Getriebe oder der Lenkung zum Einsatz. Es ist ein Öl, dessen Bestandteile besonders scherstabil sind und das kaum zum Schäumen neigt. Im Motorraum oder Treibstoff entfaltet es darüberhinaus Eigenschaften, die zur Reinigung der Aggregate genutzt werden können. Vor allem löst es Verunreinigungen und hält diese in der Schwebe.
ATF im Tank (Benziner)


ATF schmiert die ESP ein wenig.

ATF schutzt den Tank gegen Rost.

ATF säubert die Einspritzventile.

ATF erhöht die Oktanzahl des Benzins (nur bringt dies eigentlich nix, ausser der Motor klingelt oefter, dann kann es das Klingeln beheben)
Im Motorraum werden die vom ATF gelösten Teile verbrannt.
Mischungsverhältnis:

1/4 Liter auf einem 62 Ltr Tank

1/2 Ltr auf einem 92 Liter Tank vom 6.3
Von höheren Beimischungs-Mengen ist abzuraten, sie führen zu Rauchbildung.
---> In welchem Intervall ist die Beimischung von ATF zu empfehlen?


ATF im Tank (Diesel, erster Erfahrungsbericht von Robert)

Natürlich stellt sich die Frage, wie sich ATF bei Dieselmaschinen auswirkt. Robert war mutig und hat es versucht. 0,3 Liter ATF auf rund 30 Liter Diesel hatten während/nach einer Autobahnfahrt folgende Effekte:
- leiserer Motorlauf

- besserer Durchzug

- ruhigerer Lauf, verringerte Leerlauf-Vibration.
ATF ins Motoröl vor dem Ölwechsel


Man faehrt den Motor ca. 50 km gut warm und laesst das ATF das Motorinnere spülen. Dann wird es abgelassen und inklusive Filter gewechselt. Im Filter haben sich die gelösten Verunreinigungen angesammelt. Der Motor lauft nach dieser Behandlung erheblich besser als zuvor, da die ESP und das Motorinnere wieder sauber sind. Wichtig ist, den Ölwechsel direkt im Anschluß vorzunehmen, damit die gelösten Dreckpartikel sich nicht wieder an Stellen absetzen, wo sie nicht hinsollen.
Auch beim Abstellen des Fahrzeugs in der Winterpause empfiehlt Paul, ein wenig ATF zur Rostvorbeugung in den vollen Tank zu geben.





Re: ATF, das Zaubermittelchen? 19 Jahre 10 Monate her #51799

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Geschrieben von Robert_D
am 03. Dezember 2004 21:54:04:
Als Antwort auf: ATF, das Zaubermittelchen? geschrieben von majus am 03. Dezember 2004 21:18:31:

Hallo Marius,
danke, so hast du mir die Arbeit abgenommen. :-)

Eigentlich war ich ja beauftragt gewesen diese Zusammenfassung zu schreiben - aber ich bin wirklich dankbar, daß ich im Moment nicht so viel tippen muß ...


Eine Anmerkung habe ich trotzdem noch:



>> ATF erhöht die Oktanzahl des Benzins (nur bringt dies eigentlich nix, ausser der Motor klingelt oefter, dann kann es das Klingeln beheben)

Daß eine Beimischung von ATF das Klingeln eines Motors verringern kann, ist für mich durchaus einleuchtend.

Daß allerdings das ATF tatsächlich die Oktanzahl heraufsetzen soll, ist mir nicht ganz so eingängig!

Ich würde eher vermuten, daß das ATF recht schnell den Motor von Ablagerungen (z.B. Ölkohle) im Brennraum befreit, welche sehr häufig für Glühzündungen sorgen.
Diese Frage sollte sich eigentlich recht einfach klären lassen: man betreibe einen auf Super plus eingestellten Motor versuchsweise mit Normalbenzin (was sehr schnell zu einem deutlichen Klingeln führen müßte), und versuche, dieses Klingeln durch Beigabe von ATF wieder abzustellen.
Ach ja: ICH stelle mein Auto für diesen Versuch SICHER NICHT zur Verfügung!


Sorry fürs Erbsenzählen ... ;-)
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: ATF, das Zaubermittelchen? 19 Jahre 10 Monate her #51804

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Geschrieben von Robert_D
am 03. Dezember 2004 21:54:04:
Als Antwort auf: ATF, das Zaubermittelchen? geschrieben von majus am 03. Dezember 2004 21:18:31:

Hallo Marius,
danke, so hast du mir die Arbeit abgenommen. :-)

Eigentlich war ich ja beauftragt gewesen diese Zusammenfassung zu schreiben - aber ich bin wirklich dankbar, daß ich im Moment nicht so viel tippen muß ...


Eine Anmerkung habe ich trotzdem noch:



>> ATF erhöht die Oktanzahl des Benzins (nur bringt dies eigentlich nix, ausser der Motor klingelt oefter, dann kann es das Klingeln beheben)

Daß eine Beimischung von ATF das Klingeln eines Motors verringern kann, ist für mich durchaus einleuchtend.

Daß allerdings das ATF tatsächlich die Oktanzahl heraufsetzen soll, ist mir nicht ganz so eingängig!

Ich würde eher vermuten, daß das ATF recht schnell den Motor von Ablagerungen (z.B. Ölkohle) im Brennraum befreit, welche sehr häufig für Glühzündungen sorgen.
Diese Frage sollte sich eigentlich recht einfach klären lassen: man betreibe einen auf Super plus eingestellten Motor versuchsweise mit Normalbenzin (was sehr schnell zu einem deutlichen Klingeln führen müßte), und versuche, dieses Klingeln durch Beigabe von ATF wieder abzustellen.
Ach ja: ICH stelle mein Auto für diesen Versuch SICHER NICHT zur Verfügung!


Sorry fürs Erbsenzählen ... ;-)
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: ATF, das Zaubermittelchen? 19 Jahre 10 Monate her #51800

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 03. Dezember 2004 21:57:47:
Als Antwort auf: ATF, das Zaubermittelchen? geschrieben von majus am 03. Dezember 2004 21:18:31:

Wie oft soll / kann mann ATF beimischen.
Die Frage ist abhaengig von welchem Thema mann ausgeht.

Wenn den Brenrraum und die Ventile sauber gebrannt ist/sind braucht mann nicht bei zu mengen. Einspritzventile werden ebenfalls mit dem ATF gereinigt.

Aber wenn mann enig faehrt und der Wagen lanehere Zeiten abgestellt ist und mann die Beimenung macht um Tankrost vor zu beugen empfiehlt es sich jeden Tank dosiert bei zu mengen.
Ist eine regelmaessige Schmierung von der ESP gewuenscht, dann kann auch eine dauerhafte Beimengung stattfinden.

Im normalfall wenn einen gut laufenden gesunden Motor da ist braucht man eigentlich keine Beimengung aber preventief schadet es auch nicht !

Also jeder nach bedarf.
Die Motorspuehlung ist nur erforderlich wenn der Innenraum sehr verschmutzt ist mit Ablagerungen / Sludge usw.

In diesem Fall der Motor gut warm fahren und m.E. mindestens 50 Km damit das ATF auch wirklich spuehlen kann. Danach sofort Oel wechseln und gleich einen neuen Oelfilter reinsetzen.
Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klar wie sich zu verhalten mit dem ATF.





Re: ATF, das Zaubermittelchen? 19 Jahre 10 Monate her #51805

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 03. Dezember 2004 21:57:47:
Als Antwort auf: ATF, das Zaubermittelchen? geschrieben von majus am 03. Dezember 2004 21:18:31:

Wie oft soll / kann mann ATF beimischen.
Die Frage ist abhaengig von welchem Thema mann ausgeht.

Wenn den Brenrraum und die Ventile sauber gebrannt ist/sind braucht mann nicht bei zu mengen. Einspritzventile werden ebenfalls mit dem ATF gereinigt.

Aber wenn mann enig faehrt und der Wagen lanehere Zeiten abgestellt ist und mann die Beimenung macht um Tankrost vor zu beugen empfiehlt es sich jeden Tank dosiert bei zu mengen.
Ist eine regelmaessige Schmierung von der ESP gewuenscht, dann kann auch eine dauerhafte Beimengung stattfinden.

Im normalfall wenn einen gut laufenden gesunden Motor da ist braucht man eigentlich keine Beimengung aber preventief schadet es auch nicht !

Also jeder nach bedarf.
Die Motorspuehlung ist nur erforderlich wenn der Innenraum sehr verschmutzt ist mit Ablagerungen / Sludge usw.

In diesem Fall der Motor gut warm fahren und m.E. mindestens 50 Km damit das ATF auch wirklich spuehlen kann. Danach sofort Oel wechseln und gleich einen neuen Oelfilter reinsetzen.
Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klar wie sich zu verhalten mit dem ATF.





Re:ATF Tour 19 Jahre 10 Monate her #51801

  • Karel
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Geschrieben von Karel
am 03. Dezember 2004 21:58:17:
Als Antwort auf: ATF, das Zaubermittelchen? geschrieben von majus am 03. Dezember 2004 21:18:31:

HI;
Ich habe mich auch mal an die ATF tour gewagt, ATF im tank, und danach auch in motor. Habe bis jetzt 50 km damit gefahren, muss dass oel noch tauschen. Ich werde noch mal 100km oder so fahren,und es dan ablassen. Mein motor is so ziemlich weit hin, bin als gespannt ob es was bringt.

Ich habe refrenz video gemacht fuer das festlegen der sound, also kan ich das hinterher vergleichen; und somit ein nachweisbarer beweis aufbauen. Mal sehen wie es laueft ! :-)
Karel 220se coupe




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