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THEMA: Ventilspiel einstellen mit vergammelte stellschrauben

Re: Ventilspiel einstellen , bild 19 Jahre 8 Monate her #52782

  • Karel
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Geschrieben von Karel
am 09. Januar 2005 22:22:11:
Als Antwort auf: Re: Ventilspiel einstellen mit vergammelte stellschrauben geschrieben von sstaiger am 09. Januar 2005 19:21:53:


Hi Simon;
Ich habe noch einen grossen post von dir vom oktober 2003 gelesen wo du eine skizze gemacht hast. Ich koennte den link aber nicht finden.
Ich habe mir das angesehen, und verstehe ich es richtig das ich den federteller hinunterdruecken muss, um dan den ventilhebel wegnehmen zu koennen? Kann ich das machen ochne das das ventil im motor verschwindet?

Bin ein bisschen vorsischtig bei diesen sachen :-)
Met schoenen gruss, und danke fuer die vielen infos soweit.
Karel




Re: Richtig 19 Jahre 8 Monate her #52784

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 09. Januar 2005 22:35:40:
Als Antwort auf: Re: Ventilspiel einstellen , bild geschrieben von Karel am 09. Januar 2005 22:22:11:

Du kannst der Federteller sammt mit Ventil ruhig eindruecken. Die Ventile kann nicht vom Teller losgehen, weil da zwei "Moendchen" reingedrueckt sind um die Verbindung zu fixieren. Laut Erfahrung sitzen die so fest dass mann beim Ausbau die Monden erts erschrecken muss um sie zu loesen.
Wass du eigentlich brauchst ist eine grosse Gabel wo die mittelfingern rausgebrochen worden sind und die auf dem Federteller drueckt und um den Kipphebel rum unter die Nockenwelle haftet. Also eine Grosse Fleischgaffel. Nur muss die genuegend stark sein.

Mit etwas Geduld geht es aber auch mit anderes Werkzeug. Nur einen runden Schraubendreher rutscht leichter ab.

Also keine Angst.




Re: Ventilspiel einstellen , bild 19 Jahre 8 Monate her #52790

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 10. Januar 2005 00:08:19:
Als Antwort auf: Re: Ventilspiel einstellen , bild geschrieben von Karel am 09. Januar 2005 22:22:11:

Genau wie's Paul schreibt! Du musst nur fest auf eine der von Dir eingezeichneten Stellen drücken. Die Ventilkegelhälften ("Monde", in der Skizze Nr. 8) halten das Ventil durch den Druck der Federn oben.
Die Bilder sind im Workshop Ventildicht (aber Du musst die Federn ja nicht ausbauen, brauchst also keine Druckluft etc.).
Tipp: Die Druckstücke (Nr. 7) kannst Du einfach herausnehmen wenn die Kipphebel heraus sind. Untersuche sie wie die Hebel auf Verschleiß. Es gibt sie für M130 in drei Stärken für den Fall, dass sich die Ventile länger geworden sind (und die Einstellschraube (3) dann fast ganz unten ist).


Simon




Re: Richtig 19 Jahre 8 Monate her #52791

  • Karel
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Geschrieben von Karel
am 10. Januar 2005 00:11:53:
Als Antwort auf: Re: Richtig geschrieben von Paul am 09. Januar 2005 22:35:40:

Hi Paul!
Schlaefst du auch neben den computer :-))) ??

Danke, ich frage eben lieber 2 mal als mir die teile rumfliegen, oder im motor verschwinden :-)
Habe in die werkzeugkasten meines vaters gegruebelt, und viele eisenwaren gefunden. Ich werde mir ein Dremel und schweissgeraet nehmen um was passendes zu bauen glaube ich. Mal sehen wie das laueft!
Danke, und ciao
Karel




Re: Richtig 19 Jahre 8 Monate her #52800

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 10. Januar 2005 10:59:55:
Als Antwort auf: Re: Richtig geschrieben von Karel am 10. Januar 2005 00:11:53:

Die richtige "Gabel", die die Profis benutzen, sieht so aus:

Frag aber nicht, was das Teil gekostet hat... ;-)





Re: Richtig 19 Jahre 8 Monate her #52803

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von Karel
am 10. Januar 2005 12:38:44:
Als Antwort auf: Re: Richtig geschrieben von Coup am 10. Januar 2005 10:59:55:

Hi;
Das ist ein schoenes bild! Es zeigt die funktion prima. Um so was zu basteln brauche ich aber wohl ein bisschen zeit. Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Danke
Karel




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