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THEMA: Re: Falsch .......

250 SE W111 läuft zu mager 19 Jahre 8 Monate her #53568

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 21. Januar 2005 17:10:59:

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem 250 SE Bj. 66. Der Motor (original DB-Tausch) ist m.E. eigentlich sehr gut und hat auch erst 54 Tkm runter. Der Wagen ist ca. 25 Jahre kaum bewegt worden und wird erst seit Aug. 2004 von mir wieder mehr bewegt. Im Kaltlauf ist alles in Ordnung, doch wenn der Wagen warm ist, habe ich das Gefühl er magert zu stark ab. Da hört man das "prabbeln" im Auspuff (wie bei einem roten Sportwagen!) bei Schubbetrieb und das Kerzenbild ist zu hell. Die Zündung (Kontaktlose Ignitor) arbeitet sehr gut, auch die Unterdruckverstellung. Zunächst habe ich festgestellt, dass die ganze Ansaugbrücke total locker war und habe mich gefreut die Ursache zu haben. Dann wurde es auch schon viel besser, aber leider noch immer zu mager. Den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker habe ich nicht gewechselt (kann’s der sein?). Wo kann er noch falsche Luft ziehen? Wie stelle ich das am einfachsten fest. Die Benzinpumpe klingt nicht so gut und den Benzinfilter Filter habe ich noch nicht gewechselt. Doch an Leistung mangelt es auch nicht und im Kaltlauf scheint ja die Fördermenge auch i.O. zu sein.

Die ESP etwas Fetter zu stellen bringt ja nur was im Standgas. Die Schrauben für den Teil- und Vollastbereich sind ja unter dem Deckel und man soll?? da ja nicht fummeln. Oder doch? Hat von Euch schon jemand an der ESP ohne Prüfstand mit Erfolg gefummelt? Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Benzinpumpe Prüfen? (Glasrohr und Förderhöhe bestimmen?) Was fällt Euch noch ein. Die Experten bitte an die Front.

Vielen Dank,

Martin aus S.






Re: Falsch ....... 19 Jahre 8 Monate her #53570

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 21. Januar 2005 17:53:30:
Als Antwort auf: 250 SE W111 läuft zu mager geschrieben von Martin aus S. am 21. Januar 2005 17:10:59:

Die Schraube am Ende der ESP stellt die ESP mit Gewiss magerer oder fetter und zwar im gansen Bereich.

Die innere Schrauben regeln nur die untere oder obere Drehzahlmischung einzeln und da solltest su ohne Messgeraete abbleiben.
Aber kann er nicht doch noch irgendwo Falschluft ziehen. Leckender Bremskraftverstaerker, Defekten Schlauch Unterdruck ZV.

m.E. vor dem Schrauben an der ESP erst sicherheit bekommen ob da noch irgendwo ein Luftleck existiert.






Re: 250 SE W111 läuft zu mager 19 Jahre 8 Monate her #53608

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 22. Januar 2005 06:50:24:
Als Antwort auf: 250 SE W111 läuft zu mager geschrieben von Martin aus S. am 21. Januar 2005 17:10:59:

Hallo,

ich muß da leider Paul widersprechen, die Rändelschraube an der ESP regelt nur das Gemisch im Leerlauf, nach meinem Wissenstand jedenfalls.

Sonst regelt man die Fördermenge an den erwähnten Schrauben, das würde ich ohne Pumpenprüfstand aber nur in letzter Konsequenz machen und mir zumindest die Ausgangeinstellung merken.

Siehe auch www pagode.info

Bei der Pumpe R 11 für den 230 SL kann man die Fördermenge generell am Regelstangenkopf nach Abbau des Startmagnets ändern. Drehen nach rechts gibt weniger Fördermenge, nach links mehr, genau umgekehrt zu Verstellschraube für das Leerlaufgmisch.
Vorher aber noch prüfen, ob der Motor nicht Falschluft zieht und die Zuordnung des Reguliergestänges prüfen. Drosselklappe und ESP Verstellhebel sollten im Leerlauf in 0 Stellung sein, gleichzeitig abheben und kein Spiel haben.

Tenor im Forum ist, daß die ESP meistens unschuldig ist
Viel Glück Franz W.






Re: 250 SE W111 läuft zu mager 19 Jahre 8 Monate her #53614

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 22. Januar 2005 10:13:00:
Als Antwort auf: Re: 250 SE W111 läuft zu mager geschrieben von Franz W. am 22. Januar 2005 06:50:24:

Danke Pau und Franz für Eure Einschätzungen. Das Gestänge habe ich erst kürzlich überprüft. Ich teile (auch aus Erfahrung mit meinem anderen 250er SE mit endlos vielen km die Einschätzung, dass es wirklich selten die ESP ist. Daher suche ich weiter nach falscher Luft zunächst. Da ich keine Automatik habe fällt die Membrande des Modulierdruckregles als Ursache weg. ZV bzw. Sitzverriegelung und ähnliche Unterdruckspiele gab es 66 noch nicht. Werde mich wohl doch mal verstärkt der Verbindung zum Bremskraftverstärker widmen.

Danke Martin aus S.




Re: 250 SE W111 läuft zu mager 19 Jahre 8 Monate her #53615

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 22. Januar 2005 11:02:23:
Als Antwort auf: 250 SE W111 läuft zu mager geschrieben von Martin aus S. am 21. Januar 2005 17:10:59:

Hallo Martin,
mag zwar dumm sein, aber stimmt die ganze Gestängezuordnung zwischen Drosselklappe und ESP noch? Irgendwas verbogen oder verstellt? Hier gibt es eine ganz gute Anleitung zur Fehlersuche. Damit kannst Du auch auf die Schnelle feststellen, ob der Motor im Leerlauf zu mager läuft oder nicht.

Als Alternative zum Einstellen der Pumpe auf dem Prüfstand oder im eingebauten Zustand auf dem Leistungsprüfstand gibt es im WHB 108-113 ab 1968 eine Möglichkeit, die CO-Werte im Fahrbetrieb zu überprüfen.
Gruss aus B






Re: 250 SE W111 läuft zu mager 19 Jahre 8 Monate her #53616

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 22. Januar 2005 12:36:22:
Als Antwort auf: Re: 250 SE W111 läuft zu mager geschrieben von Martin aus S. am 22. Januar 2005 10:13:00:

Hi Martin !!!

Kann ev. das Rückschlagventil zwischen Motor und Bremskraftverstärker klemmen ?

*Gruß Hoffy !!!




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