Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Alter Vergleichstest

Re: UFF! Zum Hunderstenmal, 19 Jahre 8 Monate her #54035

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 28. Januar 2005 22:52:02:
Als Antwort auf: Re: Dann klugscheisse ich... geschrieben von Flossist am 28. Januar 2005 21:32:04:

die Bremsniederhaltung haben ALLE Luftgefederten Autos.

( Und einige,ganz wenige stahlgefederte...Einen kenne ich persönlich)

Bremsniederhaltung heisst:

Bremszange hinten ist nicht fest am Achsrohr,sondern drehbar UM das Achsrohr gelagert,und stützt sich an der Karosse ab.

Effekt:

Die am Hinterwagen angreifenden Kräfte stützen sich nicht an der Achse ( was zum Aufsteigen derselbigen führt) ab,sondern ziehen VOR der Hinterachse die Karosse nach unten,sorgen also für mehr Hinterachsbelastung und somit für weniger Aufsteigen der Achse,welches bekanntlich mit Spurverengung sowie Sturzänderung verbunden ist....

( ÄHHHH: Bin ich jetzowieder ZUUU technisch? )
Janz einfach:

Man kann mit dem Auto trotteliger umjehen,ohne daß es Einen in der üblichen Kurve rausschmeisst.

Und zu zwo:

Ja, gibt es auch in einer Flosse.

Die ist aber nicht offiziell verkauft worden,der Umbau stammt aus der Versuchsabteilung in UT ( Untertürkheim)

Das Auto,daß ich persönlich kenne,ist ein 1968!!! 280SE3,5 Coupe mit Hochkühler!!,der eine Bremsniederhaltung hat...

Nie offiziell verkauft,geriet aber in die Fänge eines Mitarbeiters vom Daimler und stand 1993 zum Verkauf in Mannheim.

( Wer es nicht glaubt:

Kopie des Produktionsauftrages darf bei mir eingesehen werden....)
Michael
P.S.

Nachtrag zum Thread mit dem Vierfachtest:

Ich habe nochmal nachgesehen:

1971 hätte die Einführung der Bremsniederhaltung nicht etwas über 100, sondern 220DM gekostet...

Sorry: Mea Culpa,mea Maxima Culpa...

Aber ich weiss,wo es steht.





Re: UFF! Zum Hunderstenmal, 19 Jahre 8 Monate her #54071

  • Flossist
  • Flossists Avatar
Geschrieben von Flossist am 29. Januar 2005 15:47:47:
Als Antwort auf: Re: UFF! Zum Hunderstenmal, geschrieben von Michael B. am 28. Januar 2005 22:52:02:

Interessant!
Wenn ich mal sehr viel Langeweile habe, könnte ich also eine normale Flosse mit der Bremsniederhaltung nachrüsten, indem ich einfach die Hinterachse tausche? Dann hab ich auch Scheibenbremsen hinten, nicht wahr?
Die Spurweite ist bei Flosse und 109 gleich, oder?




...Jetzt hat er eine Idee... 19 Jahre 8 Monate her #54087

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 29. Januar 2005 20:37:41:
Als Antwort auf: Re: UFF! Zum Hunderstenmal, geschrieben von Flossist am 29. Januar 2005 15:47:47:

Hi Flossist,
solch ein Umbau habe ich gesehen als meine Flosse bei A.I. Motors eine Komplett neue Hinterachse bekam. Dort stand eine W110 er Dieselflosse (240er w123er Motor) mit w108 er Hinterachse (Scheibenbremse). klar kannst Du das tun, aber....
a) Wieviel Km willst Du abspulen, damit sich die Investition lohnt

b) soviel schneller und sportlicher kannst Du damit auch nicht fahren bzw. bremsen, denn die Motorleistung wird dadurch nicht mehr und der Wagen liegt deshalb nicht besser.
c) die Flosse die ich sah, hatte eine Dieselmaschine (äh, kaum Leistung, aber der Besitzer fuhr diese im Alltag. Dies will ich meiner Flosse nicht antun.
Da ich aber vom umbauen kuriert bin, hat meine 220SE Flosse die originoole HA mit dem 4.08er Differential und Trommelbremse bekommen. Warum?, weil diese Flosse eben mit der Achse berechnet und entwickelt wurde und ich mir damit den "normalen" Fahrverhalten von damals erhalten will, der ist nämlich ganz cool. :-)
Also ich würde es lassen...
Gruß

Jorge
Der so schnell keine Autos mehr umbaut




Re: ...Jetzt hat er eine Idee... 19 Jahre 8 Monate her #54091

  • Flossist
  • Flossists Avatar
Geschrieben von Flossist am 29. Januar 2005 22:50:48:
Als Antwort auf: ...Jetzt hat er eine Idee... geschrieben von Jorge am 29. Januar 2005 20:37:41:

Ich bin auch kein Freund von Extremumbauten.

Meine Toleranzgrenze geht bis dahin, dass das Auto theoretisch im Rahmen eines sehr energischen Kundenwunsches ("Und wenn ich aber 25 Stück davon will?"-"Ich zahl jeden Preis") so hätte vom Band laufen können.
Das heißt, die Achse wäre in Ordnung.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden