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THEMA: BILDERVERKLEINERUNG

ugga schagga… 19 Jahre 8 Monate her #54382

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Geschrieben von 250SEmart am 02. Februar 2005 01:59:24:
Als Antwort auf: Re:Noch enen Versuch : Habt ihr geschrieben von Paul am 02. Februar 2005 00:46:59:

Bevor uns der Poltergeist unser Spielzeug wegnimmt und Paul meint wir sind vollkommen meschugge…
Zur Temperatur:
1. Beim Fahren stegiger Temperaturanstieg der Anzeige bis jenseits der 110 Grad trotz "humaner" Tempi.

2. Messung der Kühlwassertemperatur am Kühler ergab knappe 90 Grad, gerade soviel, daß der Thermostat (87 Grad Variante) kurzfristig aufmacht. hinten, wo die Temperaturanzeige ihren Wert abnimmt zur selben Zeit siehe 1.

3. Kühlkanäle des Blockes sämtlich geputzt, gespült, gesaugt und durchgepustet -> durchgängig, glatt wie ein Kinderpopo…-))

$. Wapuwährend des Betriebes keine Geräusche von sich gegeben.

5. Wapu ausgebaut und geprüft (Photo davon muß ich momentan schuldig bleiben, weil nicht selber photophiert); sieht tutti aus (haben sie mit einem Photo einer neuen verglichen). Dito Gehäuse.
Zur Nockenwelle:
1. Die jetzt mit dem Zyko ausgebaute Nockenwelle ist die zweite in den letzten 8.000 km. Bei der ersten war die Nocke vom 5. Zylinder (ob E- oder A-Ventil kann ich jetzt nicht sagen) durch. War ein Abtrag von ca. 1,5 bis 2 mm.

2. Bei der zweiten ist es jetzt der vierte Zylinder(welches Ventil siehe 1)

3. Haben festgestellt, daß die Lager der Böcke ein ungleichmäßiges Tragbild haben. Jeweils zur Fahrgastzelle hin verstärkte Laufspuren.

4. Am "Laufkranz" für das dritte Lager leichte Verfärbung, was auf zu hohe Temperatur hindeutet…
• Der Motor hat noch kein ATF verbraten und wurde immer mit Super Plus gefahren.

• Kerzen hatten ein Rehbraunes Tragbild

• Ölkanäle sind auch alle frei (mit Kompressor durchgepustet)
Wenn Ihr Detailphotos von bestimmten Teilen braucht müssen wir uns aufs WE vertagen. Vorher wird das wohl nicht mit einer weiteren Photosession…
So, soviel von meiner Seite. Vermutungen werd ich keine weiteren anstellen. Sonst kommt da wieder so'n Poltertsunami angerollt…-))
Martin




Re: Man kann euch Hauptstädter 19 Jahre 8 Monate her #54410

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 02. Februar 2005 13:16:39:
Als Antwort auf: ugga schagga� geschrieben von 250SEmart am 02. Februar 2005 01:59:24:

definitiv nicht alleinlassen.... Schlimm ist das!

Nunmal von vorne....

Ihr habt wegens Nockenwellenschaden die Welle ersetzt,ich vermute mal,gegen eine andere Gebrauchte. Soweit,sogut...

Frage: Schwinghebel auch getauscht?

Wenn : Nein: Setzen,Sechs!

Was mich etwas irritiert,ist die Tatsache,daß jetzt offenbar eine ANDERE Nocke Laufspuren hat...

Dazu kommen offenbar Laufspuren nebens einer Lagerung....

Irgendwo ist ein Kardinalfehler....

Vorschlag:

Baut alle Kipphebel aus,Zahnrad ab und dann dreht ihr die Nockenwelle mal durch: Läuft die frei,oder hakt die an irgeneiner Stelle?

Das Hitzeproblem ist mir allerdings momentan ein Rätsel....

Ich perönlich würde jetzt den Themostat rausnehmen und eine längere Strecke ohne fahren - ist nicht gesund,ABER DANN KANN ICH DEN ausschließen....

Aber das sind alles so Sachen aus der ferne - und es ist definitiv nix Typisches bei der Schadensbeschreibung,wo es bei mit " Klick" macht.

Jrüsse

Michael






Eins mit Sternchen :-) 19 Jahre 8 Monate her #54423

  • Rainer280SE
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Geschrieben von Rainer280SE am 02. Februar 2005 19:19:03:
Als Antwort auf: Re: Man kann euch Hauptstädter geschrieben von Michael B. am 02. Februar 2005 13:16:39:

also Martin hat da leider einiges durcheinander gebracht.

Hab den Wagen mit eingelaufener Nocke (6. Zylinder Auslass - klassischer Fall?) bekommen. Neue Nockenwelle rein, Schwinghebel + Kugelbolzen + Druckstücke auch neu. Ölrohr auch neu rein (teuerteuer..). Lagerböcke wurden neu ausgebuchst, da Nockenwellenlager anderen Durchmesser hatten. Alles eingebaut, Kopf angezogen, Welle liess sich von Hand wunderbar durchdrehen.

Nur war da noch ein leichtes Klappern zu hören. Soll angeblich seit einer Zylinderkopfrevision 1995 schon vorhanden gewesen sein?? Konnte nix festellen, Ventilspiel zigmal überprüft, keine Beanstandungen. Nach einer längeren Autobahntour dann tote Nocke.
Kühlwasser: im Leerlauf Ansteigen der Temperatur, beim Fahren ok -> Zirkulationsproblem im Motorblock -> verstopfte Kühlkanäle gefunden. Sollte somit jetzt ok sein.
Gruss aus der Hauptstadt




Re: Schon die Ventilfuehrungen mal auf 19 Jahre 8 Monate her #54426

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 02. Februar 2005 20:19:13:
Als Antwort auf: Eins mit Sternchen :-) geschrieben von Rainer280SE am 02. Februar 2005 19:19:03:

Befestigung geprueft ???

Kann dies Klappern und (daraus einen Schaden) damit zu tu haben ????

Den Rest war ja Alles schon ersetzt, wie du schreibst.
Hasst du die Ventile abmontiert und auf Beschaedigungen kontroliert ???

Ist aber schwer so ein Fernurteil zu machen.

Denke du solltest dies mal durchfuehren bevor Alles wieder zu montieren.

Sonst riskierst du wieder einen neuen Schaden.




Re: Schon die Ventilfuehrungen mal auf 19 Jahre 8 Monate her #54428

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 02. Februar 2005 20:19:13:
Als Antwort auf: Eins mit Sternchen :-) geschrieben von Rainer280SE am 02. Februar 2005 19:19:03:

Befestigung geprueft ???

Kann dies Klappern und (daraus einen Schaden) damit zu tu haben ????

Den Rest war ja Alles schon ersetzt, wie du schreibst.
Hasst du die Ventile abmontiert und auf Beschaedigungen kontroliert ???

Ist aber schwer so ein Fernurteil zu machen.

Denke du solltest dies mal durchfuehren bevor Alles wieder zu montieren.

Sonst riskierst du wieder einen neuen Schaden.




Re: Schon die Ventilfuehrungen mal auf 19 Jahre 8 Monate her #54429

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Geschrieben von Hoffy
am 02. Februar 2005 20:59:33:
Als Antwort auf: Re: Schon die Ventilfuehrungen mal auf geschrieben von Paul am 02. Februar 2005 20:19:13:

Hi Paul !!!

Darum ja auch die ev. Vermutungen durchspielen, Nachfragen um Fehler zu vermeiden, damit die Büchse vernünftig und lange läuft.

*Gruß Hoffy !!!




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