Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Steuerkette Intervall M130

Steuerkette Intervall M130 19 Jahre 8 Monate her #54267

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:24:26:

Hallo,

hat denn jemand ein Wartungsheft parat?

Und zwar, in welchen Intervallen sollte die Duplexkette vom Sechszylinder getauscht werden? Oder ist das eh' nicht relevant und eine 35 Jahre alte Kette (kein Schließglied, vermutlich also Erstausrüstung) sollte so oder so getauscht werden?


Simon




Re: Steuerkette Intervall M130 19 Jahre 8 Monate her #54274

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 31. Januar 2005 23:36:57:
Als Antwort auf: Steuerkette Intervall M130 geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:24:26:

Hi Simon !!!

War irgendwatt zwischen 150 und 200000 km aber nichts genaues.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Steuerkette Intervall M130 19 Jahre 8 Monate her #54283

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:49:08:
Als Antwort auf: Re: Steuerkette Intervall M130 geschrieben von Hoffy am 31. Januar 2005 23:36:57:

150? Nee nee, ich wechsel' doch nicht von tanken zu tanken dreimal die Kette :-))
Und Ernst, was sagt die Qualitätssicherung?

Kann es da schon wegen des Alters der Kette Probleme geben oder hast Du von sowas noch nicht gehört?
Meine eigene sieht ja auch noch ganz gut aus. Die bleibt drin, ist bestimmt noch gut für 200000.

:-)


Simon




Re: Steuerkette Intervall M130 19 Jahre 8 Monate her #54286

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:51:00:
Als Antwort auf: Re: Steuerkette Intervall M130 geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:49:08:

Da fällt mir noch ein, das ist ja eh' ein blödes Teil. Kann man ja gar nicht weiterverwenden (in einem qualitätiv etwas niedriger stehenden Auto beispielsweise).


Simon

der so gern Recycling betreibt, es ist immer gut bewährtes zu nehmen.




Der (Motor) Schrauber meines Vertrauens 19 Jahre 8 Monate her #54291

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 01. Februar 2005 00:06:20:
Als Antwort auf: Steuerkette Intervall M130 geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:24:26:

Moin,
D(M)SmV empfiehlt den Wechsel nach 100.00 bis 150.000 km.
Mein Haynes schweigt sich dazu aus, ebenso das Flossen WHB (ist das einzige, was ich gerade am Rechner habe).
Uff jeden Fall lieber früher als später, wa?!
Majus




Re: Weniger wegens Intervall, 19 Jahre 8 Monate her #54294

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 01. Februar 2005 00:10:56:
Als Antwort auf: Steuerkette Intervall M130 geschrieben von sstaiger am 31. Januar 2005 23:24:26:

mehr wegens Erfahrung und weils nicht besonders teuer ist,mal meine Intention ( Schickes Wort,gelle?)

Wenn ich an irgendeinem Auto mit unbekannter Laufleistung an Zündung oder Steuerung fummel,schmeiss ich prinzipiell eine neue Kette rein.

In der Theorie sind die Dinger auf Lebensdauer des Motors ausgelegt - in der Praxis ist Kettenlängung aber eben auch Kettenlängung.

Beim Reihensechser nicht so auffällig,bei den Achtzylindern mit der elend langen Kette kann man bei 100.000 die Längung oft mit dem bloßen Auge erkennen.....

( Steuerzeitenmarkierung a Nockenwellenrädern: linke Bank ist deckungsgleich mit Schwungradmarkierung weil kurze Seite der Kette,rechts wandert es Richtung 3 Grad früh weil langer Kettenstopp mit Spanner...)

Also tausch den Kram - dein Leerlauf wirds danken...

Michael




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden